Leerrohre auf Grundstück - Ideen? - Noch ist es nicht zu spät :)

5,00 Stern(e) 8 Votes
H

hampshire

Die Frage ist doch eher was Du an der Grundstücksgrenze mit Anschlüssen willst. Vom Haus aus ist alles erreichbar. Eine Querung der Garage oder der Auffahrt würde nur das Nachbargrundstück versorgen.
 
rick2018

rick2018

Ich würde mit zwei Verteilerboxen (mit Druckluftanschluss) planen. Eine hinten und eine vorne.
Die Steuerung über KNX hat zwei Nachteile. 1. Programmieraufwand und zweitens meist teurer (andere Ventile oder zusätzlicher Trafo, Aktoren). Dafür bist du aber auch freier. Da du aber aus der Wasserleitung speist bringt dir der größte Vorteil nichts -> gleichzeitig mehrere Kreise parallel laufen zu lassen. Das können nämlich die Beregnungscomputer nicht.
Was für eine Wasseruhr hast du (15mm, 20mm oder 25mm?) Wie groß ist die Leitung für den Anschluss an die Ventilboxen? Meist bekommst du nicht mehr als 2 m3/h durch die Wasserleitung. Wenn du dann noch lange Strecken wie um das Haus hast kannst du nur wenige und kleine Regner anschließen.
An die Leitung welche zu den Boxen führt machst du noch ein Entwässerungsventil. Die gesamte Anlage bläst du dann mit einem Kompressor im Herbst leer (Kreis für Kreis).
Die Hunter Rotatoren mit dem druckkompensierenden Gehäuse sind hier erste Wahl. Aber selbst die mp3000 mit 360° ziehen bereits 0,84 m3/h. Also Max zwei Stück pro Kreis. Bei deiner Grundstücksgröße reichen vermutlich die MP2000. Wichtig ist dass sich die Beregner gegenseitig überregnen.
Bei dem geringen Wasservolumen alle Leitungen für die Beregnung in DN25 ausführen. Ist auch noch besser zu Verlegen als größere Durchmesser und günstiger.

Wir haben mehrere Objekte mit automatischen Bewässerungen. Erst heute habe ich die Anlage für meine Schwester geplant (3000m3 Grundstück). Daher ist ein gewisser Erfahrungsschatz vorhanden.
Für unser neues Haus werden wir auch KNX einsetzten. Aber unsere Pumpe bringt auch 30 m3/h aus der Zisterne (90m3) so dass wir Kreise parallel laufen lassen können.

Für Strom und Wasser würde ich ein Leerrohr unter der Garage bzw Haus legen. Somit sparst du dir um das Ganze Haus zu fahren. Alles andere ist ja dann später noch zugänglich.
 
E

EdStark

Kannst Du natürlich machen - ich hätte diese eher frostgeschützt im / unterm Haus verlegt.
Hatte ich zuerst überlegt, aber die zusätzliche Öffnung zur Verlegung des Wassers in der Mehrsparte hätte 750,- gekostet, was mir zu viel war. Zumal ich sowieso noch Strom und KNX/Lan benötige und das nicht in einer Öffnung geht. Ja es wäre frostsicher, aber irgendwo musst du ja wieder hoch zur Ventilbox und spätestens da hast du wieder das Frostproblem, sodass du sowieso im Herbst durchpusten musst.
 
E

EdStark

Ich würde mit zwei Verteilerboxen (mit Druckluftanschluss) planen. Eine hinten und eine vorne.
Hast du bestimmte Modell im Kopf? Wo beziehst du deine Hunter Produkte? Ist ja etwas schwieriger als bei Gardena, welches man in jedem Baumarkt bekommt.
Mein Grundstück ist 660qm groß. Das auf dem Bild ist ca. die Hälfte. Die andere Hälfte geht gen Süden. Wie würdest du die Wasserkreis hier verlegen? Ausgehend von Garage 1-2x Kreise Richtung Norden und 4x Kreise (inkl. Sträucher und Bäume) Richtung Garten? Habe gehört für Sträucher und Bäume gibt es bei Gardena bessere Lösungen, stimm das? Die Rotatoren werden definitiv die von Hunter.
Die Steuerung über KNX hat zwei Nachteile. 1. Programmieraufwand und zweitens meist teurer (andere Ventile oder zusätzlicher Trafo, Aktoren). Dafür bist du aber auch freier. Da du aber aus der Wasserleitung speist bringt dir der größte Vorteil nichts -> gleichzeitig mehrere Kreise parallel laufen zu lassen. Das können nämlich die Beregnungscomputer nicht.
Naja, KNX habe ich sowieso, daher kaum Mehraufwand. Sollte ich später einen Computer benötigen, kann ich ja nachrüsten.
Was für eine Wasseruhr hast du (15mm, 20mm oder 25mm?) Wie groß ist die Leitung für den Anschluss an die Ventilboxen? Meist bekommst du nicht mehr als 2 m3/h durch die Wasserleitung.
Habe noch keinen, welchen würdest du empfehlen? 25mm?
Wenn du dann noch lange Strecken wie um das Haus hast kannst du nur wenige und kleine Regner anschließen.
Mein Grundstück hat 22m x 31m.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97081 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben