LED Einbaustrahler Abstände, Preise

4,60 Stern(e) 5 Votes
D

drej777

Hallo zusammen. Bin auf der Suche nach Spots mit ca. 4000K mit guter Lichtausbeute.

Welche Spots habt ihr im Einsatz?
Wo gekauft?
Was gekostet?
CRI Wert?
In welchen Abständen sind bei euch die Spots?
Zufrieden?

Die Auswahl sowie Preisspanne ist ja extrem gross. Lohnen sich die teuren (ca. 20€ pro Stück) oder tun es die für 5-10€ auch bzw. sind gleichwertig?

Besten Dank im Voraus!
 
Nordlys

Nordlys

Unser Elektriker baut bei uns ein im Bad fünf zu 6 Watt, 17,45 pro Stück, im Flur 9 Watt zu 22,00, im Dachüberstand außen die 9 er in Edelstahl, 26,45 pro Stück netto, Preise incl. Montage. Da er die Gleichen in seinem eigenen Haus hat, denke ich, sind die qualitativ ok. Marke kenn ich nicht. Es muss aber wohl nicht das Teuerste sein, um gut zu sein. Frag ihn, welche er in sein Haus nehmen würde, sieh ihm in die Augen, Karsten
 
K

Knallkörper

Wir haben GU10 "Spots" mir Leichtmitteln von LEDON. Einfach mal googeln. Bei der Farbwiedergabe sind die ganz vorn mit dabei. Lichtausbeute ist okay, aber dieser Pseudo-Umrechnung von Halogen-Watt auf LED-Watt sollte man keinen Glauben schenken. Farbwiedergabe und Lichtausbeute bilden aus technischer Sicht einen Zielkonflikt. Wir sind zufrieden, hätten uns jedoch im Nachhinein für Neutralweiß statt Warmweiß in einigen Räumen entschieden, so Richtung 3500 K. 4000 K ist vielleicht schon etwas zu kalt?
 
A

annab377

Ich hänge mich hier einfach mal dran, auch wenn es bei mir eher um das Leuchtmittel an sich geht :

wird der Farbwidergabeindex (CRI) überbewertet oder sollte man explizit schauen, dass man beispielsweise in der Küche bei der Arbeitsplatte oder auch im Badezimmer beim Spiegel bei den LEDs einen CRI > 90 hat?

Weil ich habe bislang keinen Badezimmerspiegelschrank mit einer LED oder auch Unterbauleuchten für Küchenhängeschränke CRI > 90 gesehen

Die Philips Hue z.B. geben ja nur an, dass ihr CRI > 80 ist. Ist es vielleicht eher wichtiger die richtige Farbtemperatur und Helligkeit zu finden? So dass man mit den Philips Hue White Ambiance auch gut fahren könnte?

Was meint ihr so oder welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?
 
rick2018

rick2018

Es gibt eine große Spanne an Funktionen/Eigenschaften und auch beim Preis.
Die Abstände werden durch die Lampen, Abstände der beleuchteten Fläche, Art der Flächen und benötigte Lichtmenge vorgegeben.
Mit CRI >80 ist man schon gut bedient. Lieber sollte man schauen wie reparierbar die Lampen sind und wie lange Ersatzteile garantiert werden.
Wir haben dimmbare Spots (3000k) von Bega mit Dali-Netzteilen und sind sehr zufrieden.
Aber ich glaube das ist aus Preisgründen nicht das was du suchst.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben