Laminat besser isolieren

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

Hans123-1

Hallo,


da ich gern auf alles frühzeitig vorbereitet bin, ist eine wichtige Frage für mich, der Bodenbelag.
In der jetzigen Wohnung liegt Laminat, was mir aber nicht so gefällt.
Ich weiß nicht, ob das schlecht isoliert wurde, aber Laufgeräusche sind schon sehr störend. Klinkt auch sehr blechern, wenn man drüber läuft.
Gibt es da besondere Möglichkeiten der Isolierung oder sollte ich lieber, wenn auch teurere, Parkett nehmen?


Gruß
Hans
 
H

henry-1

Hi Hans ich weis nicht wie Ihr das verlegt habt das Laminat, denn normal gehört eine Trittschalldämmung darunter.
 
M

Marie-1

Hi Hans,

das kann ich sehr gut nachvollziehen.
Laminat ist halt nicht so gut wie Parkett.
Es geht ja auch nicht nur um die Trittschalldämmung, damit der Untermieter mehr geschützt ist. Es klappert ja auch so, wenn man selbst drüber läuft. Kann schon manchmal nerven.
Ich mag lieber Teppich an den viel benutzten Stellen.
Wenn du es aber lieber mit Holz, obwohl ja Laminat oft kein richtiges Holz ist, magst, würde ich dir Parkett empfehlen.

Marie
 
H

Hans123-1

Hi Marie,

Ich gehe auch mal davon aus, dass ich lieber Parkett nehmen werde. Ist zwar etwas teurer, aber ich finde es wohnlicher.
In erster Linie geht es ja um mich bzw. uns, damit wir ein gemütliches Haus bekommen.
Da spielen die Nachbarn, die man ja in einem Eigenheim nicht hat, keine Rolle.
Das die Laufgeräusche auf Laminat einen auch selbst stören können, kann ich verstehen.
Nicht jeder hat ja Filzlatschen an :)

Gruß
Hans
 
H

henry-1

ja so unterschiedlich sind die Wünsche, nur Parkett oder Laminat haben auch im Alter mehr Probleme. Gerade beim Parkett wenn man das wieder neu Versiegeln muss, und vorher abschleifen :) ich würde kein Parkett mehr machen, eher einen Fliesenbelag der Lamminatmässig aufgebaut ist, und der eine Fußbodenheizung drunter hat.
 
H

Hans123-1

Hallo Henry,

das ist auch eine gute Idee, obwohl ja bei Fliesen die Geräuschbelästigung auch sehr hoch sein kann. Ich denke gerade daran, wie meine Frau mit den hohen Absätzen immer die Klackgeräusche macht :)
Da wäre wohl Teppich das Beste, aber das wollen wir beide nicht.
Parkett ist schon ein guter Kopromiss, auch wenn es dann irgendwann mal abgeschliffen und neu versiegelt werden muss.
Fußbodenheizung ist natürlich auch angesagt, schon wegen der Wärmeverteilung im ganzen Raum.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Laminat gibt es 56 Themen mit insgesamt 422 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
14.08.2015vorübergehender Bodenbelag bei Fußbodenheizung Beiträge: 14
19.12.2022Welchen Bodenbelag für Fußbodenheizung? Beiträge: 80
05.11.2015Laminat vs. Parkett Beiträge: 10
23.09.2022Welchen Bodenbelag im Neubau bei Fußbodenheizung? Beiträge: 60
07.06.2023Fliesenboden entfernen oder Parkett / Vinyl drauf verlegen? Beiträge: 48
21.10.2014Teppich, Laminat oder Parkett? Beiträge: 10
12.07.2019Warmen / nicht kalten Boden > Fußbodenheizung ? Beiträge: 10
03.05.2021Parkett als Bodenbelag in der Küche Beiträge: 15
23.07.2021Hat Parkett nur Vorteile gegenüber Designboden? Beiträge: 35
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
20.03.2015Fliesen, Vinyl oder anderweitiger Bodenbelag bei Fußbodenheizung? Beiträge: 23
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
29.07.2016Kombination Fließen und Parkett Beiträge: 14
22.08.2021Schwimmend verlegtes Parkett nachträglich verkleben möglich? Beiträge: 15
12.03.2023Verkleidung von Betontreppen mit Fliesen, Vinyl oder Parkett? Beiträge: 24
20.06.2023Ist Klick-Vinyl für Fußbodenheizung geeignet? Beiträge: 10
04.07.2023Neuer Zementestrich wippt auf neuer Fußbodenheizung und Dämmung Beiträge: 15
21.01.2016Erfahrungen mit Linoleum-Parkett gesucht! Beiträge: 10
16.01.2020Fußbodenaufbau & Höhenausgleich im Altbau (Fußbodenheizung) Beiträge: 13
17.01.2021Blauer Engel Vinylboden für Fußbodenheizung, klebend - Erfahrungen? Beiträge: 13
16.03.2023Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht? Beiträge: 70
09.12.2018Klickvinyl oder verklebbarer bei Fußbodenheizung und schwimmendem Estrich Beiträge: 15
11.03.2020Verfärbung im Parkett wer hat eine Idee Beiträge: 12
15.12.2021Holz-Bodenplatte mit Stroh dämmen Beiträge: 19
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
22.02.2021Dämmung des EG-Bodens / ggf. Fußbodenheizung Beiträge: 12

Oben