Leerrohre Kosten - Netzwerk, SAT, Backup

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

Sebastian79

Ich hab auch horizontale Schlitze gemacht - auch in den bekannten Installationszonen. Wohl fühlte ich mich damit nicht und habe es natürlich auch dokumentiert. Allerdings auch nur die oben an der Decke - unten würde ich das niemals machen...

Aber in der Mehrzahl der Bauten, die ich kenne, sieht man keine horizontalen Schlitze - das ist oft verpönt, weil es eben Probleme gibt.

Woher soll ein Bauherr eine (nicht verbindliche) DIN-Norm mit den Installationszonen kennen?
 
S

SirSydom

Aber in der Mehrzahl der Bauten, die ich kenne, sieht man keine horizontalen Schlitze - das ist oft verpönt, weil es eben Probleme gibt.
Ehrlich, ich seh da keine Probleme. Nicht auf Oberkante Fertigfußboden +
15-45cm, denn wann bitte bohrt man hier ein Loch? Ich könnte mich nicht erinnern, wann ich mal auf der Höhe was befestigt hätte..
Unterhalb der Decke, schon eher, aber auch unwahrscheinlich.
Da ich das eh alles selbst gemacht habe, kenne ich jede Leitung mit Vornamen


Woher soll ein Bauherr eine (nicht verbindliche) DIN-Norm mit den Installationszonen kennen?
Meine Meinung: Wer mit einer Bohrmaschine hantiert, sollte das wissen. Eine Google-Suche mit "wo darf man bohren" reicht hier schon aus.
 
S

Sebastian79

Jo, ich ja auch - es war ja auch nur meine persönliche Meinung. Und ich sehe nicht, dass jeder sofort Google anschmeisst, wenn man eben da nichts vermutet (nur senkrecht denkt).

Aber ich find Deinen Wust da oben auf der Decke schon viel - aber hat ja sicher eh der Statiker abgenickt.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1417 Themen mit insgesamt 12943 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben