LED Spots in Wohnzimmer / Essbereich Decke

4,50 Stern(e) 4 Votes
I

igor.al

Hallo zusammen,

wir würden gerne im Wohnzimmer/Essbereich, welcher ca. 38m2 groß ist, die komplette Decke abhängen und LED Spots verbauen. Meine Frage wäre jetzt: Hat das jemand schon gemacht? Bieten die LED Spots genug Licht? wie wirkt der Raum dadurch (Bilder wären klasse )? Habt ihr evtl. alternative Gestaltungstipps?

Viele Grüße,

Igor
 
W

world-e

Hallo zusammen,
wir würden gerne im Wohnzimmer/Essbereich, welcher ca. 38m2 groß ist, die komplette Decke abhängen und LED Spots verbauen. Meine Frage wäre jetzt: Hat das jemand schon gemacht? Bieten die LED Spots genug Licht? wie wirkt der Raum dadurch (Bilder wären klasse )? Habt ihr evtl. alternative Gestaltungstipps?
Viele Grüße,
Habe mich auch damit beschäftigt, allerdings bei einer Massivholzdecke. Es gibt einige, die von Spots bzw. Einbaulampen abraten und eher auf indirektes Licht setzen. Bei einer abgehängten Decke könnte man gut mit Lichtvouten arbeiten, um indirektes Licht zu haben. Trotz alle dem werde ich Einbaulampen im Allraum (Wohnzimmer, Esszimmer und Küche) verbauen. Allerdings soll über den Esstisch eine Hängelampe verbaut werden. Bei einer abgehängten Decke ist man da flexibler, falls man noch nicht 100%tig weiß, wo der Tisch stehen würde. Über die Küchenhalbinsel könnte auch eine Hängelampe kommen, um eine optische Abtrennung zwischen Küche und Esszimmer zu schaffen. Über die gesamte Breite von Wohn- Essbereich habe ich die Möglichkeit geschaffen, dass ich LED-Leisten (im Alugehäuse etc.) verbauen kann, um somit indirekten Licht zu haben.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

@haydee Wow, nur 5 Spots auf 16 qm. Wir kommen auf 10 und haben knapp 12 qm.

Generell würde Spots nur da benutzen wo man wirklich gut ausgeleuchtet braucht. Über dem Essbereich wo es auch mal gemütlich sein soll wäre mir das nichts.

Hier mal unser Flur mit 11 Spots:
led-spots-in-wohnzimmer-essbereich-decke-242833-1.jpg


Und der Esstisch mit Pendelleuchten die es gemütlich machen:
led-spots-in-wohnzimmer-essbereich-decke-242833-2.jpg
 
H

haydee

Wow das währen bei uns 13. Da bräuchte ich eine Sonnenbrille.

Küche hat 6 Spots.

Spots sind nicht gleich Spots. Muss mal in die Unterlagen schauen welche bei uns verbaut sind. Sind auch recht flach. Es reichen 4 cm Decke zum Abhängen.
led-spots-in-wohnzimmer-essbereich-decke-242860-1.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 635 Themen mit insgesamt 6517 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben