Lampenplanung im Neubau - Wie seid ihr vorgegangen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
A

Annsterdam

Hallo zusammen,

wer kann uns behilflich sein bei der Lampenplanung?
Wie habt ihr eure Lampenplanung gemacht? Selber entschieden, oder beauftragt man gewisse Leute dafür?
Generell ist ja die Frage, sollte man alles so planen, dass es möglichst hell ist, oder so, dass zB im Wohnzimmer es gar nicht so hell sein braucht.
Einige Idee haben wir bereits gemacht, allerdings fehlt es uns auch an Inspiration.

1. In der Fluren, sowie im Hauptbad haben wir uns überlegt, Aufbausspots zu installieren.
Da Einbauspots sehr teuer sind und man hierbei im Nachhinein nicht mehr so flexibel wäre.
Was haltet ihr davon?

2. Die Treppe entlang wollen wir auch Spots einbauen lassen. Diese vermutlich mit Bewegungsmelder in Stufennähe. Ich hatte auch schon Leuchten gesehen, die unter den Stufen angebracht sind. Auch diese finde ich echt schick. Was macht hier Sinn eurer Meinung nach?
3. Was haltet ihr von Wandleuchten und wo und wie könnte man diese einsetzen, dass sie auch wirken und nicht so altbacken sind?

4. Habt ihr Ideen bezüglich indirekter Beleuchtung? Vlt. im Wohnzimmer oder im Bad?
Ich finde indirekte Beleuchtung total schick nur leider fehlen mir auch hier die richtigen Ideen.

Ich hätte noch so viele Punkte zu der Beleuchtung. Nur ist es vermutlich nicht Sinnvoll alles in einem Textblock zu verfassen. Daher würde ich mich freuen, wenn ihr mir bei den ersten Punkten helfen könntet.

LG Anne
 
R

readytorumble

Hi,
wir haben es selber geplant (und ausgeführt).
Einbauspots im ganzen Haus.

Anzahl und Helligkeit (3 oder 5 Watt LEDs) eben so, wie wir es für nötig gehalten haben. Kann man hinterher aber auch noch leicht und relativ günstig ändern.

Wir haben dies vorab auf Papier in den Grundrissen eingezeichnet. Im EG auch dann genau so realisiert, da die Dosen für die Spots bereits in die Ortbetondecke gesetzt wurden.

Im OG haben wir noch kleinere Änderungen vorgenommen.

Im Wohnzimmer können wir es auch mit Spots komplett hell machen. Machen wir aber eigentlich nur zum putzen. Ansonsten haben wir im Wohnzimmer 3 Wandleuchten die indirektes Licht abstrahlen.

Für die Planung der Spots haben wir uns die Raumgröße angeschaut und dann überlegt wie viele Spots rein müssen. Dann haben wir ca. 70-100cm Platz von jeder Wand gelassen (da wo Schränke hinkommen etwas mehr) und zwischen jedem Spot 100-140cm Abstand gehalten.

In der Küche beachten wo die Arbeitsplatte steht, damit man sich selbst keinen Schatten wirft.

Schwieriger fanden wir die Planung der Schalter. Welche Kreise sollen von wo schaltbar sein etc.?

Indirekte Beleuchtung haben wir ansonsten noch im Gäste-Bad und in der Küche. Dort wurde die Decke in bestimmten Bereichen (Küche z.B. über der Kücheninsel) abgehangen und indirekte Beleuchtung rein gemacht (LED-Stripes).

Im Grunde müsst ihr aber das machen, was euch gefällt. Um Ideen zu sammeln haben wir schon Jahre/Monate vor der Planung Musterhäuser und vor allem neue Häuser von Freunden/Bekannten besichtigt.
 
D

DNL

Wir hatten einen Lichtmenschen zur Beratung.
Der hat empfohlen, ganz normale Lichtauslässe in der Mitte an der Decke jedes Raumes zu machen und lieber Akzente mit Steh- und Tischlampen zu setzen.
Seine Devise ist, sieben Lichtquellen für einen größeren Raum.
Das haben wir so gemacht und ich bereue es kein bisschen.

Indirekt haben wir mit kleinen Lichterketten beleuchtet.

Spots sind fest für ewig...
...und finde ich inzwischen ganz schön abgegrabbeltes Design.

Vom einem Lichtauslass kann ich auch noch eine Affenschaukel irgendwo hin machen.
 
M

Müllerin

wir haben Spots in den Fluren und im Bad.
An der Treppe ne Fußbeleuchtung oder integriert im Geländer hätte ich auch toll gefunden - allerdings war uns das dann doch zu teuer. Schade.
Wandlampen mag mein Mann nicht - Begründung: man wäre so unflexibel damit. Naja, ich finde man muss ja nicht überall flexibel sein
Also haben wir halt überall den Deckenauslass - und ansonsten viele Steckdosen, um mit diversen Steh- und/oder Tischleuchten dann fürs "Ambilight" zu sorgen
Und - ne Geld ausgeben würde ich nicht noch für jemand Externen. Ich finde das lohnt nur, wenn man dann auch n nettes Sümmchen in die Hand nimmt, um auch das zu tun was der empfiehlt.
Aber Beleuchtung ist eh schwierig. Die meisten Lampen, die mir gefallen, sind mir viel zu teuer - ich zahle keine 400€ aufwärts für etwas gebogenes Metall an der Decke...
 
H

hemali2003

Machen wir aber eigentlich nur zum putzen.
Darauf sollte man tatsächlich achten - das haben wir leider nicht. So muss halt tagsüber geputzt werden.

Wir haben auch alles selbst geplant - pro Raum meist 2 Deckenauslässe. Sind grundsätzlich zufrieden. Wir haben es zwar einfach und günstig gehalten, aber in die Planung viel Zeit und Überlegung reingesteckt.
 
H

hemali2003

Noch eine Ergänzung: Im Nachhinein gesehen hätten wir unseren Plan zumindest kurz mit dem Elektriker durchgehen sollen. Wenn der noch ein wenig Erfahrung eingebracht hätte, wäre es wohl perfekt geworden. Aber so ist auch alles gut.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
11.06.2022Grundriss EG Wohnen / Küche - Trennwand Beiträge: 19
06.01.2015Wohin mit der Treppe? Dachausbau Walmdachbungalow Beiträge: 19
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
26.02.2015Wohnzimmer Grundrissplanungs-Ideen? Beiträge: 39
09.02.2018Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden Beiträge: 21
06.05.2015Wohnen/Essen/Küche: Wie wohnt ihr oder werdet ihr wohnen? Beiträge: 52
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
26.04.2019Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal? Beiträge: 21
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
06.05.2015Grundriss Halboffene Küche mit großem Essbereich - Detailfragen Beiträge: 12
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
16.01.2022Unentschlossen bei Ausbau Altbau Hanghaus mit zentraler Treppe Beiträge: 10
17.08.2019Beleuchtung WohnEssszimmer - Beleuchtung ausreichend? Beiträge: 12
11.04.2018Küchenplanung - Ideenfindung und Planung Küche Neubau Beiträge: 20
12.07.2016Grundrissfrage, Garage, Treppe Beiträge: 33
07.04.2021Spot-Beleuchtung / Anordnung / Menge Beiträge: 73
15.08.2020Schrank unter der Treppe oder kleiner Abstellraum Beiträge: 11
26.01.2017Deckenspot als Beleuchtung in Decke Beiträge: 18
29.07.2017Einfamilienhaus - Stadtvilla: Wohnzimmer L oder I Form? Beiträge: 25
13.11.2020Raum unter Treppe nicht baubar Beiträge: 17
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
02.02.2022Jemand Ideen für Umgestaltung Treppe Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben