Lage Stadtvilla oder Einfamilienhaus auf Grundstück mit breiter Straßenfront

4,70 Stern(e) 7 Votes
Y

ypg

Ich wuerde auch das Haus so weit als moeglich Richtung Osten schieben,
Ich auch.
Wie gross haette es die Dame denn gerne? Oder faehst einen Hummer H1?
Naja. Das kann schon nerven.
Ich hatte damals bei @Tolentino auch immer gesagt, dass man ein Auto nicht einfach mal bei 3 Metern um 90 Grad versetzen kann. Das wurde damals ignoriert und man hat da mehr Enge geplant als gedanklich erlaubt ist. Ich weiß jetzt gar nicht, wie das ausgegangen ist, weil ich mich dann der Diskussion entzogen habe.
Wie auch immer: man fährt ja doch den ein oder anderen Tag mehrmals die Auffahrt hoch bzw sein Grundstück an... das machen manche hier mit guter Planung mit dem kleinen Finger und den Ellenbogen auf der Fahrertür... hier baut man sich eine Stresssituation nach der anderen ein. Unter Heimkommen versteht aber auch jeder etwas anderes ;)
Ich sage dazu in kurzen Worten: es muss flutschen, auch bei Stress, wenn das Kind schnell abgeholt werden soll zum nächsten Spieltermin
 
Tolentino

Tolentino

@ypg: :p
Na wir haben überall ein bisschen Luft gelassen (1,5m extra PLatz bei der Zufahrt und 5m Platz zur Grenze des Hinternachbarn. Keine Frage das wird eng und ab und zu bestimmt ein Hin- und Herrangieren. Aber ich plane schon mit Markierungen für die Einschlagpunkte etc.
Mit dem Nachbarn haben wir schon abgestimmt, dass wir zum Wenden auch auf deren Grundstück fahren dürfen.
 
Nida35a

Nida35a

unser Gala-Bauer meinte, 90Grad Zufahrt zur Garage, plant mal 6x6m ein zum rangieren voll gepflastert und das ist noch knapp,
unsere Lösung ist jetzt anders
 
P

pagoni2020

Wie soll das denn gehen? Kein Mensch faehrt aus seinem Grundstück rueckwaerts mit Einweiser.
Das ist zwar erichtig und ich mache das selbst auch oftmals so, jedoch bei einem solchen Unfallfall bekommst Du dann genau DAS gesagt von der Polizei; entsprechende Urteile wurden in der Vergangenheitdarüber gefällt, selbst wenn das im ersten Moment seltsam erscheinen mag. Nach Möglichkeit würde ich beim Neubau solche Themen durch Planung ausschließen. Irgendwann fährt man Nachbars Hund über den Fuß oder sonstwas und plumps magst dort nicht mehr wohnen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.04.2020Baulücke / Zufahrt für umliegende Grundstücke / §34 Nachbarbebauung Beiträge: 46
22.03.2019Grundstücksteilung: Gemeinsame Zufahrt über separates Flurstück Beiträge: 29
13.01.2022Grundriss, KfW55EE Doppelhaushälfte, 150m², 380m² Grundstück in 2. Reihe Beiträge: 17
11.10.2019Was beachten bei Hinterlieger-Grundstück? Beiträge: 10
11.10.2018Stellplatz / Zufahrt Problem bei Hanglage (v. Straße ansteigend) Beiträge: 12
01.05.2020Weiteres Haus auf Grundstück bauen Beiträge: 14
19.07.2016schwieriges Grundstück -Lärmschutzverordnung? Beiträge: 16
23.03.2021EFA mit ca. 120 m² auf ca. 450 m² Grundstück Beiträge: 20
05.10.2016Hausplatzierung auf Grundstück, Ideen gesucht Beiträge: 23
18.06.2017Lage Haus, Stellplatz & Einfahrt auf Grundstück? Beiträge: 10
25.03.2022Hausplatzierung auf Grundstück Beiträge: 15
18.03.2015Preisminderung möglich bei unförmigen Grundstück? Beiträge: 21
15.01.2021Erschließungskosten für ein Grundstück in zweiter Reihe Beiträge: 35
22.11.2023Lage Stadtvilla oder Einfamilienhaus auf 500 m2 Grundstück-Rechteck Beiträge: 586
08.09.2021Platzierung Einfamilienhaus und Großraumgarage auf Grundstück mit Abwasserkanal Beiträge: 20
13.06.2022Grundstück aufschütten oder nicht? Beiträge: 87
18.02.2021Grundstück am Nordhang – nächste Schritte? Beiträge: 25
15.08.2016Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage Beiträge: 44
03.03.2021Anspruch Grundstück von jedem Punkt der Straßenfront erreichbar? Beiträge: 13
30.03.2021Problem beim Hausverkauf: keine Zufahrt und ein Biotop vorhanden Beiträge: 31
24.11.2017Beratung und Meinungen zum Grundstück Beiträge: 32
13.01.20164m Zufahrt ausreichend zur Garage? Beiträge: 13
21.08.2023Zufahrt für geplantes Einfamilienhaus auf einem Hinterliegergrundstück Beiträge: 13
06.09.2016Neubaugebiet Gefälle auf Grundstück Beiträge: 10
05.05.2014Anordnung Haus und Garage auf Grundstück - Kritik erwünscht Beiträge: 10
09.04.2019Ausrichtung des Hauses auf dem Grundstück - weniger Stützmauern? Beiträge: 21
20.09.2022Hausplatzierung auf ungewöhnlichem Grundstück Beiträge: 18
06.06.2022Bebauung / Grundriss hinterliegendes Grundstück Beiträge: 53
04.03.2019Halteverbotszone vor Grundstück Beiträge: 11
24.11.2020Grundstück real teilen aber beide das gleiche Baurecht haben Beiträge: 69

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben