Lampen für die ganze Wohnung - Tipps gewünscht

4,30 Stern(e) 4 Votes
H

Hamburch

Hallo zusammen,
ich bin gerade beim Punkt Lampen angekommen.

Nachdem in der aktuellen Wohnung hauptsächlich Baumarkt-Lampen montiert sind (die auch ihren Zweck erfüllt haben), möchte ich mir jetzt was Schönes gönnen.

Besonders der Flur und der esstisch (ausziehbar 1,60 - 240m) fordern mich heraus.
Am Esstisch könnte ich mir 3 Gople oder Orient P1 gut vorstellen (müsste man aber zusammen"basteln").
Da die Wand im Esszimmer in dunkelblau (SW Belem) gestrichen wird, könnte ich mir hier Kupfer oder Bronze gut vorstellen.

265cb76f-7ea0-437b-b71b-d19db2850d06.jpeg


IMG_7812.jpeg


IMG_7719.jpeg


lampen-fuer-die-ganze-wohnung-tipps-gewuenscht-427724-9.jpeg


Im Schlafzimmer liebäugele ich mit einer Artemide Pirce (mini).

Eine besondere Herausforderung ist die Treppe. Hier sind 3 Auslässe. Einer über dem Podest, einer in 5m Höhe und einer am Terrassenaustritt.
Anbei mal Fotos. Hier hab ich überhaupt keine Idee, was ich damit machen soll.

IMG_2064.jpeg


IMG_2230.jpeg


IMG_2224.jpeg


Es gibt viele schöne Lampen, aber was macht sie "hochwertig"? Oder ist es am Ende wie beim Wein, Qualität nebensächlich, Hauptsache er schmeckt (/sie sieht gut aus)?

Es sollen nicht in der ganzen Wohnung Designerstücke werden (gibt auch das Konto nicht her), aber wenn es funkt, darf es auch was kosten.
Vom Stil her spricht mich Occhio Mito zB sehr an, sprengt aber das Budget.

lampen-fuer-die-ganze-wohnung-tipps-gewuenscht-427724-8.jpeg


Anbei mal ein Grundriss, um es besser einzuschätzen.
Die Auslässe sind wie üblich als X gekennzeichnet.

Freue mich auf Ideen in jede Richtung.

Bild 17.08.20 um 20.33.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nordanney

Oder ist es am Ende wie beim Wein, Qualität nebensächlich, Hauptsache er schmeckt (/sie sieht gut aus)?
Jep. Wobei du den Qualitätsunterschied zu ganz günstigen Lampen sehen wirst. Der ist aber den Aufpreis für zum Beispiel Artemide nicht wert. Finde ich zumindest.

Habe meine Lichtplanung aber noch lange nicht angefangen, so dass ich dir keine konkreten Tipps geben kann.
 
jakobus85

jakobus85

Jep. Wobei du den Qualitätsunterschied zu ganz günstigen Lampen sehen wirst. Der ist aber den Aufpreis für zum Beispiel Artemide nicht wert. Finde ich zumindest.
Sehe ich auch so, in erster Linie sind Lampen meiner Meinung nach dekorativ zu sehen, aber natürlich sollten sie schon auch ihren Zweck erfüllen, daher sollte man vielleicht nicht unbedingt zu den aller günstigsten Varianten greifen. Ein paar Euro mehr dürfen's ruhig sein, damit die Qualität nicht viel zu kurz kommt, aber 900€ für eine Occhio Mito aus dekorativen Zwecken zahlt sich auch nicht aus. Es gibt überall günstigere Alternativen, die ähnlich aussehen. Wir werden uns, wenn's so weit ist, wahrscheinlich eher online nach passenden Lampen umschauen, da hat man doch mehr Alternativen als in den üblichen Geschäften und in den meisten Fällen ist das Retournieren auch kein Problem.
 
B

Bertram100

Die Lampen würde ich ganz zum Schluss auswählen. Möbel, die Atmosphäre vom Raum haben Einfluss auf die Wirkung der Lampe. Es sei denn du traust dir das zu, am Reissbrett zu entscheiden.
 
H

hampshire

aber 900€ für eine Occhio Mito aus dekorativen Zwecken zahlt sich auch nicht aus.
Das ist eine sehr pauschale Aussage. Es zahlt sich aus was lange Freude macht. Abgekupfertes Design gehört für mich nicht dazu. Ich würde auch nie eine Fake-Rolex, Breitling oder Patek Philipp tragen. Dann eben im Zweifel keine davon. Das bedeutet nicht, dass man nicht auch etwas sehr Preiswertes kaufen kann.
Wie man vermutlich schon weiß bin ich Fan der Lampen von Less n More. Die machen uns viel Freude, sind aus Köln und werden von begeisterten Könnern und Designern gebaut.
 
rick2018

rick2018

Schau dir auch mal die Cirque von Louis Poulsen an. Gibt es mit teilweise Kupfer.
Ich bin bei @hampshire entweder Original oder sein lassen.
Der Wert bemisst sich nicht nur am Material. Ob man den Preisunterschied berappen will ist eine individuelle Entscheidung.
Klassiker sind auch wertstabil. Die Klassiker erleben gerade auch einen Aufschwung.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 634 Themen mit insgesamt 6500 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.08.2016Esstisch in einer kleinen Küche Beiträge: 49
12.11.2021Kauf einer alten Wohnung, Sanierungskosten Beiträge: 21
23.10.2019Kauf Wohnung, anschließend Kauf/Tausch Haus - Tipps Beiträge: 23
24.03.2023Wohnung verkaufen Zins mitnehmen und neu Bauen Beiträge: 30
04.03.2022Grundriss Penthouse Wohnung anders planen Beiträge: 18
26.09.2022Wohnung verkaufen Kredit auf Haus übernehmen machbar? Beiträge: 16
01.03.2021Einschätzung Finanzierung, Haus oder Wohnung Beiträge: 18
02.07.2019Umbau bestehende EG Wohnung - zus. Büro Beiträge: 49
06.01.2017Kücheninsel und Esstisch - Welchen Grundriss wählen? Beiträge: 21
04.12.2020Pendelleuchte und ausgezogener Esstisch Beiträge: 25
15.03.2021Miete / Finanzierung Kauf Wohnung oder Haus Beiträge: 22
11.01.2019Wohnung geerbt, wann verkaufen? Beiträge: 35
08.04.2020Wie viele Lampen im 7m langen Flur? Beiträge: 13
08.07.2019Bewertung Grundriss 3 Zi Wohnung Beiträge: 73
06.04.2018Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? Beiträge: 14
03.10.2021Kein Haus, nur eine Wohnung: Bäder winzig Beiträge: 11
17.12.2020Finanzierungsplanung mit vermieteter Wohnung Beiträge: 17
04.12.2017Grundriss Zweifamilienhaus Wohnung EG und DG Beiträge: 25
05.08.2023Wohnung der Eltern unter Marktwert kaufen Beiträge: 19
20.02.2018Kurze Lampen-Einbaugehäuse-Empfehlung in Betondecke Beiträge: 12
07.09.2016Baukosten und Finanzierung für Wohnung oder Haus Beiträge: 132
14.11.2021Wohnung aus Zweifamilienhaus gleich nach Fertigstellung verkaufen Beiträge: 34
18.11.2022Welche Smarten Lampen für Matter? Beiträge: 40

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben