LED mieten: wie funktioniert das? wer hat Erfahrungen damit?

4,70 Stern(e) 3 Votes
ziegelstein

ziegelstein

Hallo zusammen. Wie sieht es denn bei euch zu Hause mit dem Licht aus. Habt ihr da schon auf LED umgestellt?

Wir haben nun in den meisten Räumen LED Licht verbaut und ich muss sagen, dass ich eigentlich keinen Unterschied zum Licht von Glühbirnen merke. Der große Vorteil ist ja, dass man das Licht auch mal länger aufgedreht lassen kann, ohne dabei schlechtes Gewissen zu haben und dass es schnell teuer wird. Vor allem jetzt in den dunklen Monaten brennt sehr oft das Licht bei uns im Haus. Da bin ich schon froh, dass wir LEDs haben.

Ich habe erst kürzlich von meinem Bruder erfahren, dass man LED Licht auch mieten kann. Habt ihr von dem Konzept schon mal gehört? Ich fand die Idee eigentlich recht interessant, auch wenn das eher nur für Unternehmen relevant ist, die große Werkhallen oder Industriehallen beleuchten müssen…also nichts für das Eigenheim. Trotzdem frage ich mich, wie das ganze funktioniert und was die Vorteile dabei sind. Vielleicht hat ja der ein oder andere hier selbst Erfahrungen damit in der Arbeit gemacht? Wäre mal spannend, davon zu hören, ich kann mir nämlich nicht wirklich was darunter vorstellen. :-)
 
Pakon

Pakon

Ich habe einen Großteil schon auf LED umgerüstet, bei einigen wenigen Lampen warte ich noch bis die Glühbirne ihren Geist aufgibt;)
Unterschied merke ich jetzt auch nicht mehr. Ich habe aber schon bewusst in manchen Räumen etwas geändert. Im Bad z.B. da habe ich helleres, etwas weißeres Licht genommen, das wollte meine Freundin so haben für das Schminken etc. Ich finde es aber so auch angenehmer und der Raum wirkt jetzt auch größer.
Naja länger das Licht aufgedreht lasse ich jetzt nicht auch wenn es jetzt günstiger ist. Wenn ich kein Licht brauche, drehe ich es ab.
Von einem Mietkonzept habe ich schon mal gehört. Die Vorteile sind zum einen sicherlich steuerliche Vorteile andererseits braucht man dann auch kein Eigenkapital für die Umrüstung. Bei großen Betrieben kostet das ja etwas mehr. Weitere Vorteile wären dann sicher, dass man sich nicht um die Wartung kümmern muss oder man flexibler ist. Man muss nicht warten bis sich das ganze amortisiert hat.
 
ziegelstein

ziegelstein

hehe das kenne ich! manche Glühlampen wollen einfach ihren Geist nicht aufgeben. Das dürfte wohl ein Produktionsfehler sein, dass sie Jahrzehnte lang halten? :P Ja stimmt, extra das Licht aufgedreht lassen, bringt sich natürlich auch nichts, nur weil man sich denkt man spart damit Geld. Ich denke aber, mit der Zeit rentiert sich das aber schon recht gut. Und wir verwenden zu Hause doch schon viel Licht, wenn es draußen früh dunkel wird. Ok, das Konzept klingt ja recht vielversprechend. Wie läuft das Ganze dann ab? Habt ihr das bei dir im Unternehmen auch eingeführt oder von wo kennst du das? :-)
 
Pakon

Pakon

Mit LED Beleuchtung lässt sich einiges sparen, nicht nur Geld sondern auch Energie was letztlich wieder gut für die Natur und das Klima ist.
Ich kenne das Mietkonzept von der Deutschen Lichtmiete, bei meiner Freundin in der Arbeit ist umgerüstet worden, da hat sie sich ein wenig informiert. Von daher habe ich etwas mitbekommen.
Zuerst kommt ein Lichtplaner, der alles ausrechnet und individuell anpasst. Auf Grundlage dessen Berechnungen wird dann ein Plan angefertigt zur Umrüstung. Wenn alles umgerüstet worden ist, dann ist die Wartung Angelegenheit des Vermieters, sprich man muss sich darum nicht selbst kümmern.
 
ziegelstein

ziegelstein

ja, der Umweltaspekt gefällt mir auch sehr gut bei den LED Lampen. Ich versuche schon, nachhaltig zu leben und gerade mit LED hat man ja wirklich keinen überhaupt keinen Aufwand. Ah gut, interessant. Davon habe ich tatsächlich noch nie etwas mitbekommen. Finde die Idee aber spannend. Sind das dann eher große Unternehmen, die dadurch umgerüstet werden oder gibt es das auch in kleineren, weiß du das? bzw. wie groß ist denn das Unternehmen, wo deine Freundin arbeitet? vielleicht kann man ja daraus etwas schließen. :)
 
Pakon

Pakon

Das Unternehmen wo meine Freundin arbeitet ist sehr groß. Die haben mehrere Produktionshallen und auch einige Lagerhallen. Je großer das Unternehmen desto mehr wird man wahrscheinlich auf professionelle Firmen zurückgreifen müssen. Zu Hause wird man es eher nicht so machen, ist ja auch klar weil man da viel weniger hat auf das man aufpassen muss. Richtlinien gibt es da ja auch kaum einzuhalten, am Arbeitsplatz hingegen schon.
Ob es da jetzt eine genaue Anzahl von Quadratmetern oder Lampen gibt ab dem man es so machen kann weiß ich nicht, aber zumindest bei der Deutschen Lichtmiete ist es so, dass die auf Industriehallen spezialisiert sind. Wenn man sich z.B. an die Wendet dann sollte es schon ein Betrieb aus der Industrie sein mit Lagerhallen und drum und dran.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12104 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben