LAN und SAT im Einfamilienhaus mit Zentralem Serverschrank realisieren

5,00 Stern(e) 4 Votes
rick2018

rick2018

In die inwalls von Unifi kannst direkt mit feldkonfektionierbarem Stecker und Verlegekabel rein.
Benötigst aber ander Unterputzdosen.
Oder halt Landose raus, keystone ans Verlegekabel, Patchkabel dran und Ap über das Loch montieren.
Switch mit Poe so dass du kein Stromanschluss am Ap benötigst.
 
enoausa

enoausa

Einlassen ist nicht optimal da du nur von vorne drankommst.
Aps kannst du auch an der Wand anbringen. Decke ist aber besser.
Wenn du unbedingt Wand möchtest schau dir mal die Unifi Iw-hd an. Hie hättest du Ap und Lananschlüsse zusammen.
Hat der Technikraum eine (überdimensionierte) Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit zu und Abluft?
Ansonsten würde ich mir das gut überlegen ob ich die Technik in einem warmen und feuchten Raum unterbringen würde.
Würde auch über entsprechenden Router und Switch nachdenken um mit Vlans zu arbeiten.
Schrank würde ich auch in min12he nehmen.
Da wird es schnell voll.
Im Technikraum ist ein Lüftermodul unserer Dezentralen Lüftung vorgesehen.


Einlassen bedeutet in meinem Fall, dass der vordere Teil des Serverschranks im Technikraum raus schauen würde und der hintere Teil auf der anderen Seite der Wand (unter der Treppe) heraus schauen würde.
lan-und-sat-im-efh-mit-zentralem-serverschrank-realisieren-310536-1.PNG

lan-und-sat-im-efh-mit-zentralem-serverschrank-realisieren-310536-2.PNG

So käme ich ja gut an beide Seiten ran oder?
 
enoausa

enoausa

Dosen im Außenbereich einfach die gleichen Rechte geben wie den Gästen im WLAN. Oder ausschalten bei Nichtgebrauch. Gerade das ist doch der Vorteil deiner aufwendigen Installation, dass du einen coolen Switch nehmen kannst, der managebare Ports hat. Oder im Winter von Hand ausstecken
Was gibt's denn da beispielsweise für einen "coolen Switch"? Bzw. wie lautet der Begriff nachdem ich suchen muss um einen mit managebaren Ports zu haben?

Am besten noch einen mit ein paar PoE-Ports um die Möglichkeit zu erhalten eventuell einen oder zwei APs darüber zu betreiben.
 
rick2018

rick2018

Die Variante mit dem Schrank klappt. Musst halt nur schauen dass es mit den Seitenteilen passt.

Als Netzwerk empfehle ich dir Unifi. Sowohl Switch, ap und eventuell Router.
Den Controller kannst auf dem Cloudkey, Nas, Pc... usw. laufen lassen.
Damit hast du alle Möglichkeiten bezüglich Vlans, mehrere Wifis....
 
enoausa

enoausa

Erstmal Danke an alle für das tolle Feedback innerhalb der kurzen Zeit!

Musst halt nur schauen dass es mit den Seitenteilen passt.
Die würde ich einfach montiert lassen. Den Schrank schiebe ich in die Wandöffnung und schraube oben unten und an den Seiten je 2 Schrauben durch Serverschrankwand in die Holzwand. Das sollte halten.

Den Controller kannst auf dem Cloudkey, Nas, Pc... usw. laufen lassen.
  • Muss dann die ganze Zeit ein PC laufen, der dem Switch sagt, welcher Port welche Eigenschaften haben soll? Oder kann ich das einmal konfigurieren und es bleibt "auf dem Switch" gespeichert?
  • Wie erde ich dann die ganze Geschichte? bzw. Muss ich das in der Größenordnung überhaupt?
  • Gibt es für die SAT Verteilung einen Rahmen für den Serverschrank auf dem ich das ganze montieren kann?
  • Im Serverschrnk wäre dann die FritzBox (Router) die gleichzeitig ein WLAN-Signal abgibt. Würde ein weiter AP in der Speise (auf der anderen Seite des Hauses) dann bei meiner Hausfläche für beide Geschosse ausreichen? Dort könnte ich Ihn auch unter die Decke montieren
 
rick2018

rick2018

Du benötigst einen Contoller der permanent läuft. In deinem Fall dann vermutlich den Cloudkey. Dieser bekommt den Strom über POE. Legst einfach mit in das Rack. Ist klein.
Ansonsten funktionieren viele Dinge nicht.
Die Fritzbox würde ich zum Moden/Telefonanlage degradieren und mir einen Unifi Router (USG) holen. Falls du auf Dsl oder Glasfaser bist und die Telefonfunktion nicht benötigst würde ich die Fritzbox weglassen und nur ein Modem nehmen.
Die Fritzbox kann nichts richtig und hat auch zu wenig Leistung bei z.B. VPN.
Sie kann auch nicht mit VLANs umgehen. Das ist das größte Problem.
Als Aps (innen) nimm die NanoHD.
Switch mit POE je nach gewünschter Portzahl.
Als Usg entweder das ganz kleine oder mittlere. Beim Mittleren kannst du auch IPS/IDS bis 250 mbit nutzen und ist ein 19“ Gehäuse. Wenn du beides nicht nutzen möchtest reicht das Kleine.
Ohne ips/ids schafft es 1 Gbit wan.

Besprich die Erdung mit dem Eli. Brauchst halt eine Erdung dort wo der Schrank hinkommt. Die Schränke haben dann einen Erdungsanschluß.

Google mal nach Sat Verteiler 19 Zoll. Da findest du was du suchst
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13026 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben