Laminat wölbt sich auf !

4,50 Stern(e) 4 Votes
L

Luke-1

hi,
ich habe bei mir im Wohnzimmer Laminat selber verlegt, aber nun wölbt sich der Boden vor der Balkontür so komisch in die Höhe, was habe ich falsch gemacht ?
 
N

Nebel-1

Hallo,
kann es sein dass du keinen Rand gelassen hast ? Wenn man das Laminat bis an die Wand verlegt dann kann es nicht ausdehnen und wölbt sich dann irgendwann in die einzige Richtung die ihm noch bleibt, nach oben. Du kannst die letze Reihe noch mal entfernen und einen Rand lassen, 3-4 cm müssten reichen.
 
B

Braun-1

den Fehler den du gemacht hast machen leider viele. Es sollte immer ein Rand bleiben und zwar auf jeder Seite zur Wand hin. Denn auch wenn das Laminat zum Teil aus Kunststoff beseht arbeitet es doch wenn es wärmer oder kälter ist.
 
A

Alfred-1

bei uns im Baumarkt kann man so Abstandhalter bekommen die man an der Wand entlang legt und an denen man erkennen kann wie weit man heran kann. So wird vermieden dass sich irgendwann das Laminat wölbt und man es wieder entfernen muss.
 
A

Annegret-1

Wir verlegen kommende Woche auch selber Laminat. Vielen Danke für die Anleitungstipps. Die werden wir befolgen. Auch mit dem Abstandshalter am Rand, das werden wir beherzigen.

Jetzt kann ja nichts mehr schiefgehen.
 
U

Urs1988-1

Das ist mir auch schon einmal passiert. Direkt vor der Terrassentür hatte sich das Laminat gewölbt. Nicht sofort, sondern ganz langsam. Zuerst konnte ich mir auch keinen Reim darauf machen.

Bis mich einer aufklärte und ich hatte das Laminat auch bis an die Wand verlegt. Ich habe das dann noch einmal aufgenommen und an der Wand einen Rand gelassen. Jetzt liegt das wunderbar.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Laminat gibt es 56 Themen mit insgesamt 422 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.01.2017Laminat - warum bei Verkäufern so unbeliebt? Beiträge: 43
02.02.2015Vorteil Parkettdiele gegenüber Laminat Beiträge: 31
08.03.2018Billiges vs teures Laminat? Versiegelung bei .55 Vinyl? Beiträge: 15
01.11.2017Fußbodenheizung - Besser Fliesen oder Laminat verlegen? Beiträge: 28
12.10.2011Laminat auf Teppich verlegen Beiträge: 14
18.04.2016Fliesen vs Laminat/Parkett Beiträge: 17
17.09.2016Stäbchenparkett rausreißen - Laminat rein Beiträge: 10
25.07.2017Bodenbelag. Laminat, Fertigparkett, Vinyl? Wo am besten kaufen? Beiträge: 60
09.01.2016Laminat selber verlegen? Beiträge: 10
07.09.2017Laminat - Nutzungsklassen Beiträge: 12
11.09.2016Vinyl vs. Lindura, Korkdruck, Laminat? (Logoclic Xtreme) Beiträge: 51
25.04.2022Laminat 7mm mit Dielenfliesen 10mm ausgleichen Beiträge: 13

Oben