Laut Geschossflächenzahl nur 138 m2 möglich - 2geschossig - Hilfe :)

4,30 Stern(e) 4 Votes
A

Aloha1896

Hallo, ich kann in der Region Hannover ein Grundstück mit einem alten OKAL-Fertighaus erwerben. Dieses würden wir entfernen und den ggf. den vorhandenen Keller nutzen (ist trocken). Jetzt kommt die Herausforderung - der Bebauungsplan gibt folgendes wieder: II, Geschossflächenzahl, 0,15 im WR - das Grundstück hat 926 m2 und ist nach Westen ausgerichtet - ergibt 139 m2 - richtig ?

Wir sind eine 3 köpfige junge moderne Familie - wir können uns das Leben in einem kleinen Haus vorstellen. Ich habe aktuell jedoch keine Idee, wieviel netto m2 übrig bleiben ., und auch nicht wie das Haus aufgebaut sein kann ..
Kann ich hier Ideen bekommen ? Gibt es ähnliche Fälle ? Den aktuellen Kellerplan füge ich bei ..,

Was wir mögen:
kubistische Bauformen
Überdachte Terrassen
Offene Wohnkonzepte

laut-gfz-nur-138-m2-moeglich-2-geschossig-316089-1.png
 
A

Aloha1896

Hallo, ich kann in der Region Hannover ein Grundstück mit einem alten Okal-Fertighaus erwerben. Dieses würden wir entfernen und den ggf. den vorhandenen Keller nutzen (ist trocken). Jetzt kommt die Herausforderung - der Bebauungsplan gibt folgendes wieder: II, Geschossflächenzahl, 0,15 im WR - das Grundstück hat 926 m2 und ist nach Westen ausgerichtet - ergibt 139 m2 - richtig ?

Wir sind eine 3 köpfige junge moderne Familie - wir können uns das Leben in einem kleinen Haus vorstellen. Ich habe aktuell jedoch keine Idee, wieviel netto m2 übrig bleiben ., und auch nicht wie das Haus aufgebaut sein kann ..
Kann ich hier Ideen bekommen ? Gibt es ähnliche Fälle ? Den aktuellen Kellerplan füge ich bei ..,

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 926
Hang: nein

Grundflächenzahl

Geschossflächenzahl 0,15

Baufenster, Baulinie und -grenze
Randbebauung : 3m Nachbar

Anzahl Stellplatz: 2

2 geschossig

Dachform: flach oder Sattel

Stilrichtung: modern
Ausrichtung
Maximale Höhen/Begrenzungen
weitere Vorgaben:keine

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp
Keller, Geschosse
Anzahl der Personen, Alter: 2Erwachsene 35 Jahre, Tochter 3 Jahre

Raumbedarf im EG, OG
offene Küche/WZ mit Kamin, Gäste WC, kleines Gäste Zimmer, OG: SZ mit ankleide, Bad und Kinder

Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? Familie

Schlafgäste pro Jahr - keine

offene oder geschlossene Architektur: offen

konservativ oder moderne Bauweise: modern
offene Küche, Kochinsel : offen mit Insel
Anzahl Essplätze 4 -8
Kamin : ja
Musik/Stereowand: nein
Balkon, Dachterrasse: überdachte Terrasse

Garage, Carport: Garage am Haus mit Hauswirtschaftsraum
Nutzgarten, Treibhaus; nein
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll: möchten ein kleines gut aufgeteiltes cleveres Haus für minimalistisch Lebensform und viel versteckten stauraum
 
Zuletzt bearbeitet:
H

haydee

Mache mal einen Ausflug nach Langhagen in den Musterhauspark.
Dort bekommt ihr ein Gefühl für Räume, könnt anfangen euch abzugleichen
Oh schau mal die Fliesen - äh ne geht gar nicht usw
Nehmt Kataloge mit
 
H

haydee

Google mal Weberhaus, Sunshine 110 Flachdach
Installation wird Gast
Finde den Grundriss nicht so toll, jedoch zeigt er was möglich ist.
Auf die „paar“ qm würde fast alles reingestopft.
Ankleide
Gerade Treppe
Luftraum
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80118 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben