Lagerraum zur Wohnfläche genehmigt bekommen?

4,70 Stern(e) 6 Votes
R

Raul Siva

Guten Tag, ich hätte eine Frage, falls jemad Erfahrung damit hat.. Ich wäre froh wenn ich ein Rückmeldung bekommen könnte..
Ich möchte gerne ein Lagerraum (so ist es in der Bauplan eingetragen) als Wohnfläche zu benutzen. Weißt jemand ob ich da chance hätte das genehmigt zu bekommen?!
Das Lagaraum ist es Praktich ins Haus, es ist nicht eine extra Gebäude die nicht zum Haus gehört..
Es geht um eine Fläche von ca. 45 qm.

Vielen Dank im voraus und wünsche euch schönen zeit!

Mit freundlichen Grüßen Raul
 
B

Benutzer200

Es gibt zwei Antworten, eine korrekte und eine pragmatische. Gilt, wenn Du Eigentümer bist.

1. Bauantrag bzw. Antrag zur Nutzungsänderung stellen und Raum ausbauen.
==> korrekter Weg

2. Einfach den Raum wohnlich ausbauen und nutzen. Wo kein Kläger, da kein Richter. Und ein Lagerraum kann auch komplett ausgebaut sein, ohne ein offizieller Wohnraum zur sein. Kannst ihn aber bei einem Verkauf des Hauses dann aber auch nur als Lager verkaufen.
 
Y

ypg

Wenn der Lagerraum an der Grenze zum Nachbarn steht: ganz klares Nein.
Alles andere ist vom Bauamt abhängig
-> Nutzungsänderung beantragen.
 
R

Raul Siva

Es gibt zwei Antworten, eine korrekte und eine pragmatische. Gilt, wenn Du Eigentümer bist.

1. Bauantrag bzw. Antrag zur Nutzungsänderung stellen und Raum ausbauen.
==> korrekter Weg

2. Einfach den Raum wohnlich ausbauen und nutzen. Wo kein Kläger, da kein Richter. Und ein Lagerraum kann auch komplett ausgebaut sein, ohne ein offizieller Wohnraum zur sein. Kannst ihn aber bei einem Verkauf des Hauses dann aber auch nur als Lager verkaufen.
[/QUOTE
Guten Tag, vielen Dank!

Mfg Raul
Es gibt zwei Antworten, eine korrekte und eine pragmatische. Gilt, wenn Du Eigentümer bist.

1. Bauantrag bzw. Antrag zur Nutzungsänderung stellen und Raum ausbauen.
==> korrekter Weg

2. Einfach den Raum wohnlich ausbauen und nutzen. Wo kein Kläger, da kein Richter. Und ein Lagerraum kann auch komplett ausgebaut sein, ohne ein offizieller Wohnraum zur sein. Kannst ihn aber bei einem Verkauf des Hauses dann aber auch nur als Lager verkaufen.
Vielen Dank für ihren Antwort!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97054 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.07.2019Nutzungsänderung Wohnfläche in Gewerbefläche für Hundebetreuung Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben