Lichte Raumhöhe planen - Erfahrungen?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Neige

Neige

Der Fokus liegt ja bei der Türe, wo das auf dem Bild in der Tat etwas klobig wirkt. Betrachtet man den/die Raum/Räume im Gesamten, wirken die Türen ganz anders.
 
S

Sebastian79

Wenn die Tür mitten im Raum wäre, dann vielleicht - so aber in der Ecke und daneben noch ein Regal?

Ne.....
 
C

Christian NW

Auch wenn seit gut 1 1/2 Jahren hier nichts mehr geschrieben wurde, erlaube ich mir einfach mal meine Frage hier zu posten:

Wir bauen ein freistehendes Einfamilienhaus mit insgesamt 180 m².

Unser im EG liegender Wohn/Essbereich hat allein 41m² und die in L-Form abgehende und komplett offene Küche kommt mit nochmals 15 m² hinzu. (Summe: 56 m²)

Der Wohnbereich hat eine insgesamt recht breite Fensterfront Richtung Süden, diese Fenstertüren haben alle eine lichte Höhe von 335 cm (2 Fenstertüren mit jeweils 112 cm Breite, sowie eine Hebeschiebetür mit 350 cm Breite). Ich hoffe ihr könnt euch so ein etwas besseres Bild von den Räumen machen.

Als lichte Raumhöhe haben wir momentan 260 cm geplant, der Architekt meinte, dass es ggf. auch 259 cm werden könnten.

Was meint ihr, reicht das? Oder wird das für den beschriebenen, offenen Wohn-/Ess-/Küchenbereich bereits drückend wirken?
Oder führt die L-Form ggf. auch dazu, dass die Räume nicht so schnell drückend wirken?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn noch könnten wir es, wenn auch mit Aufpreis, ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lumpi_LE

Der Raum ist nun nicht riesig, noch höher könnte dann schon seltsam wirken.
Unser Wohn-Essbereich hat ca. 60m2, das Wohnzimmer auch eine breite Fensterfront von 4,5m. Wir haben 252 cm Raumhöhe. Das Verhältnis empfinde ich als ganz angenehm.
Aber wieder vieles sicher Geschmackssache.
 
C

Christian NW

Auch wenn seit gut 1 1/2 Jahren hier nichts mehr geschrieben wurde, erlaube ich mir einfach mal meine Frage hier zu posten:

Wir bauen ein freistehendes Einfamilienhaus mit insgesamt 180 m².

Unser im EG liegender Wohn/Essbereich hat allein 41m² und die in L-Form abgehende und komplett offene Küche kommt mit nochmals 15 m² hinzu. (Summe: 56 m²)

Der Wohnbereich hat eine insgesamt recht breite Fensterfront Richtung Süden, diese Fenstertüren haben alle eine lichte Höhe von 335 cm (2 Fenstertüren mit jeweils 112 cm Breite, sowie eine Hebeschiebetür mit 350 cm Breite). Ich hoffe ihr könnt euch so ein etwas besseres Bild von den Räumen machen.

Als lichte Raumhöhe haben wir momentan 260 cm geplant, der Architekt meinte, dass es ggf. auch 259 cm werden könnten.

Was meint ihr, reicht das? Oder wird das für den beschriebenen, offenen Wohn-/Ess-/Küchenbereich bereits drückend wirken?
Oder führt die L-Form ggf. auch dazu, dass die Räume nicht so schnell drückend wirken?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn noch könnten wir es, wenn auch mit Aufpreis, ändern.
Der Raum ist nun nicht riesig, noch höher könnte dann schon seltsam wirken.
Unser Wohn-Essbereich hat ca. 60m2, das Wohnzimmer auch eine breite Fensterfront von 4,5m. Wir haben 252 cm Raumhöhe. Das Verhältnis empfinde ich als ganz angenehm. Aber wieder vieles sicher Geschmackssache.
Danke für deine Rückmeldung ...

Und was sagen die Anderen dazu?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.07.2021Beleuchtung von langem schmalen Wohn-Essbereich im RMH Beiträge: 30
07.10.20202,40m Raumhöhe mit Spotbeleuchtung ausreichend? Beiträge: 13
12.11.2020Schräge Fensterinnenseite und zu niedrige Raumhöhe? Beiträge: 19
23.11.2018Lichte Raumhöhe und Fensterhöhe. Standard des Anbieters 262.50cm Beiträge: 26
29.09.2019lichte Raumhöhe - wie viel sollte es sein? Beiträge: 28
09.04.2019Passen hohe Türen zu einer „normalen“ Raumhöhe? Beiträge: 20
27.11.2018Raumhöhe nach Modernisierung noch 220 cm Beiträge: 27
02.12.2016Lichte Raumhöhe im DG nicht eingehalten! Was sind meine Rechte ? Beiträge: 21
14.06.2020Große Fensterfront - Sicht- und Sonnenschutz Beiträge: 43
17.12.2020Flur und Wohn-/Essbereich selben Bodenbelag? Beiträge: 50
17.07.2018Stadtvilla Fensterfront - Viel Luftraum und reisen Fenster! Beiträge: 24
24.04.2021Große Fensterfront an der Westseite Beiträge: 79
30.03.2019Fußbodenheizung vs. Raumhöhe, was soll man machen? Beiträge: 23
13.12.2017Anordnung von Deckenspots im Wohnzimmer / Essbereich Beiträge: 13
17.10.2016Türanschlag zum Wohn/-Essbereich und Beleuchtung Küche Beiträge: 13
12.07.2020Welche Innen-Türhöhe bei welcher Raumhöhe Sammelthread Beiträge: 48
06.02.2020Notwendiger Platzbedarf Essbereich Beiträge: 10
26.02.2018Welcher Bodenbelag - Fliesen oder Vinyl im Wohn-/Essbereich? Beiträge: 18
05.11.2014Unser Grundriss, Wohn-Essbereich - Eure Meinung Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben