Laminat auf OSB und OSB auf Holzbalkendecke

5,00 Stern(e) 3 Votes
K

kayshle

Guten Abend Leute ,

Wir habe hier ein Haus Baujahr ca. 1955.

Zwischen Erdgeschoss und Obergeschoss befindet sich eine Holzbalken Decke , der Aufbau von Unter nach Oben sieht wie folgt aus.

Holzvertafelung

Dachlatten

Dampfbremse (könnte auch normale Folie sein )

Holzbalken

und dann erst mal nichts .


Zwischen den Holzbalken ist eine Füllung aus Lehm so wie es aussieht

Beide Etagen sind beheizt , es geht hier nicht um einen Unbeheizten Dachboden oder ähnliches.

Also ich habe folgenden Plan.

Ich will zwischen den Holzbalken fehlende Schüttung mit Lehm Trockenschüttung auffüllen , auf der Holzbalkendecke sollen dann OSB Platten verschraubt werden , hier darauf kommt dann Trittschallschutz und Laminat .

Kann man das so machen ?

Wenn der Schallschutz nach Unten nicht gegeben ist wäre das kein Problem.

Ich will nur wissen ob man das so machen kann .

Schönen Abend noch !
 
F

fach1werk

Lehm insbesondere mit Stroh vermischt ist wirklich klasse. Aber man muss auch an das Gewicht denken, nicht dass Dir die EG-Decke mal in der Suppenschüssel landet. Vielleicht magst Du ja auch mal über Korkschrot als Schüttung zwischen den Balken nachdenken. Bei OSB möglichst belastungsarme Platten aussuchen. Bei Fertigung in D ist das leicht, bei Schnäppchen aus dem Ausland empfiehlt sich Vorsicht.

Viel Freude an der Arbeit
Gabriele
 
Winniefred

Winniefred

Wegen des Gewichts der Schüttung würde ich den Fachmann fragen, dieser Deckenaufbau verträgt nicht viel Gewicht sagte uns ein Bauingenieur. Wir haben auch Holzbalkendecke (mit irgendwas verfüllt, vermutlich Schlacke; Baujahr 1921), darauf liegt die originale Holzdielung, darauf sind OSB-Platten verschraubt, dann Trittschalldämmung und Laminat. Das funktioniert so; aber leise ist was anderes. Das schwingt alles.
 
K

kayshle

Hey Danke schon mal für die Zwei Antworten , komisch das ich erst jetzt eine Benachrichtigung zu beiden bekommen habe, egal .

An das Problem mit dem Gewicht dachte ich auch schon , im Grunde genommen war ja aber vorher nichts wirklich anders nur das ich jetzt die Alten Dielen gegen Osb Platten und Laminat tauschen werde.

Mit der Schüttung dachte ich mir das jetzt so , zwischen den Balken ist ja bis jetzt alles mit Lehm befüllt, es fehlen damit die Schüttung mit den Holzbalken auf einer Höhe ist ca 5mm wenn überhaupt .

Ich dachte mir jetzt das ich den Platz belasse , ich hätte sonst ein wenig Angst das wenn die OSB Platten mal durchfedern sollten das nachher an der Stelle zu viel Druck auf der Schüttung lastet und der Lehm nach Unten rausgedrückt wird also das die Decke runterkommt.

Der Plan ist jetzt

15mm OSB Platten auf Holzbalken mit Vollgewinde Schrauben verschrauben , noch mal 15mm OSB Platten oben darauf SCHWIMMEND und versetzt zur ersten Lage. Dann Trittschallschutz und dann Laminat .

Würde es noch wer so machen ?

Denke mal ob ich jetzt einmal 30mm OSB Platten oder 2x 15mm verlege das sollte keine Rolle spielen , Zwei lagen sind vielleicht sogar besser oder ?
 
H

halmi

Bei uns war der Boden mit genagelten Brettern belegt, das ist irgendwann vor 35-40 Jahren schon mal gemacht worden. Darauf haben wir dann 21mm OSB Platten verschraubt, dann Trittschall und dann Vinyl. Geht wunderbar, aber es schwingt halt alles und Trittschalldämmung ist quasi nicht vorhanden.
 
Lucrezia

Lucrezia

Wir haben es auch so gemacht, im OG. und weil es lauter Holzlagen aufeinander sind, hört man aus dem EG wie oben Elefanten marschieren
Allerdings war vorher mit Teppichboden nicht so viel besser
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.01.2016Spitzboden OSB platten Messgerät Beiträge: 15
03.06.2022Gipskarton auf OSB-Platten, Risse? Beiträge: 21
20.05.2016OSB-Platten für den Dachboden "erforderlich", trotzdem Aufpreis? Beiträge: 33
09.10.2014Spitzboden dämmen / OSB Platten Beiträge: 11
14.09.2017OSB Platten im Spitzdach Beiträge: 17
18.01.2018Bodenaufbau und Unterbau im Dachgeschoss mit Schüttung? Beiträge: 20
16.05.2015Linoleum Küchenboden, Klick-Platten oder Rollenware Beiträge: 16
19.11.2017Fußbodenheizung auf Holzbalkendecke Beiträge: 12
05.04.2021OSB oder Rauspund für Fußboden im ausbaufähigem DG? Beiträge: 24
01.11.2017Fußbodenheizung - Besser Fliesen oder Laminat verlegen? Beiträge: 28
31.01.2017Laminat - warum bei Verkäufern so unbeliebt? Beiträge: 43
12.10.2011Laminat auf Teppich verlegen Beiträge: 14
08.03.2018Billiges vs teures Laminat? Versiegelung bei .55 Vinyl? Beiträge: 15
09.02.2016Holzbalkendecke vs. Betondecke Beiträge: 16
25.07.2021Ersatz für OSB gesucht im Wandaufbau Beiträge: 10
16.01.2021Trittschalldämmung - Welche Werte sind bei Trittschall wichtig? Beiträge: 11
22.06.2017Qualität Trittschalldämmung Beiträge: 10
25.07.2017Bodenbelag. Laminat, Fertigparkett, Vinyl? Wo am besten kaufen? Beiträge: 60
13.11.2017Welche Trittschalldämmung bei Fußbodenheizung? Beiträge: 15
06.03.2019Schüttung bei Estrichdämmung, ja oder nein? Beiträge: 11
08.08.2015Dämmung Holzbalkendecke Beiträge: 11
07.09.2017Geschossdecke: Beton oder Holzbalkendecke - Vor und Nachteile!? Beiträge: 20
02.02.2015Vorteil Parkettdiele gegenüber Laminat Beiträge: 31
24.09.2021Holzständerbauer ersetzt OSB durch Gipsfaserplatten - gleichwertig? Beiträge: 16
26.02.2020Lose Schüttung mit Tapetenleim in gebundene Schüttung verwandeln? Beiträge: 28
18.04.2016Fliesen vs Laminat/Parkett Beiträge: 17
07.09.2017Laminat - Nutzungsklassen Beiträge: 12
09.01.2016Laminat selber verlegen? Beiträge: 10
04.03.2009Eingesunkene Platten Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben