Latten für Rigips auf Dampfsperre geschraubt

4,30 Stern(e) 4 Votes
T

Tx-25

Hallo zusammen.
Ich sitze gerade auf der Arbeit und denke über unseren aktuellen Bau nach, also mir plötzlich ein hoffentlich nicht all zu großes Problem einfällt.
Der Innenausbau mit Dämmung, Folie, Lattung und GKP wird von uns durchgeführt.

Bei der Dämmung und vor allem dem Abkleben haben wir uns größtmögliche Mühe gegeben und viel Zeit investriert. Wir hatten dazu einen Dachdecker der uns beraten hat (aber Parallel das Dach gemacht und nicht bei der Dämmung geholfen hat) sowie einen privat bekannten Mitarbeiter von dem Hersteller den wir verwenden vor Ort. Der Bekannte war 2x da und hat sich alles angeguckt.
So weit, so gut.

Jetzt haben wir am letzten Samstag die Latten für die GKP an die Dachschrägen geschraubt.
Wir müssten die Latten teilweise etwas unterlegen, da immer ein größerer Balken pro Raum etwas weiter rausgeguckt hat, als der Rest.
Als Unterlagen haben wir an großen Punkten dünnes ca. 0,5cm dickes Holz verwendet. Es würde dann durch das untergelegte Holz gebohrt. Dort lag dann auch alles stramm an.
An den Stellen wo der Spalt nicht so groß war, haben wir kleines "Hobelholz" drunter geschoben. Ich meine das, was beispielsweise auf Paletten zwischen den einzelnen Dachziegeln liegt. Das Holz ist natürlich nicht wirklich stabil oder ähnliches.
Auch an den Punkten haben wir die Schrauben so angezogen, dass alles Press aufliegt (in dem Fall Sparren hinter der Folie, Folie, "Hobelholz", Latte).

Was meint ihr dazu? Die Sparren und die Latte sitzen jetzt ja nicht stramm aneinander, weil dort das dünne Holz zwischen sitzt. Das Bohrloch auf der Folie liegt somit offen.

Wir haben es mit mehreren Personen bearbeitet.
An machen stellen wurde eventuell auch nicht durch das darunter liegende Holz gebohrt. Dort könnte das Loch also noch offener liegen.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine?
Was meint ihr dazu? Kann das ein Problem werden?
 
Nordlys

Nordlys

Ich verstehe es nicht. Wieso gibt es offene Löcher in der Folie? In jedem Loch muss doch eine Schraube sein. Schau bitte. Es gibt hier nichts offenes.
latten-fuer-rigips-auf-dampfsperre-geschraubt-361434-1.jpeg

latten-fuer-rigips-auf-dampfsperre-geschraubt-361434-2.jpeg
 
M

Mottenhausen

Solche Perforation lässt sich nie 100% vermeiden. Es ist ja kein offenes Loch, eine Schraube steckt da trotzdem drinnen. ggf. ist nur der "Ringspalt" um die Schraube herum. Ich glaube da brauchst keine Angst zu haben, dass dort literweise Wasser durchdampft.
 
L

Lumpi_LE

Gibt verschiedene Studien die zeigen, dass das Schraubenloch nichts ausmacht. Vorausetzung dabei ist aber, dass die Latte an die Folie gepresst ist und somit ein Einreißen über die Zeit verhindert wird.
 
T

Tx-25

Ja okay. Danke für die ersten Antworten.
Es ist so, dass wir die Schrauben immer ganz angezogen haben.
Nur liegt nun nicht die Latte stramm auf der Folie, sondern auf den kleinen Hölzern die wir darunter gelegt haben.
Das Holz was wir darunter gelegt haben, war so dünn, das es beim durchbohren gerissen/auseinander gedrückt ist.
Daher habe ich Angst, weil die Latte nun nicht direkt auf die Folie drückt, sondern auf das dünne, gerissene Holz.
Somit kann die Luft ungehinderter an das Bohrloch in der Folie gelangen.
Wir haben darauf geachtet, das in jedem Loch eine Schraube ist. Somit sollte kein ganz offenen Bohrloch vorhanden sein.

Ich kann auch nicht ausschließen, dass an zwei, drei Stellen die Latte noch mal etwas gelockert wurde und dahinter dann ein weiteres Stück Holz gelegt wurde. Dort geht die Schraube dann also nicht durch das dünne Holz und das Bohrloch liegt noch offener.
 
T

Tx-25

Gibt verschiedene Studien die zeigen, dass das Schraubenloch nichts ausmacht. Vorausetzung dabei ist aber, dass die Latte an die Folie gepresst ist und somit ein Einreißen über die Zeit verhindert wird.
Durch das dünne Holz ist die Folie an sich ja schon auf Spannung. Nur gefällt es mir nicht so gut, dass die große Latte dabei nicht direkt auf die Folie drückt, sondern nur dieses dünne Holz.
Diese Problematik betrifft in jeden Raum 7 Latten. Auf jeder Latte dann 2 - 3 Bohrlöcher. Bei den restlichen liegt die Latte stramm an der Folie.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben