Leerrohr Glasfaser (Microduct) nutzbar?

4,60 Stern(e) 5 Votes
T

Tobi F.

Hallo Zusammen,

wir haben im Zuge unseres Neubau Einfamilienhaus letzte Woche den Hausanschluss für Strom, Wasser und Kabel TV (Vodafone) verlegen lassen. Auf einen Anschluss der deutschen Telekom haben wir bewusst vorerst verzichtet.

Die Einführung ins Haus ist ebenfalls ausgelegt für die zuerst genannten 3 Anschlüsse. Zusätzlich haben wir uns, an selbem Ort und Stelle, noch ein Leerrohr für Glasfaser (Microduct) verlegen lassen um bei einem Umstieg auf Glasfaser ggf. den Boden nur noch am Haus für die Zuführung aufgraben zu müssen.

Da in der Hauseinführung für das Microduct kein Platz vorgesehen war, sollte dieses Leerrohr vor dem Haus liegen bleiben so dass man es bei Bedarf ins Haus ziehen könnte. Die auszuführende Baufirma hat das Kabel jedoch nun meiner Meinung nach viel zu kurz ausgeführt, so dass eine Zuführung ins Haus gar nicht mehr möglich ist. Hierzu wäre mindestens eine Schleife oder ähnliches noch zusätzlich nötig gewesen.

Könnt ihr mir sagen ob bei dem genannten Microduct Rohr eine Verlängerung angebracht werden kann, so dass im Bedarf eine Zuführung ins Haus möglich wäre?

Ein Bild des ganzen findet ihr anbei. Das Micorudct ist as orange Kabel.

Vielen Dank bereits im Voraus für eure Antworten.

leerrohr-glasfaser-microduct-nutzbar-308557-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben