Lautes Knacken abends. Welche Ursache?

4,70 Stern(e) 3 Votes
D

danixf

Moin zusammen,

ich bin langsam ratlos. Abends zwischen 21-03:00 knackt es bei uns im Haus.
Das Geräusch ist ein einmaliges, lautes Knacken.
Immer in etwa stündlich. Manchmal auch nur alle 2h.
zu Beginn fast minutiös genau. Täglich 20:44 stand ich irgendwo im Haus um das Geräusch zu lokalisieren. Leider nicht wirklich mit Erfolg gekrönt. Wir haben im ausgebauten Dachboden einen Heizkörper. Ich habe den im Verdacht. Kann sowas sein? Der ist aber schon immer ausgeschaltet.

Mittlerweile ist das Geräusch zeitlich versetzt. Heute beispielsweise um 20:49, 22,03 und 00:07.
Ich hatte auch die Dachbalken im Verdacht, aber dieses knacken tritt wirklich nur abends auf und ist immer gleich akustisch. Durch den gleichen Zeitpunkt zu Beginn habe ich die eigentlich zügig ausgeschlossen.

Wir haben div. Aktoren verbaut, die ich allesamt schon ausgeschaltet habe. Problem ebenfalls weiter vorhanden.
Lüftungsanlage hätten wir noch. Die habe ich tatsächlich noch nicht ausgeschaltet, aber was soll da knacken?
Tiere fallen ebenfalls aus meiner Meinung. Sonst würde man doch noch etwas Geraschel o.Ä. hören?

Ich bin für alle Ideen offen. Sitze wieder vor dem Heizkörper und warte auf die nächste Runde ...
 
Y

ypg

... ein Haus arbeitet. Es senkt sich, der Estrich wölbt sich, Gebälk trocknet...und bei Temperaturumschwung alles noch viel mehr.
 
D

danixf

Das weiß ich alles. Und das bekomme ich auch akustisch teilweise mit. Aber dieses Knacken ist anders.
Es ist aber nur abends.
Es ist immer das gleiche Geräusch. Nicht mal leiser oder lauter.
Es war die ersten Tage immer um exakt die gleiche Uhrzeit.
auch jetzt beginnt das immer zwischen 20:45-21:15 Uhr das erste Mal...
 
Tassimat

Tassimat

Hauptsicherung raus, dann weist du ob es ein elektrisches Gerät war, also Klima, Heizung oder was anders.

Ist das Knacken auch an bewölkten oder regnerischen Tagen, wenn sich das Haus nicht ganz so doll aufheizt und ausdehnt im Vergleich zu Tagen mit prallem Sonnenschein?
 
I

ivenh0

Hört sich für mich nach Fenster an. Da wir aktuell fast täglich das gleiche Wetter haben könnten die Zeiten auch passen
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben