Leerrohr für Hausanschluss verlegen

4,40 Stern(e) 5 Votes
M4rvin

M4rvin

Hi!

Da wir gerade einen Graben für Abwasser haben, würden wir gerne ein Leerrohr für Strom und Telekom verlegen. Der Elektriker des Versorgers meinte, kein Problem, solange wir uns an die Regeln halten etc...
Nun gut, er hat auf jeden Fall gesagt, wir sollen zwei DN110 Kabuflex verlegen. Soweit so gut, aber ich kann jetzt nicht herausfinden, wie ich das mit dem Mehrspartenanschluss (lt Zeichnung haben wir BD14/50) verbinden soll? Also aus meinem Verständnis, bräuchte ich eine DN110 auf DN50 Reduzierung, aber so etwas gibt es nicht von Kabuflex!

Hat da jemand eine Idee?
 
G

guckuck2

Also hier sind die Anschlussgebühren inkl. allem.
Bestenfalls spart man durch eigenen Graben 100€.
Warum willst du auf eigene Kosten da Rohre einlegen, von denen du keine Ahnung hast und hinterher in Gewähr stehst, wenn du diese Tätigkeit mit dem Anschlusspreis eh abgegolten hast? Oder ist das bei euch anders?

Ich täte gar nichts. Bei mir wäre die Trasse für Abwasser aber auch nicht die gleiche, wie die der Hausanschlüsse.
 
M4rvin

M4rvin

Hmm, guter Einwand. Also unser GU wollte halt den Graben wieder zu machen und ich habe mir gedacht, so spare ich mir das erneute Aufgraben. Ich hab jetzt noch mal geschaut, das Aufgraben würde aber nur 213€ einsparen, das wären schon fast die Kosten für das DN110er Rohr!
Allerdings hätte ich schon gedacht, dass ich da mehr einsparen hätte können!
 
G

guckuck2

quetscht dich da nicht in den Ablauf rein. Insbesondere wenn es finanziell ne Nullnummer ist.
 
D

derkobi

Für was verlegt man ein DN 110 Leerrohr und will es auf DN 50 verkleinern?
Verleg das DN 50 und Verbinde es ganz normal am Hausanschluss.
Wenn der Mehrspartenanschluss DN50 hat braucht man auch kein DN 110 Leerrohr.
Außer er meinte verlege 2 DN 110 Leerrohre und du sollst, könntest dann den DN50 Schlauch durch das 110er durchschieben? Und andere Gewerke auch.( Zugschnur gleich mit rein) falls es mal beim schieben hängt.

Oder verstehe ich da was falsch, ist meine Meinung.
 
M4rvin

M4rvin

quetscht dich da nicht in den Ablauf rein. Insbesondere wenn es finanziell ne Nullnummer ist.
Ja, hast Recht!

Für was verlegt man ein DN 110 Leerrohr und will es auf DN 50 verkleinern?
Verleg das DN 50 und Verbinde es ganz normal am Hausanschluss.
Wenn der Mehrspartenanschluss DN50 hat braucht man auch kein DN 110 Leerrohr.
Außer er meinte verlege 2 DN 110 Leerrohre und du sollst, könntest dann den DN50 Schlauch durch das 110er durchschieben? Und andere Gewerke auch.( Zugschnur gleich mit rein) falls es mal beim schieben hängt.

Oder verstehe ich da was falsch, ist meine Meinung.
Ich denke mal, dass man eine Leitung leichter verlegen kann, wenn das Rohr größer ist? Wie schon geschrieben, dass wurde mir so vom Elektriker mitgeteilt.
Für Glasfaster ist von der Telekom zB auch mindestens DN75 vorgeschrieben.

Ich würde natürlich rein interessehalber trotzdem gerne wissen, wie man die unterschiedlichen DN Sand/wasserdicht verbinden kann.
Zugschnur ist übrigens standardmäßig im Kabuflex mit drin!
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben