Lage Stadtvilla oder Einfamilienhaus auf 500 m2 Grundstück-Rechteck

4,90 Stern(e) 36 Votes
Tolentino

Tolentino

Finde 300 K extrem wenig für das Haus.
Später mit hohen Belastungen und noch Kindern wird ehr nichts, bzw. nicht viel. Plane gleich was mit ein.
deswegen ist das ja so wenig. damit es noch finanzierbar ist.
kapiere die Logik nicht, dass ich jetzt mehr Geld ausgeben soll, weil ich mit Kindern später eine höhere Belastung habe. oder verstehe ich das falsch?


Im EG stört massiv die fehlende Garderobe und es siehst zwar gut aus 1 m zwischen Küchenzeile und Tisch zu haben, nur da stehen in Wirklichkeit Stühle. Wird sehr eng. Ein L ist auch nicht unbedingt ergonomisch.
2,5m x 60x 2,35 Kleiderschrank ist nicht ausreichend?

Küche ist eigtl kein L. planoben sind eigtl nur hochschränke. also keine Zeile.
Aber egal, wie wäre es besser?

Im OG gehören die Kinderzimmer anders angeordnet. Die Äußeren sind furchtbar zu möblieren.
ich meine, ich habs ganz gut hingekriegt, jedes Kind hat einen 1,5x2,35x60 KS, ein großes Regal, Bett und Schreibtisch sowie noch Spielfläche. Aber ja, die Verschachtelung mag ich selber nicht. doch wie geht es besser?

VG

Tolentino
 
H

haydee

Ob das Hochschränke sind oder Arbeitsfläche der Weg ist weit in der Küche.
Und es bleibt extrem schmal mit Stühlen, auf denen vielleicht noch jemand sitzt.
Versuche es mal mit Halbinsel und den Tisch gedreht.

In dem Schrank muß alles für 5 Personen. Jacken, Schuhe, Taschen, Mützen. Alleine 5 Jacken, 5 Paar Schuhe, Schal, Mützen, Handschuhe für 5, 5 Taschen (Schule, Kita, Arbeit) stehen griffbereit offen rum. Alles andere muß weg.
Stauraum ist kaum vorhanden, dann hängt dort noch die Schneehose die Nächten Winter von Kind 2 auf 3 übergeht.

100 Euro mehr Annuität monatlich, ist leichter zu bedienen als 10K sich zusätzlich aus den Rippen zu schwitzen. Und 10K sind für die Außenanlage nicht viel. Die Zeit wird auch nicht mehr.
 
kbt09

kbt09

Die Tür zum Hauswirtschaftsraum wird nicht unter die Treppe passen.

Und, mit 300 k recht wenig ist eher gemeint, dass rund 155qm für den Preis schon sehr ambitioniert sind. Man rechnet aktuelle eher rund 2200 Euro/qm.
 
Y

ypg

Ich finde das gar nicht schön. Da ist alles schlauchig. Ich denke mal, da ist in falsche Richtung geplant (Zugang von der kurzen Seite), so kommen nur längliche Räume heraus.
Flur ist schmal und wird mit Garderobenschrank zum Nadelöhr.
Kinderzimmer sind auch nur halbwegs so groß, wie die Zahl es suggeriert.
Ich weiß auch nicht: Hauswirtschaftsraum und Gästeklo haben im Sommer den schönen abendlichen Lichteinfall. So wie Du diese Grundstücksseite madig redest, ist sie keinesfalls. Eher sehe ich den Osten hier als unattraktiv an.
Wie stellst Du Dir die Stellplätze vor? Vorn parken und dann ums Haus herum?
Warum legst Du nicht den Eingang neben die Treppe im NO und hast kurze Flurwege und sinnige Raumaufteilungen?
Zb Hauswirtschaftsraum im NO, Gast im SO und den Allraum in L-Form?
 
L

ltenzer

Ich finde den Eingang an der - von der Straße aus betrachtet - Rückseite des Hauses nicht so ideal.
Der Postbote wird sich dran gewöhnen (müssen), falls Ihr öfters beim Pizzataxi bestellt, könnte sie schon mal kalt werden, bevor der Eingang gefunden wird.

Auch andere Gründe - siehe oben -sprechen dafür, die Haustür nach Norden zu legen, dann kann man einen besseren Grundriss draus machen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben