Lage Stadtvilla oder Einfamilienhaus auf Grundstück mit breiter Straßenfront

4,70 Stern(e) 7 Votes
M

Matthias_1212

Ich würde den Carport überhaupt keine lange Auffahrt geben: je kürzer, desto besser. Also vorne an.
Achtung: das Haus ist nicht quadratisch eingezeichnet. Es wäre übersichtlicher und nachvollziehbarer, wenn Du auf Kästchen oder Raster zeichnest, gern auch mit Bleistift.

Edit: ich würde wohl ein längliches Haus bei dem Grundstück bauen!
Du hast Recht. Das Haus ist jetzt endlich quadratisch. Ich arbeite komplett in PP. Gibt es eine Empfehlung für ein kostenloses Programm für die Grundstücksplanung?

Hinsichtlich der langen Auffahrt: wir möchten den Eingang unbedingt im Norden. Wenn wir das Carport also direkt in den Norden vor das Haus setzen, muss das Haus weiter nach Süden, sodass der Platz für die Terrasse schrumpft.

Mit dem länglichen Haus beschäftigen wir uns auch gerade. Noch können wir uns nicht vorstellen, wie die Stadtvilla mit Walmdach in länglich wirken wird...
lage-stadtvilla-oder-efh-auf-grundstueck-mit-breiter-strassenfront-475120-1.jpg
 
11ant

11ant

Mit dem länglichen Haus beschäftigen wir uns auch gerade. Noch können wir uns nicht vorstellen, wie die Stadtvilla mit Walmdach in länglich wirken wird...
Wen interessiert denn das überhaupt ?
Primär ist ein Haus zum Wohnen da, muß also erst einmal Platz haben für die ganze Familie, und die Räume müssen für die Bewohner taugen. Aus einer passenden Anordnung des Ganzen und Größe jedes Raumes ergibt sich nur selten zufällig ein Quadratgrundriss. Macht man den Quadratgrundriss zur obersten Planungsmaxime, zwickt es entweder an diversen Ecken und Enden oder man braucht viel Geld, um jede Dimension quer so spiegeln zu können, daß es im Ergebnis beim Quadrat bleibt. Wenn es dann auch noch symmetrisch und mit einläufiger gerader Treppe sein sollte, bräuchte man unter zwölf Metern Kantenlänge garnicht erst anzufangen, während sich die Standard Anstatt-Villa meist derer zehn oder gar neuneinhalb zu versuchen traut (sogar mit T-Bad, da hilft eigentlich nur noch Beten).
Im übrigen waren Stadtvillen früher klassisch nichtquadratisch im Grundriss, erst mit den Anstattvillen kam die Quadrathuberei auf.
 
Y

ypg

So ist das! Bei einem Quadrat knapp unter 10 hast Du im Entwurf auf einer Seite Engpässe, während Du woanders Leerfläche hast.

Zur Auffahrt bzw lange Zufahrt im Norden zum Carport: es muss nicht gerade das Hobby Autofahren sein, um diese Auffahrt zu lieben ;) . Erst das gezwungene Gejuckel der westlichen Auffahrt und dann auch noch am Reststreifen zw Haus und Nachbar... da kommt die Frage auf: wer ärgert sich mehr: der Nachbar oder Du bzw Deine Frau bei dieser künstlichen Verlängerung der Zufahrt. Meine Meinung: die 19 Meter werden mega nerven, dennoch ist sie akzeptabel u d hinzunehmen. Aber mehr muss man dann nicht davon haben. Fährst Du vorwärts rein, musst Du rückwärts raus. Und dort steht Euer Haus mit dem Eingang, weil der Eingang unbedingt im Norden sein MUSS. Der Eingang, der im Idealfall ein Podest hat, wo ein Bäumchen drauf steht, ein Willkomnensschild und irgendwann mal die Gummistiefel der Kinder und das Dreirad. Und hier soll man jetzt täglich vor und zurück. Das ist in meinen Augen fehlgeplant.
 
Nida35a

Nida35a

da es verboten ist, rückwärts aus einer Ausfahrt auf die Straße zu fahren, Ausnahme mit Einweiser,
musst du rückwärts rein,
viel Spass mit der 90Grad Kurve
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben