Lage Stadtvilla oder Einfamilienhaus auf 500 m2 Grundstück-Rechteck

4,90 Stern(e) 36 Votes
Tolentino

Tolentino

es stellt sich ja auch immer die Frage, wie die aktuelle Wohnsituation ist und wie man diese meistert. Ich habe den ganzen Thread nicht gelesen. Von daher ist das hier zum Teil auch meckern auf sehr hohem Niveau und vielleicht ist dieser Grundriss ja für euch praktikabel - wenn auch nicht die Wunschlösung.
Ja, solche Diskussionen erstrecken sich z.T hier über den Thread und über einen Vorläufer Thread, wo es noch um eine Doppelhaushälfte ging. Da sind einfach unterschiedlich Ansprüche bzw. bei mir eine gewisse Pragmatik und Toleranz gewachsen. Ich bin aber dennoch für die vielen Warnungen von @kaho674 und @ypg sowie anderen dankbar. Weil es einen dazu zwingt noch mal genau drüber nachzudenken und vor Augen zu führen, wofür man sich da jetzt entscheidet und was diese Kompromisse bedeuten. Man läuft gewissermaßen sehenden Auges nicht in den Abgrund, aber zumindest in eine Höhle. Für jemanden, der bislang ohne Schutz in der Wildnis lebte, ist das aber eben schon ein Riesenschritt nach vorne. Schutz vor Nässe, Kälte und wilden Tieren ist halt echt toll. Irgendwann ärgert man sich sicher darüber dass der Rauch vom Feuer nicht richtig abzieht und es in der Höhle muffig riecht, aber hey! Besser als erfrieren oder von Hyänen aufgefressen zu werden.
Die Hochkulturisten in Ihren Lehmhütten mit Rauchabzug und Tierzucht und Ackerbau können darüber nur die Nase rümpfen.
Ok, irgendwie ist diese Analogie mit mir weggelaufen, aber ich denke es wird klar, was ich meine.
 
kaho674

kaho674

Finde den Vorschlag gut, werde ich anfragen. Dein eigener Widerspruch verunsichert mich. Ist das nicht jetzt mit der Badtür so?
Nun, da musst Du mal die Lupe auspacken. Ich denke die Treppe ist - wie alles an Deinem Haus - Spitz auf Knopf geplant. Wenn Du sie einfach drehst, liegt der Antritt m.E. schon vor dem Durchgang zum Hauswirtschaftsraum. Zwar nicht viel aber merklich, so könnte man es nicht lassen. Hieße, Du musst sie oben raus weiter rum ziehen - schwups, da ist die SZ-Tür. Steiler machen ist vermutlich auch nicht drin und auch nicht erstrebenswert. Aber um das genau zu beurteilen, bräuchte man jedes Maß inkl. Höhen usw. Das haben wir nicht. Ich muss ja ehrlich sagen, wenn es da am Ende um 10cm geht, damit man hinter die SZ-Tür nen ordentlichen schrank stellen kann und die Treppe evtl. dreht, würde ich das Haus tiefer machen. Ihr ärgert Euch doch ewig wegen dann vielleicht 4000 Euro, die Ihr gespart habt. Aber das müsst Ihr selber wissen.

Ja, vor dem Sofa ist es zumindest insofern noch sinnvoll, als das meine Partnerin sehr viele Pflanzen hat, die Licht benötigen und die könnte Sie dann dort hin stellen. Selbst wenn wir durch die Tür nicht austreten würden...
Ne wieso? Da steht doch das sofa? Oder soll jetzt hinter das Sofa noch ne Blumenbank?
Die Tür an der Küche wäre diskutabel (wobei wir dann wieder Symmetrie verlieren würden - die mir zwar egal ist, aber leider meiner Partnerin nicht...)
Ja, dass ist eine Gewissensfrage. Ich würde auch die großen Türen lassen. Allerdings haben wir den TV nahezu abgeschafft und wir sind nur zu zweit. Das Sofa stünde bei mir 180° gedreht. Küche würde ich ohne Insel planen und dafür den Esstisch in die Küchen-Mitte stellen. Dann wird endlich Platz im WZ, damit man da auch mal durchgehen kann.


Und ja, ansonsten hast du recht. Es gibt verschiedene Zwänge die zusammengenommen eben zu einem nicht perfektem Haus führen werden.
So ist es eben. Besonders schade finde ich bei Euch eben die Ankleidenproblematik, da Ihr sie wirklich braucht. Aber ok, dann muss es halt ohne gehen.
 
11ant

11ant

Ich hatte ja in Beitrag #96 bereits erwähnt, daß ich Ähnlichkeiten mit dem Entwurf von @Zaba12 https://www.hausbau-forum.de/threads/Grundriss-für-11m-x-8-25m-ok.24781/ sähe und eben auch die Außenmaße noch´mal verglichen. Zwar ist hier das EG planoben mit dem Raumprogramm von der Gästekammer bis zum Schmalhans-Hauswirtschaftsraum recht komprimiert, aber m.E. wird dies hier etwas überdosiert kritisiert.
(wobei wir dann wieder Symmetrie verlieren würden - die mir zwar egal ist, aber leider meiner Partnerin nicht...)
Dann erzähl´ ihr mal, daß eines meiner Mantren lautet, Symmetrie sei Ersatzästhetik für Proportionslegastheniker
 
Tolentino

Tolentino

Wenn Du sie einfach drehst, liegt der Antritt m.E. schon vor dem Durchgang zum Hauswirtschaftsraum
Du hast recht! Wieso wundert mich das?

Nee, wundert mich nicht.

würde ich das Haus tiefer machen. Ihr ärgert Euch doch ewig wegen dann vielleicht 4000 Euro, die Ihr gespart habt.
Es ist tatsächlich auch schon tiefer und breiter geworden (+6 m² Nettofläche). Den Mehrpreis von 6.500 EUR habe ich erst mal geschluckt.
Jetzt noch mehr - puh da würde ich die Treppe evtl nicht drehen.
Die Maße sind übrigens im Schnitt m.E. alle abzulesen (ein bisschen minus und plus rechnen muss man)...

Ne wieso? Da steht doch das Sofa? Oder soll jetzt hinter das Sofa noch ne Blumenbank?
Beziehst du dich auf den Original GR vom Architekt? da ist ein Ecksofa direkt an den Fester(Türen) eingezeichnet. Ich hatte dazwischen ein GR nur vom Allraum gemacht. Da sind noch 60 cm Platz hinter dem Sofa. Also ausreichend um eine enorme Pflanztreppe oder -Regal oder sowas hinzustellen (die ich aber noch nicht eingezeichnet habe).

Allerdings haben wir den TV nahezu abgeschafft
Unvorstellbar!
Ich find's ja einerseits löblich, aber ich arbeite in der Unterhaltungselektronik-Branche, für mich ist es ziemlich zentral eine große Heimkinoanlage mit entsprechendem Bildgeber zu haben.

Sofa stünde bei mir 180° gedreht.
Klar, ohne Unterhaltungsaltar, würde man den Blick eher nach draußen zur schönen Sicht richten. das hat man ja aber von jedem Sofa jeweils aus dem schräg gegenüber liegendem Fenster. Deswegen meine frage, ob man an der Westseite evtl. auch mit bodentiefen Fenstern arbeiten sollte?

Küche würde ich ohne Insel planen und dafür den Esstisch in die Küchen-Mitte stellen. Dann wird endlich Platz im WZ, damit man da auch mal durchgehen kann.
Ja, das ist die Alternative, an der ich auch gerade bastle und die auch der Architekt vorgeschlagen hat. Ich kann mich nur noch nicht ganz damit anfreunden, dass man dann immer in der Küche mit dem Rücken zum Raum und damit dem Rest der Gesellschaft steht und arbeitet.

So ist es eben. Besonders schade finde ich bei Euch eben die Ankleidenproblematik, da Ihr sie wirklich braucht. Aber ok, dann muss es halt ohne gehen.
Ja, das ist sehr schade. Aber es war immer eher ein Nice To have. In manchen Entwürfen hatten wir es ja drin (da hast du auch schon tolle Vorschläge gemacht), aber es hat sich dann immer herausgestellt, dass dann am Ende weniger Stauraum für die Klamotten herausgekommen wäre.
 
Tolentino

Tolentino

hmm, meine Übersichtslinks wurden vom Admin gelöscht und ich habe einen Hinweis erhalten:
Dies ist ein Hilweis und keine Verwarnung.<br>
Bilder sind ausschließlich über die foreneigene Uploadfunktion online zu stellen, damit wir auch in Zukunft einen einwandfreien Zugriff auf die Bilder gewährleisten können.
Über diese Verwarnung wird keine Korrespondenz geführt!
Allerdings habe ich ja nur interne Links gesetzt?!
Ich verstehe nicht, was ich falsch gemacht habe...

Edit:

Evtl. hätte ich die Bilder nicht direkt verlinken dürfen.
Ich setze jetzt links auf die Beiträge und hoffe, das ist ok.

- Aktueller Entwurf vom Architekt: https://www.hausbau-forum.de/threads/Lage-Stadtvilla-oder-efh-auf-500-m2-rechteck.33505/post-398340
- Korrigierter EG GR: https://www.hausbau-forum.de/threads/Lage-Stadtvilla-oder-efh-auf-500-m2-rechteck.33505/post-398363
- Aktueller Eigen-Entwurf nur EG möbliert mit Halbinselküche: https://www.hausbau-forum.de/threads/Lage-Stadtvilla-oder-efh-auf-500-m2-rechteck.33505/post-398518


Und nun lade ich den den neuesten Entwurf des Allraums mit L Küche und Esstisch in der Mitte hoch (mit Forenfunktion!!!)
lage-stadtvilla-oder-efh-auf-500-m2-rechteck-398716-1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.10.2019Einfamilienhaus vom Architekt 150m² Verbesserungsvorschläge und Ideen gesucht Beiträge: 75
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
09.03.2017Erster Entwurf des Grundrisses für 150m2 Haus Beiträge: 31
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
19.10.2016Einfamilienhaus als Reihenmittelhaus an Hanglage - Entwurf Beiträge: 18
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
05.11.2019Einfamilienhaus 1,5-Geschosser ca. 150qm Grundrissplanung Do-It-Yourself Entwurf Beiträge: 23
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
14.08.2016Esstisch in einer kleinen Küche Beiträge: 49
11.01.2019Grundrissplanung / Entwurf Einfamilienhaus Flachdach mit Doppelgarage Beiträge: 87
06.12.2009Geschlossene oder offene Küche ? Beiträge: 11
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
23.12.2016Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen? Beiträge: 12
27.10.2019Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen Essen Beiträge: 59
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
03.09.2020Modernes Einfamilienhaus mit Architekt in Süddeutschland Beiträge: 25
28.12.2018Preisunterschiede Fenster, Türen Beiträge: 11
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
04.06.2020Mögliche Sofa- und TV-Position im Wohnzimmer gesucht. Beiträge: 15
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben