Lage Stadtvilla oder Einfamilienhaus auf 500 m2 Grundstück-Rechteck

4,90 Stern(e) 36 Votes
Tolentino

Tolentino

Also das ist ja vom Nachbarn, insofern bin ich mir nicht sicher, aber meins wird ein T 10, wahrscheinlich auch von Wienerberger, denke ich. Das Dryfix System, mit dem sie jetzt arbeiten wollen ist ja wohl auch von Wienerberger und zertifiziert.
 
Nida35a

Nida35a

war bei uns auch so, alles gut.
In ein paar Tagen ist es wieder wärmer, für dein Haus.
Beobachte mal, wie die Paletten mit ein paar Bohlen drauf als Baugerüst zum Mauern dienen, nichts wird doppelt bewegt
 
Nida35a

Nida35a

Fotos von den Paletten Schildern und Klebereimern und anderen Etiketten helfen später deinem Gedächtnis und vor den Augen des GU gemacht seiner Ehrlichkeit (der macht Bilder, nix mit falschem Zeug).
Die Frage nach Kaffee und Bockwurst bei deinem Haus, kann nicht schaden
 
Tolentino

Tolentino

Ist es eigentlich so ungewöhnlich, dass man Rechnungen, die deutlich höher als erwartet ausfallen, prüft?
Hatte letzte Woche die Nachtragsrechnung meines GÜ für die Erdarbeiten (Bodenaustausch) bekommen.
Die war rund 20% höher als erwartet (1000 EUR). Und mehr als 100% höher als ursprünglich angeboten. Da habe ich natürlich geschrieben, dass ich das gerne erklärt bekommen möchte.
Im Vorfeld war es nämlich nach dem Baugrundgutachten schon zu dem Angebot für Bodenaustausch gekommen, als klar war, dass mehr als die im Bauvertrag vereinbarten 30cm ausgetauscht werden müssten. Damals hieß es noch 70cm, Angebot also über 40cm für mich. Während des Austauschs wurde ich dann auf die Baustelle gerufen, da der Tiefbauer beim Ausheben entdeckt hatte, dass es doch 1m sein müsse. Ich also im Kopf überschlagen ok also kommen 3/4 nochmal drauf - Mist. Am Ende wurde es noch mehr. Schließlich wurde mir dann erklärt, dass nach dem Abriss wohl das umliegende Gelände bei meinem Bauplatz 20cm niedriger war und man somit mein Feld auch noch aufschütten musste.
Dumm gelaufen, aber passiert. Ist auch nicht das Problem.
Was mich nur wundert ist, dass dann unterschwellig und auch direkt geschrieben wird, dass mein Verhalten irgendwie nicht in Ordnung sei.
Wie macht ihr denn das, wenn etwas auf einmal 1000 EUR teurer wird als veranschlagt (wohl gemerkt, wir reden schon über Zusatzkosten, die einfach so noch teurer werden).
Schon klar, beim Hausbau passiert sowas noch öfter, aber darf man noch nicht mal fragen warum? Soll man lächelnd nicken und sich noch bedanken, wenn einem neben dem vorletzten Hemd auch noch die Hose ausgezogen wird?
 
Nida35a

Nida35a

Ja es ist leider so,
von dir beanstandete und vom GU geprüfte und reduzierte Rechnungen, erzeugen beim GU Zähne knirschen und bei dir den berechtigten Verdacht von Aufschlägen bei weiteren Rechnungen.
Der GU ist schon bestrebt für dich ein Haus zu bauen, wenn er xx000 € mehr berechnen kann fühlt er sich besser.
Also, wenn es berechtigt erscheint zahlen.
Wobei mehr Aushub durch Böschungswinkel nicht proportional gerechnet werden kann
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79948 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.05.2016Poroton S9 oder T9 Erfahrungen Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben