Lebensmittel-Abstellplatz im Raum mit Gasheizung unbedenklich?

4,50 Stern(e) 4 Votes
I

infors

Hallo.
Wir planen gerade unseren Neubau und mich würde interessieren, ob man im Raum, in dem eine Gasheizung steht auch Lebensmittel, Konserven und Getränke lagern kann. Ich stelle mir das so vor, dass dort wo irgendetwas verbrannt wird entsprechend kleinste Partikel in der Luft rumschwirren und sich absetzten auf Konserven und Ca. Beim öffnen könnten diese dann ins Essen gelangen.

Kennt sich da jemand von euch aus? Evtl. bin ich ja nur Paranoia... ;)
 
G

Gartenfreund

Ob während der Verbrennung Partikel in den Raum gelangen kann ich nicht sagen würde es aber nicht annehmen. Eher würde der Raum bei der Reinigung der Heizung verschmutzt werden.
Bei verpackten Lebensmitteln würde ich aber so oder so keine Probleme sehen da diese sowieso nicht so sauber sind. Wenn sie doch zusätzlich verschmutzt werden kann man ja die Behälter vorher mal eben abwischen. Oder man deckt sie einfach mit einem Tuch oder Folie ab.

Eher würde ich mich fragen wie Warm es denn in dem Raum wird.
 
Y

ypg

Ich haben keinen Schmutzfilm auf den Gegenständen im Hauswirtschaftsraum (mit Gas-Heizung)
Ich würde mir da eher über den Transportweg zum Supermarkt Gedanken machen ... also keine!

Grillen tut ihr? Ich mein, wegen der Rußpartikel??? [emoji848]
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Also die Etagenheizungen in Mietwohnungen hängen auch gerne mal in der Küche. Sollte also nicht so das Problem sein.
 
B

Bieber0815

Die Aufstellung (i.d.R. als Wandgerät) einer Gastherme in der Küche ist gar nicht so selten und im Allgemeinen unkritisch (wir selbst hatten es > 1 Jahr so).

Ein regelmäßig gewarteter Brenner verbrennt sauber, der Schornsteinfeger wird das auch kontrollieren. Ansonsten gibt's ja noch den Kamin.

Also, alles kein Thema ...

Solange Lebensmittel an Tankstellen verkauft werden ... ;-).
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1769 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben