Lautes Piepsen / Alarmton aus Hauswirtschaftsraum

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

Bobinho

Hallo zusammen,

wir haben letztes Jahr ein ca. 10 Jahre altes Haus gekauft.
In diesem ist eine Luft-Wasser-Wärmepumpe von Buderus verbaut.

Vorgestern nun ertönte plötzlich und ohne sichtbaren Grund ein lauter Alarmton (vergleichbar mit einem Rauchmelder aus dem Hauswirtschaftsraum) Ich war zufällig im Hauswirtschaftsraum, konnte aber nicht zuordnen wo das Geräusch herkam.
Gerade nun ertönte das gleiche Geräusch schon wieder, dieses mal ca. 15x hintereinander. Die letzten Töne habe ich noch im Raum mitbekommen, konnte aber wieder nicht genau sagen, was da jetzt gepiept hat. Es klang so, als dass es aus Richtung des Sicherungskastens/Stromansschluss oder Wasseranschlusses kam. Die WP ist auf der anderen Seite des Raumes und zeigt keine Fehler oder so. Es sind keine Rauchmelder etc. verbaut.
Was kann das sein?
Wenn muss ich rufen, Sani, Elektriker?
Jemand eine Idee?

Viele Grüße
 
B

Bobinho

Wurde Sie wohl 10 Jahre nicht.
Als wir da waren haben wir aber einen Sanitärmenschen aus dem Ort gebeten sich die WP einmal anzuschauen. Lt. ihm ist alles i.O (allerdings müsste die Opferanode erneuert werden), einen Wartungsstempel oder so haben wir aber nicht bekommen. Da aber nie etwas war und wir auch keine Rechnung bekommen haben, habe ich es darauf beruhen lassen.

Könnte der Stromanschluss/Sicherungskasten irgendwie für das Piepsen verantwortlich sein? Oder ist das Problem eher im Bereich Wasser / Luft-Wasser-Wärmepumpe zu suchen?
 
debaser

debaser

Falls vorhanden: Vielleicht Hebeanlage oder Rückstauklappe?
Das Steuergerät meiner Rückstauklappe piepst, wenn eine Wartung fällig ist.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben