Poroton Ziegelwände oder Liaporwände FCN

4,20 Stern(e) 6 Votes
R

Rosthaus

Das Thema Liapor bzw. Blähton schient eingeschlafen zu sein ist die Bauweise noch aktuell oder Baut jemand aktuell damit ?
 
D

Domski

Blähungen hin oder her, die Systemwände von FCN sind erst mal Betonfertigelemente. Mit allen Vor- und Nachteilen. Ich würde ungern Wände haben wollen, bei denen ich für jedes Loch eine Hilti brauch, habe als Holzhausbesitzer aber gut reden.

Thema Wärmeschutz können sie sicher genau so wie Massivwände aus Ziegeln, im Zweifel mit WDVS. Aufgrund der Masse sind die im Schallschutz sicher von Vorteil, wobei es da ganz sehr darauf an kommt, das keine konstruktiven Schallbrücken Vorhanden sind. Da zeigt sich aber eher das können der Handwerker als die Qualität des Bauteils.
 
11ant

11ant

@Rosthaus: Sowohl Blähton als auch Porenziegel gibt es in Form von auf der Baustelle gemauerten Wänden oder in Form von komplett vorgefertigten Wandtafeln. Mode wäre ein schlechter Ratgeber bei der Wahl des Wandmaterials. Den Stein der Weisen gibt es nicht, aber gut ist, den Stein zu nehmen, den der Verarbeiter "auswendig" kennt, das gibt die größtmögliche "Gelinggarantie".
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben