Lichte Raumhöhe planen - Erfahrungen?

4,70 Stern(e) 6 Votes
C

Christian NW

Die nächste Höhe wäre 272,5 .... meint ihr, dass wäre zu hoch und sieht nicht aus? Bzw wirkt komisch, wenn man im Raum steht?
 
8

86bibo

Ich finde, dass 10-15cm keinen gravierenden Unterschied ausmachen. Klar, unter 245cm sollte man heute nicht mehr gehen und über 3m ist eher selten, bzw. dann sollten die Räume auch eine gewisse Größe haben (das 9m² Gästezimmer sieht dann evtl. seltsam aus). Dazwischen ist es mMn Geschmackssache. Ein 45m² WZ kann sowohl in 245cm als auch 280cm wohnlich sein. Zudem ist vieles auch Gewohnheit. Ich denke nicht, dass man erhebliche Komforteinbusse hat, wenn man statt 275cm nur 260cm hat, auch wenn man es im Nachhinein vielleicht etwas schöner gefunden hätte.

Wer die Decken evtl. mal abhängen oder Hängelampen einsetzen will, sollte tendenziell die Decke etwas höher planen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben