Layout für Angebot / Strafzahlung

4,80 Stern(e) 5 Votes
H

HRG83

Hallo zusammen,

stehe momentan vor folgendem Problem. Wir haben einge Carportangebote eingeholt. Unter denen war eine Skizze die unseren Vorstellungen entsprochen hat. Aus Neugier habe ich das Carport Layout rauskopiert, so dass keine Firma und sonstige Daten zu erkennen waren und diese zu einen polnischen Carporthersteller für eine Angebotserstellung geschickt. Noch am gleichen Tag bekam ich eine Email von der deutschen Firma zwecks Strafzahlung wegen Weiterleitung urhebergeschützter Zeichnungen an andere. Wie es der Zufall will, bezieht die deutsche Firma anscheinend Ihre Carports von der polnischen Firma. Die wiederrum haben Ihren deutschen Partner gleich bei Erhalt der Angebotsnachfrage benachrichtigt.
Ist eine Strafzahlung möglich auch wenn keine Firmendaten zu erkennen waren? hat einer schon mal so einen Fall mitgemacht?


Danke im voraus
 
kaho674

kaho674

Nun ja, ich bin da kein Experte. Aber das wegretuschieren von Namen ect. spielt für den Sachverhalt, dass Du unerlaubt geistiges Eigentum weiter gegeben hast, glaub ich keine Rolle. Die Frage ist am Ende wohl eher, welcher Schaden ist der Firma entstanden?
 
C

Caspar2020

Das Urheberrecht wird nicht dadurch ausgehebelt das man alle Hinweise auf den Urheber entfernt.

Das Layout an sich ist immer noch durch das Urheberrecht geschützt.
 
T

toxicmolotof

Wenn du hier keinen Anwalt (für Urheberrecht) findest, wird dir hier niemand Rechtsberatung bieten können.
 
andimann

andimann

Moin;
erstmal vorweg; Rechtsberatung ist hier so nicht erlaubt, denke, ein Gespräch mit einem Anwalt ist da sinnvoll.
Ganz die feine englische Art war deine Nummer nicht, aber gleich so einen Aufriss zu starten ist auch etwas arg albern von der Firma. Würde mich mal interessieren, welche Firma das ist, solche Läden gehören auf die Blacklist.
Und die schicken dir 'ne Strafzahlung per Email? Sorry, was soll das sein? Emails sind heute leider erstmal per 'se Spam, bis auf wenige Ausnahmen, sowas ist nichts irgendwie rechtlich relevantes. Könnte ja auch eine gefälschte Mail sein, irgendwelche Zahlungsaufforderungen per Mail bleiben fast jeden Tag in meinem Spamfiltern hängen.
Dafür müssen die schon selber ihren Anwalt bemühen, der dir dann dann auch hübsch postalisch zustellt. Mit etwas Aufwand geht das allerdings und wird dann auch fix teuer.
Ein Knackpunkt ist sicherlich, was für eine "Skizze" du da hingeschickt hast. Wenn das bemaßte Baupläne waren, solltest du vermutlich lieber mal blechen, wenn die nicht mehr als 100-200€ wollen. Dann ist deine Position wirklich bescheiden. Wenn das eine grobe Ansicht von schräg links mit der Angabe 4 m breit und 6 m lang war, halte ich es für sehr zweifelhaft, dass die da eine reelle Chance haben, da was durchzusetzen.
Findest du die Skizzen/Bilder auf deren Homepage im Netz? Dann wäre die Sachlage nochmal deutlich entspannter. (Solange du nicht gesagt hast, dass du die selber erstellt hättest)

Viele Grüße,

Andreas
 
Y

ypg

Meine Vorredner haben recht, wenn es darum geht, dass es eine Urheberrechtsverletzung ist, wenn Du fremde Zeichnungen bzw Konstruktionsdaten an Dritte weitergibst, um mit diesen Daten ein Angebot von diesem Dritten zu bekommen.
Das ist auch keine Rechtsberatung, und kann man nachlesen, wenn man sich mit dem Urhebergesetz etwas beschäftigt.

Ganz die feine englische Art war deine Nummer nicht, aber gleich so einen Aufriss zu starten ist auch etwas arg albern von der Firma.
Im digitalen Zeitalter, wo man gern mal etwas im WWW kopiert, um es dann irgendwo anders wieder zu verbreiten, wo jeden Tag in den Medien von Urheberrechtsverletzungen geredet wird, gibt es auch mittlerweile keinen Richter mehr, der diese Delikte als Kavaliersdelikte abtut. Es sind Straftaten, genauso wie Diebstahl oder Betrug. Auch das ist keine Rechts-Beratung

Allerdings gebe ich Dir recht:

Und die schicken dir 'ne Strafzahlung per Email?
das kann es nicht gewesen sein.

Du solltest einen formellen Brief der Firma bzw. deren Anwalt abwarten. Allerdings kann es etwas weh tun, wenn der Anwalt gut ist. Das wäre dann Dein Carport (gewesen).

Lass es Dir eine Lehre sein, dass so etwas sehr oft ganz nach hinten losgehen kann. Du kannst froh sein, wenn keine Anzeige getätigt wird, aber dafür haben die Firmen meist keine Muße - außer Du lässt Dich auf einen Streit ein und zahlst nicht. Aber auch das ist keine Rechts-Beratung.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben