Lage Stadtvilla oder Einfamilienhaus auf 500 m2 Grundstück-Rechteck

4,90 Stern(e) 36 Votes
Tolentino

Tolentino

Das hätte ich vielleicht ausführlicher schreiben sollen, aber das hatte ich ja genau so mit dem Bauleiter besprochen und der eben mit seiner Kontaktperson.
Ich meine, die reden regelmäßig miteinander, die haben zusammen studiert. Die Chefin vom Amt und mein Bauleiter...

Also ich sehe da jetzt nicht soviel Sinn drin, außer bei meinem Bauleiter "als schwieriger Kunde" zu gelten.

Und zum Wunsch "schräg zu bauen":
Die Parksituation ist es für mich persönlich gar nicht mal so. Ich bin überzeugt davon, dass das nicht so schlimm ist.
Mir hätte es halt gefallen, ein bisschen aus der Reihe zu tanzen. eben nicht in Reih und Glied mit den anderen zu stehen.
Aber da ist man im guten alten Preussenland wohl fehl am Platz.

@kaho674: Hast du noch eine Idee bzgl. Eingang von Stellplatzseite? Ich kriege das dann nicht so schön hin wie in deinem letzten Entwurf mit Eingang von Zufahrt.

VG

Tolentino
 
kaho674

kaho674

Hast du noch eine Idee bzgl. Eingang von Stellplatzseite?
Ich fürchte, da zerschießt Du alles. Weiß auch gar nicht, ob ich die Datei überhaupt noch irgendwo habe.
Ist schon verrückt. Sonst muss es immer der Eingang von vorn sein - symmetrisch hell und einladend. Diesmal ist es so und prompt wünscht sich der TE den Eingang von links.
 
Tolentino

Tolentino

Auch das noch. Geklungel.
hehe.
Ich erhoffe mir dadurch eigentlich Vorteile. Zumindest was die Geschwindigkeit angeht wurde mir das auch so versprochen (vier statt acht Wochen). Allerdings, jetzt mit Corona, wird ja jegliche Bearbeitungszeit akzeptiert werden müssen. Die können es ja alle auf Corona schieben...

Banken genauso, ich warte auf Valutenbestätigung seitens meiner Momentanbank für neue Bank (Ablöse mit günstigerem Zins) und die lässt sich vertrösten und bittet um Verständnis... Nachdem Sie mir vor Corona noch die Kündigung der Verträge abgelehnt hat, also schon unnötig Zeit gekostet hat.

Naja. Hoffe es geht langsam mal voran.

VG

Tolentino
 
Y

ypg

Also ich sehe da jetzt nicht soviel Sinn drin, außer bei meinem Bauleiter "als schwieriger Kunde" zu gelten.
für mich ist die (Park)Situation auf diesem Grundstück ein Grund, es nicht zu kaufen bzw. jedenfalls nicht mit Deinen Wünschen vereinbar.
Mag sein, dass Du kein Problem darin siehst, jedes Mal zu rangieren. Ich würde wohl nach einem schlechten Tag im Büro das Tor des Nachbarn einfahren, weil es mir einfach zu bunt wird.
Ich bin überzeugt davon, dass das nicht so schlimm ist.
Wenn Du es anders siehst, so hoffe ich, dass Du klar denkst.

Geklüngel hab ich auch gedacht. ... wie schon gesagt: wenn ich etwas will, verlasse ich mich nicht auf diese Dreiecksbeziehung.
 
Tolentino

Tolentino

Ich fürchte, da zerschießt Du alles. Weiß auch gar nicht, ob ich die Datei überhaupt noch irgendwo habe.
Ist schon verrückt. Sonst muss es immer der Eingang von vorn sein - symmetrisch hell und einladend. Diesmal ist es so und prompt wünscht sich der TE den Eingang von links.
Schade. Ja, ich weiß ehrlich gesagt auch nicht warum ich da so sehr darauf beharre, dass der Eingang hinten sein soll. Es fühlt sich einfach besser an. Zusätzlich zu der Möglichkeit dann mit einer Überdachung Carport und Vordach realisieren zu können.

für mich ist die (Park)Situation auf diesem Grundstück ein Grund, es nicht zu kaufen bzw. jedenfalls nicht mit Deinen Wünschen vereinbar.
Mag sein, dass Du kein Problem darin siehst, jedes Mal zu rangieren. Ich würde wohl nach einem schlechten Tag im Büro das Tor des Nachbarn einfahren, weil es mir einfach zu bunt wird.
Ja das hatten wir ja schon mit der allgemeinen Platzdiskussion im früheren Thread. Da entwickelt man in Berlin einfach andere Ansprüche oder eben Toleranzen. Allgemein bin ich auch nicht so ein impulsiver Typ, der an schlechten Tagen auf Sachbeschädigung von Fremdeigentum aus ist.

Wenn Du es anders siehst, so hoffe ich, dass Du klar denkst.
Wir haben es auf dem Papier mit maßstabsgerechten Modellen und aus Datenblättern geholten Wendekreisen sowie in Realität (allerdings mit Kleinwagen) mit gezeichneten Flächen auf dem Kauflandparkplatz getestet. Es geht sogar ganz ohne rangieren. Das Problem ist eher das lange Rückwärtsfahren entweder beim rein oder rausfahren. Aber muss man ja auch nicht mit 30 machen, kann man auch im Schritttempo. Dann geht das alles. Das Einparken in querliegende Parkplätze lernt man in der Großstadt schnell. Und wenn wir dann mit nem größeren Auto später vielleicht noch mal zurücksetzen müssen, dann sei es drum.

Geklüngel hab ich auch gedacht. ... wie schon gesagt: wenn ich etwas will, verlasse ich mich nicht auf diese Dreiecksbeziehung.
Ok, ich kann ja verstehen, warum bei "Connections" auch so eine Negativassoziation nicht weit weg ist. Aber jetzt mal im ernst, Klüngelei impliziert ja, dass die sich irgendwie zu meinem Nachteil Absprechen, um daraus einen Vorteil zu ziehen. Was soll denn in diesem Fall der gedachte unterstellte Vorteil auf deren Seite sein? Ob schräg oder gerade macht ja für die beiden persönlich gar keinen Unterschied. Im Gegenteil, bei schräg könnte er ja unter irgendeinem Vorwand mehr Aufwand vorgeben und mehr Kosten auf die Rechnung packen. Sie hat gar keinen Vorteil durch gerade und auch keinen Nachteil aus schräg, es sein denn, es
ergibt sich aus der Nachbarschaftsbebauung das schräg eben zu sehr "aneckt" und damit das Gesamtbild gestört wird. Aus dem Katasterauszug ist es ja ziemlich klar, das bislang eine Straßenausrichtung gewünscht ist. Und somit ist die mündliche Absage für mich sehr plausibel.
Ich ruf da jetzt trotzdem an, die Sachbearbeiterin am Telefon erzählt ja nicht unbedingt brühwarm, dass der komische Tolentino seinem Bauleiter nicht vertraut. Und ihr habt insofern Recht, als dass ich mich bei einem Vorhaben für über eine halbe Million nicht durch einen Telefonanruf abschrecken lassen sollte.

Gibt's irgendjemand, der was zu den Schächten sagen kann (#122 f.)?
Kann man das Haus da einfach drüber und Leitungen rein/drunter, bzw. im Falle des Brunnens dran vorbei raus legen?
Oder muss man es abreißen und zuschütten? Sind aus Beton, jeweils, ca. 1,5m tief.

Danke und Gruß

Tolentino
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben