Lage Stadtvilla oder Einfamilienhaus auf 500 m2 Grundstück-Rechteck

4,90 Stern(e) 36 Votes
S

saralina87

Natürlich kann man auch mit weniger Platz auskommen. Aber ich würde mich ernsthaft fragen, ob ich ne halbe Mio mein Leben lang abzahle, nur um mich zu "arrangieren".
Ich glaube du verstehst das nicht - sich arrangieren bedeutet nicht zwingend sich mit etwas nur zufrieden zu geben.
Es bedeutet sich zu fragen was realistisch ist und abzuwägen ob es für einen selbst praktikabel ist. Da spielt der Geldbeutel eine Rolle, da spielt das Grundstück eine Rolle und schlussendlich auch einfach persönlicher Geschmack.
Ein 40qm Wohnzimmer ist (denke ich) nicht der Standard, und selbst wenn er es wäre braucht es einfach nicht jeder. Das ist wie die Diskussion um die Größe des Gartens, der Größe der Kinderzimmer, der Größe der Küche... Es ist subjektiv.
Insofern finde ich solche Beiträge wie "meine Küche ist so und so groß und alles was kleiner ist wäre zu klein" als vollkommen unnötig - er bringt niemanden weiter. Da steckt nichts Konstruktives für den TE drin sondern nur MEINE Vorstellung einer Küche.
 
kaho674

kaho674

Insofern finde ich solche Beiträge wie "meine Küche ist so und so groß und alles was kleiner ist wäre zu klein" als vollkommen unnötig - er bringt niemanden weiter. Da steckt nichts Konstruktives für den TE drin sondern nur MEINE Vorstellung einer Küche.
Sorry, das sehe ich anders. Man kann durchaus seine eigene Vorstellung von der Küchengröße hier als Beispiel nennen. Darum geht es ja in einem Forum: Meinungen auszutauschen und gegenseitig Tipps zu geben. Es ist auch völlig ok, wenn jemand mit 40m² Allraum auskommt und sich arrangiert aber es ist genauso ok, den TE darauf hinzuweisen, dass das für 5 Menschen durchaus knapp ist. Wenn das Haus erst mal steht, wird es nämlich schwierig, noch Fläche dran zu basteln (obwohl das auch nicht unmöglich wäre).
 
S

saralina87

Es ist auch völlig ok, wenn jemand mit 40m² Allraum auskommt und sich arrangiert aber es ist genauso ok, den TE darauf hinzuweisen, dass das für 5 Menschen durchaus knapp ist.
Ist es zu knapp? Faktisch? Woher nimmst du denn diese Erkenntnis?
Oder wäre es dir zu knapp?
Das ist der kleine aber feine Unterschied zwischen objektiver und konstruktiver Kritik und rein subjektiver Empfindung.

Aber jetzt genug OT von mir.

Ich finde: Mit der L-Lösung sieht das doch ziemlich vielversprechend aus
 
Tolentino

Tolentino

Wie ich schon vorher schrieb, ich bin dankbar für jede Meinung. Ich muss mir halt vor Augen führen, was es bedeutet, wenn ich mich für dies oder jenes entscheide.
Dabei helfen auch kritische Meinungen oder Warnungen.
Gleichzeitig bin ich erwachsen und kann eben für mich selbst entscheiden und auch die Aussagen in einen Kontext bzw. Perspektive setzen.

Ich werde tatsächlich mal fragen, was 50cm mehr in der Tiefe kosten. Das sind noch mal 5 m² mehr. die ersten 6m² mehr hatten ja 6.500 gekostet. Wenn ich mit der gleichen Rate hochrechne, käme ich bei +5.500 raus (bzw. +12.000 zum ursprünglichen Angebot).
Allerdings müsste man auch noch abwägen, ob das von der Grundfläche noch genehmigungsfähig bleibt.

Interessanter Fakt: 40m² / 5 = 8m² -> Flächenanforderung pro Person für Büros nach Arbeitsschutzrichtlinien. Was nicht heißt, dass ich meine Kinder zur Arbeit zwingen will.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2293 Themen mit insgesamt 80086 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben