Landkauf, Kauf von Erbgemeinschaft, Haussanierung, Abriss

4,40 Stern(e) 5 Votes
C

crossbow1

Hallo

ich lese hier seit ner Weile still mit und danke schon mal für hilfreiche Antworten.

Ich hab ein interessantes Stück Land angeboten bekommen.

1600qm davon 800qm Bauland, auf dem Land eine Bestandsimmobilie aus 1984 welche renovierungsbedürftig ist.

Dieses Land wird von Privat besser gesagt von einer Erbengemeinschaft verkauft und wie ich mitbekommen habe muss´oder sollte das sehr schnell gehen.

Was muss ich in rechtlicher Sicht und sonst so beachten bevor ich ja sage...Ich hab vor das Haus wiederzubeleben oder wenns nicht anders geht abreisen und neu.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Ich hab ein interessantes Stück Land angeboten bekommen.
1600qm davon 800qm Bauland, auf dem Land eine Bestandsimmobilie aus 1984 welche renovierungsbedürftig ist.

Dieses Land wird von Privat besser gesagt von einer Erbengemeinschaft verkauft und wie ich mitbekommen habe muss´oder sollte das sehr schnell gehen.
DAS wäre mir neu, daß es bei einer Erbengemeinschaft zu schnellen Entscheidungen kommt. Ich lasse mittlerweile die Finger von solchen "Angeboten" :rolleyes:

Was muss ich in rechtlicher Sicht und sonst so beachten bevor ich ja sage...Ich hab vor das Haus wiederzubeleben oder wenns nicht anders geht abreisen und neu.
Mit einem Notar Deiner Wahl sprechen - in D darf Rechtsberatung ausschließlich von den beratenden Berufen ausgeübt werden.

Ich hab vor das Haus wiederzubeleben oder wenns nicht anders geht abreisen und neu.
Vor dem eigentlichen Kauf die Bestandsimmobilie mit einem Sachverständigen Deines Vertrauens begehen, damit Du überhaupt weißt, "was" Du Dir zu welchen Kosten (Sanierung) einkaufst. Sollte das Ergebnis wirtschaftlich uninteressant sein, wäre es hilfreich, wenn Du sicher wüsstest, zu welchen Bedingungen Du auf dem Grundstück neu bauen darfst. Also parallel mit der Beauftragung des Sachverständigen beim Bauplanungsamt vorstellig werden und dort die Rahmenbedingungen für einen möglichen Neubau erfragen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
C

crossbow1

Danke erstmal, ja das mit dem Sachverständigen hatte ich schon auf dem Zettel. Nun ob es schnell geht werden wir sehen klang zuversichtlich aber das wird sich zeigen. Mir gings um die Frage was muss ich beachten beim Kauf...das mit dem Notar war mir fast klar also werd ich mal einen suchen gehen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben