Lage Stadtvilla oder Einfamilienhaus auf 500 m2 Grundstück-Rechteck

4,90 Stern(e) 36 Votes
Ibdk14

Ibdk14

@Tolentino. Sorry, mein Beitrag mit dem Kochfeld sollte eigentlich noch weitergehen, hatte dann keine Zeit mehr und versehentlich auf antworten gedrückt.
 
Tolentino

Tolentino

Was ich meine ist, da muss irgendwo ein Balken rein in den Raum. Der guckt nach unten aus der Decke raus. Kann man sich diesen Umstand zu Nutze machen, den Balken zum Durchgang erweitern, um das Tunnelartige abzuschwächen? Ein L mag ich nicht so, weil es ja die Küche vom Wohnraum trennt. Dann ist (sind) die Person(en) in der Küche so abgeschnitten vom Rest der Familie.
Manche wollen man das - wir wollen das nicht.
Ein Decken-Sturz könnte m.E. optisch für eine Unterteilung sorgen, die nicht gleich trennt. Bin da aber eben kein Experte und wüsste gerne was es da für Möglichkeiten gibt, die gleichzeitig die Raumgestaltung nicht zu sehr einschränken.

Was ich meine ist, wenn ich ohne Hinweis, was ich grundsätzlich anders machen sollte, bei Null anfinge, würde ich wieder da landen, wo der Grundriss jetzt ist. Weil ich eben ja nur auf meine Gedanken zugreifen kann, solange mir keine anderen mitgeteilt wurden.
Eingang an die NO-Seite ist ja schon mal sowas. da werde ich schauen, obwohl mir eben der Gedanke mit dem Carport und trockenen Fußes ins Haus reingehen sehr gefiel. Um das zu ermöglichen sehe ich eigentlich den Eingang an der kurzen Seite. Entweder vorne oder hinten.
Das man den Eingang von der Straße nicht gleich sieht, empfinde ich nicht als Nachteil. und wegen der kurzen Leitungswege hätte ich den HAR gerne vorne und den Stellplatz/ Carport hinten, eben un mir die schöne Abendsonne nicht zu verbauen. Klar da muss noch mehr Fenster an die Westseite der Küche, das sieht gerade so nicht gut aus.

Deine Definition von „Garten ist doch jetzt schon...“ kann man nicht anwenden.
Versuch es mal.
Irgendwie glaube ich, wir reden aneinander vorbei. Alles planunten des Hauses ist Garten in südwestlicher Ausrichtung. Die Fläche ist durch Lage und Grundriss (nicht quadratisch, sondern mit kurzer Seite zur Str.) maximiert. Das Haus noch schmaler zu machen ist, denke ich, ausgeschlossen. Das Haus weiter nach Norden zu schieben, ist aufgrund des Geh-, Fahr-, und Leitungsrechts nicht möglich. Oder ich weiß nicht was du meinst.

Ich habe es auch dem Rechner skizziert, aber da muss man eher mit Schablone ran und tatsächlich das Gebäude vermitteln, da das Baufenster ja nicht das größte ist.
Ich bin zur Zeit zeitlich nicht am Rechner...
Das mag jetzt was regionalidiomatisches oder Fachjargon sein. Was meinst du mit Gebäude vermitteln?
Dass es genau in der Mitte des Baufensters steht? Was bringt das?

Verbock Dich jetzt nicht in eine arg ganz schlechte Idee, aber Deine Idee ist nicht das Weiße vom Ei, vom gelben ganz zu schweigen... sorry.
Nein, keinesfalls, deswegen bin ich ja hier und Frage um Rat. Ich versteh nur die bisher erfolgten Ratschläge nicht alle. Und mit Verlaub, aber
"Bau halt größer"
oder
"Mach ein Kind weniger"
mögen formal Ratschläge sein, helfen mir aber nur bedingt weiter. (Damit bist jetzt nicht du gemeint @ypg).

Ich wüsste halt gerne wie ich unter den gegebenen Umständen und Anforderungen, das Optimum rausholen kann. Dass es nicht das perfekteste ist, was denkbar ist, ist mir klar.

? - aber nicht weit weg vom (funktionierenden) Modell von @Zaba12
Was bedeutet das Fragezeichen an dieser Stelle?

Zaba12s Entwurf ist tatsächlich von den Außenmaßen her ähnlich, aber er hat einen Keller. Damit hat er da ja Platz die ganzen "doofen" Räume hinzupacken. Den habe ich leider nicht.

Vielen Dank und Gruß

Tolentino
 
kaho674

kaho674

Und mit Verlaub, aber
"Bau halt größer"
oder
"Mach ein Kind weniger"
mögen formal Ratschläge sein, helfen mir aber nur bedingt weiter. (Damit bist jetzt nicht du gemeint @ypg).
Ich würde mich mal angesprochen fühlen.
Ja, wenn das Geld nicht reicht, kannst Du Dich leider nicht so sehr vermehren. Oder soll ich jetzt Deine Kinder bezahlen? Was, wenn ich auch gern 5 hätte? Bezahlst Du dann die 5 Kinderzimmer in meinem Haus?

Also das klingt jetzt vielleicht hart und sorry, dass es Dich trifft, aber mich nervt es total, wenn die Häuslebauer bei der Planung regelmäßig die Bodenhaftung verlieren und in ein 150m² Haus 20 Zimmer reinplanen, die sie gar nicht bezahlen können und die da einfach nicht rein passen. Hier kommt ja noch die zwergige Grundflächenzahl und Stellplatzproblematik dazu, so dass das ganze Vorhaben eh schon aus allen Nähten platzt.

Mal ein Standard:

lage-stadtvilla-oder-efh-auf-500-m2-rechteck-384702-2.jpg

lage-stadtvilla-oder-efh-auf-500-m2-rechteck-384702-1.jpg


Aber für 300K gibt's den glaub ich auch nicht.
 
Tolentino

Tolentino

@ypg, Ach, ich glaube jetzt kapier ich es. Du meinst ich soll das ganze Haus schräg auf Grundstück stellen? Also nicht mehr parallel zur Straße und den Grundstücksgrenzen sondern, diagonal?
Das ist in der Tat bei der Grundfläche und den Baugrenzen schwierig. Ich muss dann auf jeden Fall quadratisch werden und verliere ca 5 qm Grundfläche.
Ich kann auch noch nicht ganz erkennen was mir das vom Licht etc. bringen soll. Die Fläche nördlich vom Haus vergrößert sich dadurch, was sich für mich nicht mit dem etwas mehr an Fläche im Westen ausgleicht, da das ja immer auch an der Straße ist...
lage-stadtvilla-oder-efh-auf-500-m2-rechteck-384703-1.PNG

lage-stadtvilla-oder-efh-auf-500-m2-rechteck-384703-2.png
 
Tolentino

Tolentino

Oder soll ich jetzt Deine Kinder bezahlen? Was, wenn ich auch gern 5 hätte? Bezahlst Du dann die 5 Kinderzimmer in meinem Haus?
Wo habe ich darum gebeten?!
Ich habe auch keine 20 Zimmer geplant, auch keine 5 Kinder.

Worum ich bat, war Optimierungsvorschläge für den Grundriss(!) unter den gegebenen Umständen.
Dann zu raten die Umstände zu ändern, kann man machen, aber damit kann ich halt nicht soviel anfangen wie mit konkreten Verbesserungsvorschlägen am Grundriss.
- Eingang nach NO, war so einer, den ich noch umsetzen muss.
- L-Form für Allraum, auch ein praktisch umsetzbarer Vorschlag, der mir zwar nicht so recht behagt, aber das werde ich auch ausprobieren.
- Haus diagonal (sofern ich das richtig verstanden habe) ist auch einer, den ich probiere, aber da sehe ich gerade die Vorteile nicht.

- Größer bauen (was nicht geht)
- Weniger Kinder (was im höchsten Maße übergriffig ist)
sind wenig hilfreiche Vorschläge, von denen ich einfach bitte, abzusehen.
Sind ja jetzt auch gesagt und zur Kenntnis genommen.

Vielen Dank und Gruß

Tolentino
 
Y

ypg

Das mit dem Stellplatz habe ich nicht verstanden. Kannst du es skizzieren?
Versuch lieber mal Deinen zu skizzieren, der funktioniert so nicht.
Das mag jetzt was regionalidiomatisches oder Fachjargon sein. Was meinst du mit Gebäude vermitteln?
Nein. Man vermittelt ein Gebäude in einem Baufenster, damit es optimal steht.
Dass es genau in der Mitte des Baufensters steht? Was bringt das?
Hab ich nicht geschrieben. Ich habe geschrieben, dass Du es nach N, also Nord, schräg ausrichten sollst.
Ok und dann was ändern? also z.B. am Außengrundriss schon?
Weil wenn ich alles wegschmeiße und von vorne anfange, kommt mehr oder weniger das gleiche raus.
Weil Du es als Laie probierst. Und ein Laie hat eben nicht das ganze Wissen im Kopf, was machbar ist. Du lässt ja schon unsere Ideen nicht in den Kopf
lage-stadtvilla-oder-efh-auf-500-m2-rechteck-384709-1.jpeg
lage-stadtvilla-oder-efh-auf-500-m2-rechteck-384709-2.jpeg lage-stadtvilla-oder-efh-auf-500-m2-rechteck-384709-2.jpeg
lage-stadtvilla-oder-efh-auf-500-m2-rechteck-384709-2.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.11.2020Grundriss für "mid sized tiny house" / Einfamilienhaus mit knapp 100qm Beiträge: 49
22.08.2022Grundriss ca. 170 m² Einfamilienhaus, ohne Keller mit Carport Beiträge: 89
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
18.09.2013Hilfe beim Grundriss des Hauses, Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 28
02.07.2021Erste Grundriss-Planung Einfamilienhaus 155m2 Beiträge: 14
11.01.2022Grundriss Hausentwurf (Zugang an Böschung) Beiträge: 21
14.08.2021Grundriss-Optimierung | Doppelhaushälfte am Hang mit 192m² Wohnfläche Beiträge: 87
18.08.2022Grundriss Einfamilienhaus 147m2 - Meinungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
13.03.2023Grundriss Einfamilienhaus 1,5 Geschosse, Satteldach ohne Keller, 190m² Beiträge: 18
26.03.2018Grundriss Satteldachhaus 172 qm - Bitte um eure Meinungen Beiträge: 23
07.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm Beiträge: 16
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51
11.11.2020Grundriss für 170 qm Einfamilienhaus/Bauhaus auf 520 qm Grundstück in NRW Beiträge: 14
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
25.02.2022Grundriss 2 Vollgeschosse KFW 55, 136 qm Flachdach Beiträge: 94
01.09.2017Grundriss Stadtvilla - Bitte um Anregungen Beiträge: 60
05.09.2021Erste Grundriss-Planung Einfamilienhaus 190m2 Beiträge: 64
22.11.2021Grundriss 165 m² mit Keller eure Meinung Beiträge: 52
27.04.2016Mal wieder ein Grundriss Beiträge: 15
10.03.2020Grundriss & Hauspositionierung Einfamilienhaus auf "kurvigem Grundriss" Beiträge: 39
02.10.2020Grundriss / Planung eines Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung im OG Beiträge: 75
04.11.2019Stadtvilla Grundriss - Änderungsvorschläge? Beiträge: 192
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
30.05.2019Stadtvilla Grundriss - Feedback erwünscht Beiträge: 97
17.03.2020Grundriss für Einfamilienhaus 210 m² + Keller - Eure Meinungen Beiträge: 16
13.04.2021Grundriss Planung Einfamilienhaus ca. 150 m² auf 913m² Grundstück Beiträge: 13
20.01.2019Grundriss Einfamilienhaus 170qm Tipps und meinungen Beiträge: 21
21.05.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss - Bitte um Feedback Beiträge: 37
20.10.2023Grundriss Stadtvilla 164 qm2 Massiv auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben