Liaplan - kennt den Stein jemand

4,80 Stern(e) 4 Votes
McEgg

McEgg

Unserer (zumindest aktuell) favorisierter GÜ hat im Standard als Außenwand den Liaplan Ultra 09 mit einer Wandstärke von 36,5cm im Programm. Kann mir jemand was zu dem Stein sagen? Hab keine Erfahrungsberichte gefunden.
Das sind die Werte des Steins:

Code:
Wanddicke cm                    36,5
Steintyp                        Normalstein
Länge cm                        24,8
Höhe cm                         24,8
Festigkeitsklasse               HBL 2
Rohdichteklasse                 0,50
Zuläss. Wanddruckspannung MN/m2 0,4
Wärmeleitfähigkeit W/mK         0,09
U-Wert W/m2K                    0,23
Schalldämm-Maß R´w-BAU (dB)     51
WK in kJ/ m2K                   182
Gegen einen geringen Aufpreis könnte ich den Liaplan Ultra 08 bekommen:

Code:
Wanddicke cm                    36,5
Steintyp                        Normalstein
Länge cm                        24,8
Höhe cm                         24,8
Festigkeitsklasse               HBL 2
Rohdichteklasse                 0,45
Zuläss. Wanddruckspannung MN/m2 0,4
Wärmeleitfähigkeit W/mK         0,08
U-Wert W/m2K                    0,21
Schalldämm-Maß R´w-BAU (dB)     50
WK in kJ/ m2K                   164
Kann da jemand was dazu sagen? Mir ist vor allem auch wichtig, dass ich im Haus von außen nichts höre. Gegen einen deutlichen Aufpreis könnte ich auch was ganz anderes bekommen (z.B. KS+WDVS)
 
McEgg

McEgg

Ja, is ja gut.
Nach welchen Kriterien gehe ich dann beim Stein? Einfach nehmen was im Standard drin ist? Oder gehts rein um die energetischen (sprich U-Wert) Werte?
 
McEgg

McEgg

Ok, machts mir allerdings nicht einfacher.
Vorlieben hab ich zum heutigen Stand noch keine. Muss halt gescheit nutzbar sein was Bilderaufhängen usw. betrifft.
Effizienzklasse? Hm gute Frage.
Erdbeben haben wir eigentlich nicht....

Habe gehofft, dass jemand, der vom Fach ist oder sich eben auskennt mir was zu den Werten sagen kann. Ist das 0815, guter Standard, schlecht, ...?
 
McEgg

McEgg

Also wenn den Stein niemand kennt, würde ich mich freuen, wenn jemand was zu den Werten sagen könnte. Ka, was andere (alternative) Steine für Werte haben. Da mach ich mich jetzt aber mal auf die Suche.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1417 Themen mit insgesamt 12943 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben