Lautsprecherkabel unter Laminat verlegen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

Marko958

Guten Abend,

In hoffentlich zwei Wochen beginnt endlich der Bau unseres Hauses (Massiv, Porenbeton).

Im EG gibt es einen großen Wohn- und Essbereich in dessen Mitte (so ungefähr zumindest) das sofa stehen wird. Jetzt stellen wir uns die Frage, wie wir die Kabel für die kleinen Lautsprecher (5.1) hinter das Sofa bekommen. Ein anbringen an der Wand wäre nur an einer Seite möglich, auf der anderen Seite ist der Abstand zum Sofa rund 2 m.

Ich habe zwei Ideen. Entweder das Kabel (dann Flachkabel) wird unter dem Laminat verlegt oder wir lassen in den Estrich Leerrohre legen.

Wie habt ihr das Problem mit den Kabeln gelöst?

Viele Grüße

Marko
 
S

Sebastian79

Unterm Estrich, auf keinen Fall unter dem Laminat.

Aber wieso 2m zu viel? Wird doch normal eh eingemessen und entsprechend auf der Laufzeitebene korrigiert?
 
T

toxicmolotof

Eben, Leitungen durch die Decke an die Wand. Den Rest regelt normalerweise die Software des AV-Recievers beim Einmessen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben