Layout Badezimmer 2,8 x 5 m

4,60 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Was wäre denn, wenn man die Badtür in die 45-Grad-Wand legt? Man hätte dann Möglichkeiten ohne Ende - an der geraden Wand Dusche oder/und Wanne, am Fenster den Waschtisch...
 
Mathias0909

Mathias0909

Ja das wäre eine Möglichkeit, die ich auch schon mal angemacht hatte..aber nicht bis zum Ende.

Also klar, Dusche dann eben zB 100x140 oder so etwas und Wanne längs an die Wand.

Aber was stellst du dir vor wenn du sagst Waschtisch ans Fenster? an die 4m Wand dann ja?

Klo soll dann unverändert bleiben?
 
Y

ypg

Klo soll dann unverändert bleiben?
Ehrlich gesagt finde ich es immer sehr wagemutig als Laie, ein Klo von der Stelle zu versetzen, wo das Abwasserrohr langläuft. Hast Du mal ein Problem, zieht sich die Sch*** nicht durch das ganze Bad, muss also nicht alles aufgebrochen werden.
Wie schon gesagt: Laienmeinung.

Also klar, Dusche dann eben zB 100x140 oder so etwas und Wanne längs an die Wand.
Wanne mit 80er-Breite plan oben rechts (für eine breitere Dusche wäre wohl kein Platz wegen der Tür), danach eine Dusche, wo die Rückwand dann der Schutz der Toilette ist. Da die Dusche aber Tiefe haben soll, muss man hier mal schauen und vermitteln, wo der Duscheingang am besten aufgehoben ist.

Ich hab noch mal geschaut: wenn Ihr die Dusche Gemauert und ohne quadratische Duschtasse haben wollt, dann bietet es sich auch an direkt planoben rechts ein winkliges grosszügiges Areal zum Duschen mit Ablage abzumauern und die Wanne neben die Toilette... oder Waschtisch dort lassen und Wanne an die gerade Wand?!

Aber was stellst du dir vor wenn du sagst Waschtisch ans Fenster? an die 4m Wand dann ja?
Plan links. So, dass das Tageslicht vom Fenster am Waschtisch genutzt werden kann.

Probier es halt aus: mal es Dir auf und schiebe die Elemente hin und her.
Dem einen ist das Tageslicht wichtiger, dem anderen der kurze Weg zur Toilette, der dritte wieder kann sich die Toilette neben der Wanne nicht vorstellen
Allerdings würde ich darauf achten, dass nicht alles hineingeworfen aussieht - eine klare Linie sollte existieren

Ich hab noch eine Idee, ich zeichne mal...
 
Y

ypg

Hier ein paar spontane Skizzen
layout-badezimmer-28-x-5-m-106472-1.jpg


Wenn die Toilette auch auf die linke Planseite verschoben werden kann, wäre auch eine L oder T-Variante möglich...
Ich persönlich bin allerdings kein Freund davon und separiere lieber die Zonen sichtbar hintereinander (wie man sieht)
 
Koempy

Koempy

Die beiden unteren Lösungen gefallen mir persönlich besser.
Wobei ich bei der Variante unten Links den Doppelwaschtisch in die Mitte der Wand setzen würde.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben