Leykam Holzbau (Zimmermeisterhaus) Erfahrungen

4,70 Stern(e) 6 Votes
J

jawknee

Hallo zusammen,

beim Stöbern nach Baufirmen in meiner Gegend (Oberfranken) bin ich auf die Firma Leykam gestoßen, die wohl regional tätig ist, aber der Zimmermeisterhaus-Gruppe angehört.
Kennt jemand die Firma oder hat vielleicht Erfahrung mit anderen Firmen, die ebenfalls dieser Gruppe angehören?

Ich hatte noch kein Gespräch, sondern hab mir bisher nur den Katalog schicken lassen. Besonders interessant fand ich, dass die Firma nach eigener Darstellung keine Häuser von der Stange anbietet, sondern mehr Wert auf Individualität legt, obwohl es wohl wie eine Fertighausfirma arbeitet (wie sich das im Preis bemerkbar macht, wird sich dann zeigen ^^).

Noch nicht ganz verstanden habe ich allerdings, wie die Zugehörigkeit zur Zimmermeisterhaus-Gruppe zu sehen ist. Es liest sich eigentlich nicht wie ein Franchise. Muss man dann wahrscheinlich im Gespräch klären (vor allem mit wem man dann Verträge schließt), aber vielleicht hat da ja schon jemand von euch entsprechende Erfahrungen oder ne Ahnung.

Vielen Dank im Voraus für jegliche Info
 
blackm88

blackm88

Hallo!
Zur Info: Wir bauen auch mit einem Unternehmen der Zimmermeisterhaus-Gruppe.
Die Zimmermeisterhaus-Gruppe ist ein Zusammenschluss mehrerer Holzhausbau-Unternehmen, welche sich untereinander austauschen und einen gemeinsamen "Standard" für die Häuser (technisch) haben, z.B. Wandaufbau.
Den Vertrag haben wir direkt mit der Hausbaufirma in unserer Region geschlossen, er ist der alleinige Vertragspartner und kümmert sich (wenn gewünscht) um alle Gewerke, Anträge etc.
Ja, bei diesen Unternehmen gibt es keinen Katalog oder fertige Häuser. In den Broschüren sind Häuser abgelichtet, welche von dem Unternehmen oder von Unternehmen der Zimmermeisterhaus-Gruppe gebaut wurden.
Wir haben unseren Entwurf mitgebracht, welcher dann vom Architekten umgesetzt wurde, darauf folgte das Angebot, dann der Auftrag ...
Positiv ist, dass es keinen Satz gab wie z.B.: "Geht nicht", "das wird teuer..." - es wurde alles so umgesetzt wie wir es uns vorgestellt haben. Ebenso alle unsere "Extras" wie z.B. bodentiefe Duschen, Querbauten, KfW55, Gaube, ...
Bei Fragen, einfach PM schicken.
 
J

jawknee

Hallo blackm88,
danke für die Infos, das klingt ja schon mal nicht schlecht Genau so hatte ich es eigentlich auch verstanden, aber man weiß ja meist erst am Ende, ob es wirklich den Tatsachen entspricht oder nur Verkaufstaktik ist. Schön, dass es scheinbar dem ersteren entspricht, zumindest bei eurem Unternehmen
 
C

chyogoo

Hallo jawknee!

Wir war denn euer Erfahrung mit der Zimmermeister Hausbaufirma.?

Wir sind am Anfang unser Neubau Phase und haben im Nachbarort (Niederbayern, LK DGF) eine Baufirma der zu ZMB Gruppe "gehört" und haben Anfang nächste Woche ersten Termin vor Ort. Der schlüsselfertige Preis würde als 2900€/qm genannt.

Natürlich verstehe ich dass Preise ortsabhängig sind und dein Beitrag war vor 5 Jahren aber darf ich fragen wo damals der qm Preis ungefähr lag?

Für ein Update über euer Entscheidung/Erfahrung mit der ZMB Gruppe wäre ich sehr dankbar.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 868 Themen mit insgesamt 9087 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben