LED Spots nachträglich in Filigrandecke

4,60 Stern(e) 5 Votes
J

julianpe

Hallo zusammen,

demnächst kommt unsere geplante Filigrandecke. Nun haben wir uns im Vorfeld schon Überlegungen hinsichtlich der Lampenpositionierung gemacht.
Nun würden wir gerne vereinzelt LED Spots in die Decke einlassen, ohne dass wir die Decke abhängen wollen.
Ich habe bereits gesehen, dass es solche Einbautöpfe für LED Strahler gibt (u.a. Fa. Kaiser).
Ist es möglich, wenn die Filigrandecke bereits liegt, jedoch noch keine weitere Schicht Beton vergossen wurde, dass man vor Ort noch die Aussparungen für LED Spots setzen kann? Mir ist bewusst, dass der gewünschte Durchmesser für die LED Spots relativ groß ist und mit einer Stahlbetondecke nicht ganz einfach wird.
Eure Erfahrungen bitte
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja ist natürlich nicht empfehlenswert und je nachdem wer dein Haus baut könnte es Probleme mit der Gewähreleistung geben, aber ja es ist möglich. Aber z.B. gerade im Treppenhaus sehr bedenklich.

Ich habe bei uns aber auch hier und da ein Loch gebohrt, welches bei der Planung vergessen worden ist oder eben erst vor Ort entschieden wurde, dass hier was rein muss.
 
G

guckuck2

Jop das geht. Brauchst nen Kernbohrgerät und je nach Anzahl der Spots entsprechend Zeit.
Bereite die nötigen Maße auf. Wenn du auf der Decke stehst, hast du null Orientierung, um den Bohrpunkt zu finden. Vielleicht von unten mit Bohrhammer durch bohren und von oben dann mit dem Kernbohrer durch
 
J

julianpe

Jop das geht. Brauchst nen Kernbohrgerät und je nach Anzahl der Spots entsprechend Zeit.
Bereite die nötigen Maße auf. Wenn du auf der Decke stehst, hast du null Orientierung, um den Bohrpunkt zu finden. Vielleicht von unten mit Bohrhammer durch bohren und von oben dann mit dem Kernbohrer durch
So hatte ich das auch gedacht. Welche Einbautöpfe könnt ihr mir hierfür empfehlen? Bei Kaiser wird zwischen Ausfertigung Ortbeton und Werksfertigung unterschieden. Welches Produkt muss ich in meinem Fall nutzen?
 
J

julianpe

Danke für deine Nachricht. Kann ich in der Dose auch ggf. noch EVG einplanen?
Habe gesehen von Fa. Spelsberg gibt es solche Einbaudosen.

Was wäre hierbei der Vorteil?

//Edit:
Habe gelesen, dass diese Dosen (Kaiser 1290-30) für den Einbau in Massivdecken genutzt werden. Bei uns liegt momentan nur die Filigrandecke. Der Beton kommt erst nachträglich rein, sobald die Kabel verlegt wurden. Ist das dann hier immer noch das richtige Produkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben