Leerrohre für Elektroinstallation in Kellerebene

4,30 Stern(e) 3 Votes
J

JumpY

Hallo zusammen,

ich helfe hier bei einem Neubau eines Hauses für meinen Bruder. Das Haus wird durch eine "Fertighaus"-Firma errichtet, allerdings erst ab Kellerdecke aufwärts. Das Haus wird eine Art Bungalow, jegliche Aufstellung und Installation von Heizung, Elektro etc. des oberen Wohnbereiches wird durch die Firma übernommen.
Der Keller besteht auf fertigen Betonelementen, welche auf die Bodenplatte aufgestellt werden. Die Decke ist ebenfalls ein Halbfertigteil, welches einfach aufgelegt wird. Anschließend wird die Decke Gemeinsam mit den Außenwänden vergossen.

Im Vorfeld haben wir einen Plan erstellt, wie der Keller gestaltet sein soll. Es sollen lediglich in 2 Räumen eine Unterputzverkabelung ausgeführt werden, die Lampen bis auf die Garage sind allerdings alle Unterputz. Im Büroraum wird die "große" Installationswand mit etlichen Anschlüssen als Trockenbauwand vorgesetzt, um die Dosen etc. einfacher setzen zu können. (Die restlichen Leerdosen sind bereits alle in den Wänden eingegossen und es schauen Schläuche raus)

Nun muss ich sehr zeitnah Leerrohre für den Büroraum und den Flur bestellen und für alle Lampendosen. Die Lampendosen werden nach oben in die Decke gezogen und dann richtung Hauswirtschaftsraum in den Schaltschrank gelegt. Alle Unterputzschalter, Rollladenschalter, Raumthermostate etc. sollen ebenfalls dorthin. Es soll später eine Haussteuerung die Heizungs- und Rollladensteuerung übernehmen, die normalen Lichtschalter werden im Schaltschrank einfach "gebrückt" um da evtl. auch Änderungen oder Steuerungen vornehmen zu können, man weiß nie was passiert.

Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, welche Durchmesser und Rohrtypen ich verwenden sollte? Ich kenne die Probleme beim Kabel einziehen, ich würde grundsätzlich kein Rohr mehr unter M20 verwenden, aber wieviel bekomme ich wirklich wo durch? Passen z.B. 2x Twin-CAT7 durch ein M25er Rohr, was ist mit Twin-Sat in einem M20 Rohr? Ich habe da wirklich Schwierigkeiten das abzuschätzen, will aber auch nicht alles viel zu groß auslegen.
Weiß ich das richtig, dass Strom getrennt verlegt sein muss, Cat7 und Sat aber in ein Rohr dürften im Notfall und z.B. Rollladenschalter oder Raumthermostate auch in eins "könnten"?
Dann habe ich geschaut bei den Fränkischen Rohrwerken, aber nicht 100%ig feststellen können, welches das "einfachste" für Beton geeignete Leerrohr dort ist. Ich habe Großhandelpreise verschiedener Typen, da habe ich z.B. auch "UNI-EFMPZ25", welches nur die Hälfte wie das vom Fränkischen kostet, aber auch für Beton geeignet ist und einen optionalen Zugdraht eingesetzt hätte. (Ansonsten Kati-Blitz) Kennt jemand dieses Rohr, oder sagt jemand direkt ohne Fränkisch geht garnichts? Das ist der einzige Fremdanbieter den mein Großhandel bietet, aber ich möchte später auf keinen Fall da 100 Stunden stehen, weil die Rohre einfach eine beschissene Innenschicht o.ä. haben.

Anbei auch ein Hausplan, falls jemand das darauf mal sehen möchte. Für eine kleine Hilfe wäre ich sehr dankbar. Dann könnte ich kommende Woche die Leerrohre einsetzen und dann könnte ausgegossen werden und anschließend kann ich mit der Elektroinstallation starten. (Keine Sorge, die Abnahme erfolgt durch einen Elektriker, aber Kabelziehen kann ich auch ;))
 

Anhänge

T

Tom1607

Hi,

nehm das Fränkische dir wird beim ziehen der Kabel das sehr entgegen kommen. Du bekommst in ein 25er 2 3adrige nym oder 1 5adrige nym und eine Busleitung rein.

Daten und Sat Kabel müssen IMMER getrennt von 230V Leitungen verlegt werden. Du kannst dir einfach merken NYM dürfen NIE zusammen mit Daten oder SAT kabel liegen.Einzige Ausnahme von der Regel ist die grüne KNX Leitung da diese ein entsprechende Prüfspannung hat und zusammen mit NYM verlegt werden darf.
2 Nym in einem Rohr (Rollo und Thermostat z.B.) sind überhaupt kein Problem.
 
J

JumpY

Vielen Dank für die zügige Rückmeldung.

Du sprichst von 2x 3-adrig NYM, also würde ich 2 Stück 3x1,5mm² NYM reinbekommen oder 1 Stück 5x 2,5mm² NYM reinbekommen?

Ich überlege gerade welche Querschnitte überhaupt sinnvoll wären, Lampen gehe ich von 1,5mm² aus, Steckdosen dann schon in 2,5mm² ausführen? Kraftstromdose natürlich 4mm²/6mm² je nach Leitungslänge, aber das ist ohnehin Aufputz, da spielts keine Rolle.

Zwecks Kabelquerschnitt wollte ich mit einem Elektriker nochmal Rücksprache halten. Ich habe jetzt nochmal einiges gelesen, viele empfehlen Kabelverlegung ebenfalls schon vor Beton gießen, ich kenne das nur andersrum, weil der Elektriker meist ja erst später kommt, wenn Estrich und Beton z.B. fertig ist, falls jemand anders die Rohre schon reinlegt. Sonst wirds zeitlich nämlich ganz schön eng.
 
T

Tom1607

Hallo,

ich bin dahingehend immer etwas mutiger. Ich mach die Leitungen schon in die Rohre bevor ich die Rohre reinlege da gibts dann weniger Probleme mit nicht durchgängigen Rohren. Maurer sind nicht sehr pfleglich mit den Rohren in den Geschossdecken die Trampeln da ordentlich drauf rum. Noch ein Vorteil der fränkischen die sind deutlich stabiler.

2,5mm² brauchst du nur bei Herd, kochfeld, Spülmaschine. Den Rest kannste normalerweise Problemlos mit 1,5 machen. Die 2,5 sind ätzend in den Dosen zu klemmen. Und wenn du Leitungslängen größer 15m hast machste halt ne 10A sicherung. Sind immer noch 2,3kw das reicht für die meisten Geräte. Insbesondere die Steckdosen eh nur für eine Dauerbelastung von 10A ausgelegt sind (das wird gerne ignoriert).
 
J

JumpY

Es geht im Kellergeschoss überwiegend um den Büroraum und den Flur. Im Flur reichen 1,5mm² dann deutlich aus, im Büro mit 5 Steckdosen pro Zuleitung, sollte man dann wohl besser 2,5mm² nehmen. Andererseits, selbst damit kommt man nicht über 2kw, muss man halt nur den Sicherungsautomat dementsprechend kleiner wählen, werde das nochmal schauen.

Die Rohre sind relativ geschützt, weil die Decke sehr zeitnah ausgegossen wird und die Rohre dann sowieso nicht mehr zu beschädigen sind. Da ich selber dauerhaft dort bin und die Firma gut kenne, werde ich denen schon auf die Finger schauen.

Kannst du evtl. bei den fränkischen einen Typ benennen? Ich bin mir da nach wie vor nicht schlüssig, welcher Typ der Rohre jetzt wirklich geeignet ist. (Betonfest klar, aber davon gibts wieder 15 verschiedene...)
 
T

Tom1607

Also ich hab da bisher nie ein Problem gehabt hat eigentlich immer 1,5 gereicht.

Rohre nehme ich üblicherweise die FFKuS-EM-F.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben