Leerrohre Bodenplatte

4,70 Stern(e) 6 Votes
P

PhoenixDH

Hallo zusammen,

ich stelle mir gerade die Frage wie viele Leerrohre ich in der Bodenplatte einplanen soll.
Das Strom, Wasser, Abwasser und Gas jeweils ein separates Leerrohr brauchen habe ich gelernt.

Dazu kommt aber noch die Telekom, Kabel Deutschland und irgendwann einmal Strom für die Garage und einmal Strom für die Pumpe in der Zisterne.

Was plane ich da am besten ein? 4 Stück? Oder gibt es da so Doppelrohre. Ist ja jeweils nur ein dünneres Kabel.

Danke.
 
N

nordanney

Das Strom, Wasser, Abwasser und Gas jeweils ein separates Leerrohr brauchen habe ich gelernt.
Dann lerne jetzt noch etwas dazu
"Mehrspartenanschluss" ist das Zauberwort. Damit erhalten wir in nur einem Rohr Wasser, Strom, Telefon, Unitymedia (Gas wäre auch noch möglich). Ist inzwischen in vielen Gemeinden üblich und spart Geld.
Für Abwasser kommt es darauf an, wie viele Abflüsse Du planst (besser gesagt der Architekt). Mach Dir darüber keine Gedanken, der Architekt wird dafür bezahlt. Wir haben z.B. sechs 100er Rohre für unsere Abwässer (2x Küche, 1x Gäste WC, 1x Bäder, 1x Waschmaschine, 1x Bodenabfluss Hauswirtschaftsraum).
Dazu kommen bei uns noch zwei 100er Rohre für die Leitungen der (Erd)Wärmepumpe und ein Leerrohr für das Brunnenwasser, welches wir für die Toiletten benötigen. Strom für Außenlampen, Garage, Eingangsbeleuchtung, Vorgartenstrom, Gartenstrom, Gartenhüttenstrom, Pumpenstrom etc. wird eigentlich so durch die Wand gebohrt, da gibts keine separaten Leerrohre.
 
P

PhoenixDH

Also der Mehrspartenanschluss ist mir ein Begriff, wird aber bei uns nicht eingesetzt.
Die wollen jedes Medium getrennt haben die Werke.

Aber mir geht es um den Rest, also KD, Telekom und mehrere Stromleitungen.
Ich meine mal gelesen zu haben irgendwo es ging Rohre die sind innen getrennt, kann das sein?
Denn wenn ein Kabel verlegt ist sollte das Rohr ja gescheit abgedichtet werden außen und innen.
 
N

nordanney

Warum machst Du Dir eigentlich so viele Gedanken über Dinge, die eh Dein Architekt planen und der Rohbauer umsetzen muss?
 
B

Bauexperte

Hallo,

Ich finde das es angebracht ist.
Ich kaufe nicht mal gerade ein paar Jeans die ich wieder umtausche wenn sie ein Loch hat.
Es kann ja auch sein das andere mal einen Fehler machen, und by the way: Fertighaus.
Ich möchte "nordanney" zustimmen; dafür ist Dein Planer und im Weiteren Dein Bauleiter zuständig.

Da Du den treffenden Vergleich mit der Jeans angeführt hast - Du scheinst Dich vor Fehlern zu fürchten, weshalb hast Du dann nicht einen SV zum Bau Deines Einfamilienhaus hinzugezogen? Ich möchte nämlich annehmen - nicht despektierlich auffassen, daß Du als Laie kaum in der Lage sein wirst, Fehler am Bau zu erkennen. Ob es sich hierbei um ein Massiv- oder Fertighaus handelt, spielt keine Rolle; eine Bodenplatte benötigen beide

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 481 Themen mit insgesamt 4803 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.03.2023Glasfaserausbau durch 1&1 bzw. Telekom - Wer bezahlt die Baugruben? Beiträge: 20
06.11.2018Hausanschluss: Telekom möchte Weiße Wanne nicht durchbohren Beiträge: 17
05.06.2018Hausanschluss: Zusätzliche Kapazitäten Beiträge: 16
19.02.2021Telekom Hybrid oder Vodafone Kabel - Vor- & Nachteile für Internet Beiträge: 36
05.12.2018Streit zwischen Telekom und Stadtwerken - Hausanschluss Beiträge: 10
08.08.2016Erschließungskosten Telekom, Kabel, Strom Beiträge: 10
01.01.2016Kosten Hausanschluss Kabel Deutschland und Telekom? Beiträge: 37
14.01.2018Kabel Deutschland oder Telekom oder beides Beiträge: 14
01.02.2017Dauer der Fertigmeldung vom Telekom Hausanschluss Beiträge: 22
11.04.2021Ein Leerrohr für die Telekom einplanen? Beiträge: 21
28.06.2020Anschluss für Netzanschluss Strom sehr teuer?! Beiträge: 23
07.10.2014Auf Telekom Anschluss verzichten Beiträge: 30
12.11.2020Internetanschluss: Deutsche Telekom vs. Kabelnetz Beiträge: 33
10.01.2018Telekom sagt TV ist nicht möglich - Kann das wirklich sein? Beiträge: 29
16.07.2016Telekom Anschluss - Leitung bereits gelegt, trotzdem 600€ zahlen? Beiträge: 29
03.01.2021Probleme mit der Telekom. Querkabel? Beiträge: 33
02.12.2022Erstellen des Hausanschlusses durch die Telekom Beiträge: 15
13.03.2018Hausanschlüsse Beiträge: 15
10.06.2016Kosten gerechtfertigt? Beiträge: 40
04.01.2022Kabel vs. Telekom Glasfaser - Entscheidung Beiträge: 57
20.02.2018Telekom Hausanschluss, eure Erfahrungen. Magenta M ok? Beiträge: 43
13.01.2017Gas- und wasserdichte Hauseinführung Beiträge: 11
30.05.2016Telekom / Unity Media Anschluss paralell beantragen Beiträge: 11
30.03.2020Telekom FTTH - Was wird benötigt? Beiträge: 30
28.07.2020Strom-/Telekomanschluss Kosten Beiträge: 28
01.04.2023Strom- und Gas-Bremse - Lust auf ein wenig Zahlenwerk? Beiträge: 43
02.09.2017Gas,- Wasser, Strom,- Telefonleitungen überbauen mit Garage? Beiträge: 13
05.04.2018Wasser auf Bodenplatte Ursache und Leck unbekannt Beiträge: 24
10.08.2022Glasfaseranschluss wird gelegt - bestehende Mehrsparte nutzen? Beiträge: 30
06.02.2013Finanzierung Bungalow-Neubau ohne Keller Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben