Lage Stadtvilla oder Einfamilienhaus auf 500 m2 Grundstück-Rechteck

4,90 Stern(e) 36 Votes
Y

ypg

Damals hieß es noch 70cm, Angebot also über 40cm für mich. Während des Austauschs wurde ich dann auf die Baustelle gerufen, da der Tiefbauer beim Ausheben entdeckt hatte, dass es doch 1m sein müsse. Ich also im Kopf überschlagen ok also kommen 3/4 nochmal drauf - Mist. Am Ende wurde es noch mehr.
Überweisungsnachweis, aber das ist alles so anstrengend.
Willkommen im Club - das ist alles normal und nicht speziell nur bei Dir so ;)
dass mein Verhalten irgendwie nicht in Ordnung sei.
Hatte ich das überlesen? Wie hattest Du Dich denn verhalten, dass die das thematisiert haben?
 
Tolentino

Tolentino

Danke, gibt's nen Willkommens - Cocktail?

Naja, dass ich die Zahlung zurück gehalten habe "nur" weil die Rechnung ohne Erklärung1000 EUR höher war als erwartet, wurde wohl mit Unmut aufgenommen.
Im Erläuterungsschreiben warum sie nun höher war wurde mir mehr oder weniger die Schuld fürs zu niedrige Angebot gegeben, da ich nach dem Abriss nicht neu vermessen hatte. Naja, jetzt ist wohl alles in Ordnung. Es bleibt ein schaler Geschmack...
 
OWLer

OWLer

Ich habe mich auch sehr geärgert bei den Erdarbeiten. Ich hatte die zwar mit einem Garten-Landschaftsbauer direkt beauftragt, aber durch den GU koordiniert. Da wurde ausgehoben und abgeschoben. Zwei riesen Hügel hinten auf dem Grundstück. Als wieder angefüllt wurde, musste der Garten-Landschaftsbauer wieder etliche Tonnen anfahren, die er vorher von mir weggefahren hat. Hat mich dann irgendwas zwischen 500 und 1000 Euro gekostet.

Ich hab ihn natürlich darauf angesprochen und versucht das wieder wegzuhandeln. Argument war, dass man die benötigte Menge ja ziemlich einfach ausrechnen kann und er ja wohl irrtümlich zu viel abgefahren hätte wofür ich ja nicht aufkommen müsste. Tja, da ist er am Telefon fast an die Decke gegangen.

Also erstens scheint sowas wohl leider normal zu sein im Bereich Erdarbeiten. Eben mal 1000€ hier und da, wird sich bei dir noch durch weiter durchziehen. Zweitens würde ich den GU noch nicht zu früh schlechtreden. Wir regen uns auch über etliche Sachen auf dem Bau auf, wo ich denke: "Wofür habe ich denn einen Bauleiter und überhaupt GU?", aber wenn ich dann bei den Nachbarn gucke, was da alles so schief läuft, haben wir wirklich einen guten Fang gemacht.

Kopf hoch, wird schon! Stell dich aber trotzdem darauf ein, wenn dich demnächst wer anruft und fragt, wie es gemacht werden soll - also linksrum oder rechtsrum, dann kostet es 1000€ mehr, egal was du willst. Die Antwort auf jede Frage auf dem Bau ist: 1000€ mehr. Ist halt so.
 
Tolentino

Tolentino

Es war aus dem Baugrundgutachten klar, dass ein Bodenaustausch vorgenommen werden müsste. Hierfür gab es vor Beginn der Arbeiten ein Nachtragsangebot mit den zu erwartenden Volumina und Tonnagen. Dies hatte ich freigegeben.
Kurz nach Beginn der Arbeiten wurde ich auf die Baustelle gerufen, dass statt 70cm (Angabe aus Gutachten) doch 1m ausgetauscht werden müsse. Hatte ich abgenickt (an der Stelle auch keine andere Wahl gehabt) und selbst eine Menge daraus resultierende Mehrkosten geschätzt (+75%). Da war ich eigentlich schon am kotzen.
Letzte Woche kam die Rechnung per Mail ohne Kommentar oder Liefernachweise und war >100% höher als das ursprüngliche Angebot.
Da habe ich natürlich gesagt, ich kann das nicht einfach so bezahlen, ohne nachvollzogen zu haben, woher diese Mehrkosten kommen.
+3d: Originalrechnung mit Liefernachweisen vom Kieswerk. Gesamtsumme der Tonnage korrespondierten sogar zu einer noch größeren Summe...
+3d: Erläuterung das nicht nur mehr ausgetauscht sondern auch über umgebendes Geländeniveau erhöht werden musste, um die Höhe in der Baugenehmigung zu erreichen. Die beigegten Liefernachweise waren wohl nicht korrekt, neue Berechnung der verbauten Menge die plausibel zur Rechnung passt. Formulierung größtenteils fachlich, aber mit Schuldabweisung (durch indirekte Schuldzuweisung an mich) und ohne jegliche Entschuldigung.
Parallel Mail vom ausführenden Sub, wo denn das Geld bliebe (bei einem Zahlungsziel gegenüber GÜ, zum Tag davor).

Mich ärgert auch weniger der Umstand eines Mehraufwands an sich, wobei das auch schon Kopfschmerzen macht, sondern eher wie von seiten des GÜ und der Subs damit umgegangen wird, dass ich sowas halt erklärt haben möchte und nicht einfach so mehr bezahle.
 
I

icandoit

In so einem Fall wuerde ich die Aufmasse und die Berechnung vor Zahlung pruefen wollen. Das dauert halt. Angemessen sind 2 Wochen.

In der Regel will der GU am besten ueberzahlt sein und den Sub laesst er lange warten. Lass Dir nix erzaehlen.

Lag dem GU das Baugrundgutachten nicht vor? Hast Du einen Pauschal- oder einen EP Vertrag?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.09.2023Fliesen Verlegung mit Zusatz Mehrkosten Grossformat Beiträge: 11
10.12.2021Angebot des GU vs. finale Rechnung - ein Albtraum Beiträge: 19
27.11.2017Mehrkosten für Bodenfliesen in Holzoptik normal? Beiträge: 25
29.10.2018Erdarbeiten in der Bauleistungsbeschreibung Beiträge: 17
26.04.2016Sand, Schotter und andere Erdarbeiten Beiträge: 32
08.03.2018Rechnung für Wasseranschluss trotz Zahlung über Grundstückspreis? Beiträge: 35
22.01.2021Rechnung enthält unberechtigte Posten, wie verhält man sich Beiträge: 13
19.10.2017Rechnung vom Notar - 4 Tage nach Beurkundungstermin Beiträge: 11
02.10.2018Garten-Landschaftsbauer Angebot ok oder doch eher total überzogen? Beiträge: 103
12.11.2020Handwerker-Rechnung über Ersatz für defektes Werkzeug Beiträge: 27
03.12.2019Mehrkosten falsch geplante Belüftungsanlage + Bodentiefe Fenster? Beiträge: 50
18.11.2016 Elektriker-Rechnung nach 2,5 Jahren - Was sind meine Rechte? Beiträge: 18
28.03.2017Rechnung Grundbucheintrag nicht an alle Käufer? Beiträge: 13
22.06.2018Nicht beauftragte höherwergite Arbeiten - Mehrkosten Beiträge: 25
09.10.2012Baugrundgutachten bei Fertighausbau enthalten? Beiträge: 10
28.09.2016Bewertung Angebot Erdarbeiten Beiträge: 14
17.10.2011Benötige Rechnung von einer IKEA BESTÅ BURS TV Bank Beiträge: 21
24.01.2021Mehrkosten für Treppenbelag Eiche anstelle Buche Wucher? Beiträge: 16
22.08.2013Veranschlagte Kosten des GU's für Erdarbeiten angebracht? Beiträge: 12
18.08.2017Erste Rechnung für Erdarbeiten und Bodenplatte fällig Beiträge: 25
14.06.2019Kosten für Erdarbeiten Beiträge: 18
28.07.2015Baugrundgutachten nicht korrekt - und nun? Beiträge: 10
03.06.2018Haftungsfrage bei Mehrkosten einer Planungs-Gefälligkeit Beiträge: 12
14.11.2019Bauvertrag Mehrkosten Fundamentverstärkung? Beiträge: 10
23.07.2021Erdarbeiten...Streit mit dem BU Beiträge: 20
09.06.2013Kosten Erdarbeiten ohne Keller Beiträge: 15
02.02.2021Bauunternehmer will Rechnung für Planungsleistungen stellen Beiträge: 60
19.01.2019BG Bau schickt uns hohe Rechnung - kann ich mich dagegen wehren ? Beiträge: 13
04.12.2019Mehrkosten für Kalk- statt Gipsputz realistisch? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben