Lichte Raumhöhe planen - Erfahrungen?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Climbee

Climbee

Ich finde es hängt auch sehr von der Deckengestaltung ab. Hab ich Sichtbalken wie Blaupuma oder eine glatte Decke... Sichtbalken brauchen, find ich, mehr Raumhöhe.

Hab ich noch irgendwo einen Luftraum, wie hier bei caddar, oder nicht? So ein Luftraum öffnet ja auch noch mal, wenn's den einer ist, der diese Bezeichnung verdient (war kürzlich mal wieder zum Gucken in einem Fertighauspark und hab da sog. "Lufträume" gesehen, die m.E. eher was für Rohrpost gewesen wären...nääää, dann lieber gar nicht). Das tut der hier auf jeden Fall.

Wir werden wohl auch nur auf 2,50m lichte Raumhöhe kommen, weil wir sonst oben noch weniger Kniestock hätten und höher geht aufgrund der Abstandsflächen nicht. Tja... ich denke, wir werden es überlegen
 
Y

ypg

..
Apropos Farbe: googelt mal nach Wandgestantung. Ich kann's mir immer nicht merken wie was dann wirkt, aber es gibt da schon Tricks, wie man Räume optisch beeinflussen kann (helle Farbe an die Wand und oben ein paar CM weiß; eine Wand stark/ dunkel absetzen). Muss man halt geschickt einsetzen.
Genau. Guter Tipp: weiße Decke wirkt höher, noch höher wirkt sie mit einem ca. 5 cm weißen Streifen an den Wänden.

Dunkle Farben holen eine Wand näher ran. Wenn es denn ein schlauchiges Zimmer ist, dann gern eine Wand kräftig oder dunkel streichen. Das Gesamtbild muss allerdings stimmen

Auch wir haben „nur“ 2,50 Deckenhöhe. Alles gut
 
C

caddar

@ypg Danke für die Tipps - wir haben heute auch mit unserem Architekten gesprochen und werden nun versuchen, eine gute Lösung ohne den Luftraum zu finden. Auch wenn ihm die Enttäuschung durchaus anzumerken war, ist der trotzdem zuversichtlich geblieben, eine für alle befriedigende Lösung zu finden. Wir haben dabei auch wieder gemerkt, wie wichtig und schwierig das intensive Auseinandersetzen mit der Planung ist.. Oder wie meine Frau vorhin meinte: "Das ist ja schwieriger als Heiraten und Kinderkriegen"
 
11ant

11ant

und werden nun versuchen, eine gute Lösung ohne den Luftraum zu finden.
Oh ja, der Luftraum sieht wirklich so aus, als hätte der Architekt im OG mit der Fläche nichts anzufangen gewußt und gedacht, ach, denn nehmen wir doch mal den Boden weg und schauen da runter ins Erdgeschoss.
 
Y

ypg

Ich hätte diesen Threadabschnitt tatsächlich gern solo gesehen. Ich hätte fast schon nicht geantwortet, weil ich meinen Senf ja schon früher dazu gegeben habe.
Außerdem sieht es im Altbau immer noch anders aus, also im Bestand. Da sind wir ja nicht bei „wünsch Dir was, das wäre eine Steinreihe“ sondern muss abwägen.
Da ich die Zeichnung jetzt erst sehe, muss ich sagen, dass mir der Raum jetzt keine Bange macht. Und da mir so war, hab ich nachgemessen: wir haben j unglaubliche 2,45 im Neubau [emoji23] Für Manche ein Nogo, für mich als Ästhet ok. Nicht negativ.
Zum Luftraum: was soll denn dort für ein Zimmer hin?
Wenn es eher Büroecke, Sport, Bügeln oder Leseraum werden soll, dann würde ich die Idee des Architekt mit dem Riesenfenster aufnehmen und die Galerie weiter rausziehen, sodass der Raum dann ein Meter vor der Glasfront aufhört.
Dann hat man beides - Galerie, Highlight mit dem zwar kleinen Luftraum, aber doch das tolle Panoramaglas und Raum [emoji4]
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben