LED Spots über der Dusche - Abdichten?

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

sco0ter

Hallo,

wir werden im Bad und insbesondere über der Dusche LED Spots bekommen. Der Elektriker wird die demnächst einsetzen.

Unser Maler hatte Bedenken, dass zu viel Feuchtigkeit nach oben zieht und meinte es gäb so extra Abdichtungen oder "dichte" Spots. Genaueres wusste er auch nicht.

Mit oben meine ich: Gipskartonplatten wo die Spots rein kommen, dann etwas Freiraum mit Lattungen, dann Dampfsperre.

Muss man da auf etwas bestimmtes achten, gibt es solche speziellen Abdichtungen? Unseren Elektrikern traue ich nämlich nicht so viel "Mitdenken" zu, außer dass sie vielleicht wasserdichte Spots verbauen.
 
Nordlys

Nordlys

Haben wir auch. LED Spot über Dusche. Decke spachteln, mit Latex zwei Anstriche, den Spot über der Dusche mit etwas Acryl eingesetzt, das dichtet leicht, es ist ja nicht dauerhaft wasserbelastet da oben, klebt aber nicht so, das man den Spot nicht wieder los bekäme, falls nötig.
Ob fachgerecht so? K.A. Aber funktioniert. Karsten
 
N

nordanney

Würde gar nichts machen. Spots rein, die feuchtraumgeeignet sind und gut. Ist doch nur erhöhte Luftfeuchtigkeit.
 
S

sco0ter

Die Bedenken, die geäußert wurden, waren, dass die Feuchtigkeit "hoch" zieht, zwischen Gipskartonplatte und Dampsperre und sich dort festsetzt und sozusagen die GKB Decke von oben "angreift".

Aber ich denke, die Bedenken sind etwas übertrieben.
 
Y

ypg

Aber ich denke, die Bedenken sind etwas übertrieben
Wenn ich so sehe, wie feucht bei uns die Decke nach der Dusche ist, denke ich nicht an Übertreibung.
Der Unterschied mag auch sein, wie die Abtrennung und wie lang sie ist, sodass das Kondenswasser sich eher verteilen kann oder sich oben sammelt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 467 Themen mit insgesamt 4403 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben