Lankabel Außenwand schützen, aber wie?

4,80 Stern(e) 4 Votes
C

C.beckmann1986

Hallo zusammen,

ich habe eine hoffentlich simple Frage zu meinem Lankabel an der Außenwand des Neubaus. Wir haben uns bei der Planung des Hauses überlegt, da ggf. eine Kamera nachzurüsten. Aktuell hängt daher das Kabel etwa 1 Meter aus der Wand raus und ist mit einem keystone Modul versehen (so durch Elektriker hergestellt). So ist es natürlich jeglichem Wind und Wetter ausgesetzt. Muss man den Anschluss „schützen“? Sieht natürlich aktuell optisch nicht schön aus und ist für das Kabel sicherlich auch nicht von Vorteil. Wie habt ihr so etwas gelöst? Das Kabel hängt auf einer Höhe von etwa 2,30m und ist natürlich bislang noch nicht im Netzwerk angeschlossen.
Würde mich über ein paar Tipps freuen. Danke euch.
Christian.
 
P

Peter Pohlmann

Ich habe CAT7 Erdkabel (schwarz)verbaut. Das ist robuster als das normal und orange Kabel.

Welches hat dein Elektriker verbaut''?
 
C

C.beckmann1986

Verbaut wurde das orangene Kabel. Höhe 230cm in Süd/West Ausrichtung. Also nicht die Wetterseite
 
P

Peter Pohlmann

Da würde ich ein dünnes Schutzrohr drüber machen. Vom Wetter würde ich mir keine Sorgen machen, aber vor UV Strahlung schon.
Es gibt ja auch flexibles Schutzrohr.
 
rick2018

rick2018

In eine Dose und nach Funktionsprüfung mit Aquasit vergießen.
Da wir eine Vorhangfassade haben habe ich teilweise Outdoorverbinder verwendet.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben