Lage Stadtvilla oder Einfamilienhaus auf 500 m2 Grundstück-Rechteck

4,90 Stern(e) 36 Votes
Tolentino

Tolentino

An Deiner Stelle würde ich mir eher um ne Vergrößerung der Wohnfläche Gedanken machen als um eine Raumerhöhung!
Wenn ich es richtig verstanden habe liegt Euer Bodenaufbau bei 20 cm. Warum so hoch?
Wir haben im EG 2,70 m fertige Höhe, allerdings sind unsere Räume im Vergleich zu Deinen deutlich größer. Wohn-/Esszimmer sind bei uns knapp 60qm.
Im OG haben wir 2,60 m und das ist bei normal großen Räumen, Kinderzimmer haben 18qm, völlig ausreichen.
Also wir haben uns mit Architekt und GÜ auf halbe Steinreihe über Standard geeinigt. d.h. 2,65m-2,70m Fertige Raumhöhe.
Entsprechend sind es sogar 20-25cm Fußbodenaufbau.
Warum? Weiß ich im Detail nicht, mir wurde nur gesagt dass es mit Dämmung, FHZ, Estrich und Fertigfußboden 20-25cm seien.

Ehrlich gesagt finde, ich die guten 40qm schon echt groß. Aber am Ende sind natürlich alles nur Zahlen.

Ginge mir genauso, aber die Grundflächenzahl ist hier ziemlich klein - wie weit das Bauamt da mitgeht, müsste man testen. Aber zusätzliche Höhe halte ich auch für rausgeschmissenes Geld zumal die Treppe ja dann wieder länger wird und alles über den Haufen wirft. Ein zentraler Erker mittig im WZ würde die Situation viel eher entspannen - unten wie oben, auch wenn es etwas altbacken daher kommt.
Ja, das müsste man mal schauen. Bin nicht per sé gegen Erker, aber toll finde ich sie jetzt auch nicht. Ganz klar würde ein Erker dem dem mittleren Kinderzimmer oben helfen. Unten bin ich gar nicht mal überzeugt, ob es unbedingt nötig ist.

Die Möblierung im Wohnbereich ist ja nicht die geplante, oder? Wir hatten hier doch schon eine Möblierung, die gut zur Raumgröße gepasst hat.
Richtig, hier hat der Architekt ausnahmsweise mal keine Puppenmöbel, sondern eher das BreitmenschenMaß rausgeholt.

Die eher angedachten Varianten sind hier (das sind alles Maße von echten Möbeln) und die lassen das durchkommen zur Terrasse weniger wie einen Slalomlauf aussehen:

- Aktueller Eigenentwurf nur Allraum möbliert mit Halbinselküche: https://www.hausbau-forum.de/threads/Lage-Stadtvilla-oder-efh-auf-500-m2-rechteck.33505/post-398518
- Aktueller Eigenentwurf nur Allraum möbliert mit L-Küche Variante 1: https://www.hausbau-forum.de/threads/Lage-Stadtvilla-oder-efh-auf-500-m2-rechteck.33505/post-398716
- L-Küche Variante 2: https://www.hausbau-forum.de/threads/Lage-Stadtvilla-oder-efh-auf-500-m2-rechteck.33505/post-398733


- Aktueller Entwurf vom Architekt: https://www.hausbau-forum.de/threads/Lage-Stadtvilla-oder-efh-auf-500-m2-rechteck.33505/post-401660


Gruß und schönen Muttertag, an alle, die sich angesprochen fühlen.

Tolentino
 
11ant

11ant

Die eher angedachten Varianten sind hier (das sind alles Maße von echten Möbeln) und die lassen das durchkommen zur Terrasse weniger wie einen Slalomlauf aussehen:
Und da ist eben der wesentliche Unterschied, daß die L-Eigenentwürfe beide umsetzbar aussehen, während der des Architekten wie eine Aufforderung zur Entscheidung aussieht, entweder einen Erker zu bauen oder nie zu mehr als vier Personen zu essen.
 
Tolentino

Tolentino

Und da ist eben der wesentliche Unterschied, daß die L-Eigenentwürfe beide umsetzbar aussehen, während der des Architekten wie eine Aufforderung zur Entscheidung aussieht, entweder einen Erker zu bauen oder nie zu mehr als vier Personen zu essen.
Ja, aber wie meinst du das? Sollte ich den Eigenentwürfe misstrauen und bist du auch für Erker oder ist das ein "Vote" für eine der L-Varianten?
 
11ant

11ant

Ja, aber wie meinst du das? Sollte ich den Eigenentwürfe misstrauen
Nein, die Eigenentwürfe sehen ja funktionierend aus - beide L ebenso wie der mit der Bank;
und bist du auch für Erker
Gefallen tut es mir so ohne Erker besser, aber die Variante des Architekten sieht eben so aus, als ob ohne Erker der Esstisch nicht (oder nur bei sämtlich eingeschränkt öffenbaren Türen) ausziehbar wäre oder dann eben einen Erker bräuchte, denn auch für ihn zu drehen überzeugt das Platzangebot nicht. Also in Architektenmöblierung und ohne Erker kein Entenbraten mit der buckligen Verwandtschaft, Kindergeburtstag etcetera.
 
kaho674

kaho674

Unser Wohnzimmer ist allein 40m². Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass hier noch die Küche und permanent 5 Menschen mit rein sollen - puh, das ist schon mehr als knapp.
 
S

saralina87

Unser Wohnzimmer ist allein 40m². Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass hier noch die Küche und permanent 5 Menschen mit rein sollen - puh, das ist schon mehr als knapp.
Sorry, aber das ist jetzt wieder absolut subjektives Luxusdenken.
Manche Paare LEBEN auf 40qm, manche sogar mit Kindern. Dass das kein Tanzsaal ist, ist schon klar, aber ich behaupte dass man sich mit normalen Ansprüchen durchaus mit 40qm Allraum arrangieren und gut leben kann.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben