LED Spots - Anzahl / Typ?

4,60 Stern(e) 5 Votes
F

filth

Hallo,

ich überlege in der neuen Küche LED Spots einzubauen. Könnte mir jemand sagen, welche was taugen? Bei Ebay gibt es ne Menge unterschiedlicher Anbieter, aber ich habe keinen Überblick.

Wie viele Spots benötigt man pro m² um einen Wohnraum / Küche vernünftig auszuleuchten, wenn man von 3W Spots ausgeht?

Danke!
 
Y

ypg

So als Richtlinie: Wir haben 2 Aufbauspots mit je 9 Watt - die leuchten so ca. 12 qm aus.
Denke aber an die zusätzlichen Kosten, Decken abzuhängen oder Löcher in der Betondecke einarbeiten zu lassen. Dann kostet die Montage vom Elektriker auch so einiges. Bei Rigips kann man ja selbst ran.
 
F

filth

Ich muss die Decken ja noch selbst abhängen, dh ich könnte die Löcher in einem Abwasch setzen. Unsere Küche hat auch etwa 12qm - dh ich könnte mit grob 6 Spots a 3W hinkommen?
 
K

K.Brodbeck

Hallo filth,

was für eine Beleuchtung hast du denn jetzt in deiner Küche? Genügt dir das oder willst du mehr?

Eine 60W Glühbirne z.B. hat ca. 710lm (Lumen), eine 40W Glühbirne ca. 410lm, was ungefähr einer 9W Energiesparlampe entspricht. Eine 5W LED kommt auf ca. 405lm. Genauere Angaben stehen auf der Verpackung oder Homepage. Über deine vorhandene Beleuchtung kannst du dir die Lumen ausrechnen und dann wiederum die Anzahl der LED's die du benötigst.


Genauso wichtig wie die Lumenzahl (also die Helligkeit) ist aber auch die Lichtfarbe. Meine ersten LED's waren Kaltweiß, was dazu führte, dass meine Familie die Beleuchtung nicht nutzte! Kaltweiß (ca. 5'000K). Ich würde dir ein Warmweiß mit unter 3'000K empfehlen.

Viel Erfolg

K.Brodbeck
 
F

filth

Hallo,

momentan haben wir eine herkömmliche Lampe mit Birnen. Allerdings ist es ein anderer Raum - wir beziehen das Haus neu.
Das Problem mit der Lichtfarbe habe ich schon mitbekommen und würde dann ebenfalls auf warmweiß achten.

Vielen
Dank

-----------------

Hallo,

ich habe die links entfernt, bitte beachte die Forenregeln. Danke!

Liebe Grüsse, Bauexperte
Bauexperte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben