Leimholzbretter Buche nach Ölen ganz unterschiedliche Ergebnisse

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

Steffi33

Hallo, ich bin grad etwas ratlos... Für die Einlegeböden unseres Raumteilers habe ich vor etwa 4 Wochen im Baumarkt Leimholzbretter in Buche gekauft. Erstmal nur 5 Stück, da der Rest einige Macken aufwies. Die Bretter wurden ordentlich geschliffen und anschließend mit Leinhalböl mehrfach behandelt. Das Ergebnis war perfekt.. wunderbare Farbe und Oberfläche.

In dieser Woche holte ich nun aus dem gleichen Baumarkt weitere Leimholzbretter (gleicher Hersteller, wieder Buche). Alle Arbeitsschritte identisch ausgeführt, wie bei den ersten Brettern. Aber das Ergebnis.. eine Katastrophe.. was ist das???? Die Bretter sehen nun völlig anders aus!! Ich wusste gar nicht, dass Buche überhaupt so dunkel werden kann... seht selbst das Ergebnis.. Was soll ich davon halten? Ist das normal??? LG Steffi

leimholzbretter-buche-nach-oelen-ganz-unterschiedliche-ergebnisse-317994-1.JPG
leimholzbretter-buche-nach-oelen-ganz-unterschiedliche-ergebnisse-317994-2.JPG
 
S

Steffi33

Hier noch mal ein weiteres Bild hinterher...
Oben waagerecht die ersten Bretter... unten (stehend) die neuen Bretter.

leimholzbretter-buche-nach-oelen-ganz-unterschiedliche-ergebnisse-317997-1.JPG
 
Y

ypg

Zeig mal den Topf Öl.
Ich vermute, dass der Topf nicht richtig gerührt wurde und nun die dunkleren Substanzen des Öl genutzt werden.
Oder habt ihr einen neuen Topf Öl benutzt und der ist nur ähnlich? Keine gleiche Charge?
 
Y

ypg

Ich sehe aber auch jetzt, dass die Bretter unterschiedlich sind. Die Häufigkeit der Stäbe sind unterschiedlich, somit auch die Breite. Völlig andere Brettercharge
 
S

Steffi33

Hallo Yvonne, ja es ist eine andere Charge.. das mit der anderen Anzahl der Stäbe ist mir auch aufgefallen, trotz gleichem Hersteller und gleichem Produkt. Aber dennoch verwundern mich die extrem starken Schwankungen. So tiefbraun gefällt es mir nicht wirklich. Unbehandelt war das überhaupt nicht zu erkennen :-( Ich werde wohl die restlichen Bretter wieder zurückbringen und in einem anderen Baumarkt mein Glück neu versuchen... seufz..

Am Öl liegt es bestimmt nicht.. Es war ja ein recht dünnes Lein-Halböl (praktisch transparent). Beim Auftragen auf den Schwamm wurde die Büchse zudem ständig auf den Kopf gestellt und automatisch geschüttelt.

LG Steffi
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben