Lage Stadtvilla oder Einfamilienhaus auf 500 m2 Grundstück-Rechteck

4,90 Stern(e) 36 Votes
Schimi1791

Schimi1791

Sind die Pfützen eigentlich schlecht?
Klassischer Zement ist ein sog. hydraulisches Bindemittel (Google fragen ...), d. h. der Zement härtet auch in Gegenwart von (viel) Wasser, solange nicht zu viel Wasser bei der Herstellung des Betons verwendet wurde. Eine Benetzung mit Wasser ist sogar sehr positiv, wenn hohe Umgebungstemperaturen herrschen, da sonst Risse etc. im Beton entstehen können.
 
Tolentino

Tolentino

So, neues Jahr neues Glück denkt man, bei mir gibt's erstmal neuen Ärger und neue fragen.

zunächst einmal sind die angekündigten Mehraufwände für den Bodenaustausch auf einmal doppelt so hoch wie vorher angenommen. Der Betrag deckt sich weder mit meiner Kalkulation auf Basis der Schätzung des Tiefbauers (1000 EUR mehr) noch mit der Gesamttonnage der der Lieferung beigelegten Lieferscheine (müsste dann noch teurer sein).
Nun vermute ich Fehler bei der Aufteilung der Lieferscheine des Füllsands. Auf einem Lieferschein ist mein Name drauf auf den anderen steht nichts.
Ich nehme an, dass bei mir der Tiefbauer halt von Mehraufwand gesprochen hatte und deswegen der GÜ alles was über den kalkulierten Aufwand für den Hinternachbarn hinausging, mir zugeschlagen hat. Er selbst wird einfach eine Rechnung vom Tiefbauer bekommen haben, dem ja letztlich egal ist, bei wem er wieviel Sand verbaut hat.
Ich habe jetzt jedenfalls um Klärung gebeten.

Außerdem fangen die tatsächlich heute bei (derzeit -4°C) an, beim Hinternachbarn zu Mauern. Zumindest wurde heute früh der Poroton angeliefert:
lage-stadtvilla-oder-efh-auf-500-m2-rechteck-464604-1.jpg


Gibt wohl von Poroton so ein Klebersystem (Dryfix) das auch bis -5°C funktioniert.
Es gibt aber das Problem, dass mein Wasserschlauch, der am Außenhahn des Nachbarn angeschlossen ist, eingefroren ist. D.h. ich weiß nicht genau wie die jetzt Wasser für die Kimmschicht (mit Wintermörtel) rankriegen.
Warte gerade darauf, dass das Telefon klingelt.

Auch frage ich mich gerade wie die denn die Bitumenbahnen da jetzt noch auf die Bodenplatte kriegen, wenn da alles vollsteht? Oder kommt die danach? Muss die nicht unter die Mauer?

LG

Tolentino
 
A

Alessandro

für die äußerste Mauer sehe ich genug Platz für die Bitumenbahn.
Hast auf jeden Fall einen hochwertigen Stein!
 
Tolentino

Tolentino

Achso, also die legen dann nur die Bahn unter die Außenmauer mauern dann erstmal hoch und verschweißen dann im Nachgang? ok, klingt einigermaßen plausibel...
Du erkennst auf dem Bild den Stein?!
 
A

Alessandro

genau, die legen die äußerste Bahn für die Außenmauer, dann werden darauf mal paar Steine gemauert. Danach kommt das gleiche Spiel für die Innenwände.
Wenn das alles fertig ist, wird großflächig die komplette Bodenplatte abgedichtet und verschweißt.
Macht ja auch Sinn, erst unter den Mauern Bitumen zu legen, da sonst jeder Handwerker zig mal drüberlaufen und die Schicht beschädigen würde.

den genauen Stein erkenne ich nicht, aber es ist ein Wienerberger. Das allein steht schon für sehr gute Qualität ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.12.2019Poroton T12 Steine Außenwand Beiträge: 18
06.11.2021KfW55 EE Haus mit 42,5er Poroton: zu knapp geplant? Beiträge: 16
23.08.201317,5 Poroton + 16 WDVS oder 36,5 Porenbeton Beiträge: 20
19.10.2010Poroton T14 oder Porenbeton Klimanorm PP2 Beiträge: 13
20.03.2015Poroton oder Ytong - Dämmwerte usw? Beiträge: 20
22.08.2022Dämmung sinnvoll bei Poroton Ziegel? Beiträge: 19
08.08.2016Einfamilienhaus - Richtige Wahl Poroton? Beiträge: 39
02.11.2020Außenwände Mauern 24cm Hochlochziegel: wdvs oder poroton T7? Beiträge: 29
06.08.2020Innenwände aus Poroton oder Kalksandstein? Beiträge: 18
22.07.2019Porenbeton oder Poroton für Einfamilienhaus Beiträge: 19
29.01.2024Keller aus WU Beton oder Poroton? Beiträge: 17
14.02.2021Wandaufbau 36,5 Poroton T8 inkl. Klinker Beiträge: 32
24.05.2016Poroton S9 oder T9 Erfahrungen Beiträge: 25
03.06.2018Thermoziegel / Poroton und Isolierklinker - Ist das optimal? Beiträge: 21
11.03.2022Poroton Ziegel Innwenwand hat schwarze Flecken - Schimmel/Brand? Beiträge: 10
04.03.2015Massivhaus: Welcher Stein? Poroton, Liapor / Blähton, Ytong? Beiträge: 25
21.08.2019Poroton Ziegelwände oder Liaporwände FCN Beiträge: 15
17.12.2015T8 Poroton nur wesentlich besser als T12 bei Heizkosten? Beiträge: 14
04.10.2017Poroton oder Kalk Sand Stein Beiträge: 43
17.05.2023Gleicher Preis: Kfw55 mit Poroton monol. ODER Kfw40 mit Poroton WDVS? Beiträge: 31
25.09.2023Statik - Haus mit Keller wegen Dämmung Poroton Steine verschieben Beiträge: 11
15.05.2016Poroton Ziegel gefüllt oder ungefüllt? Beiträge: 18
01.02.2021Poroton (36,5 cm) versus Blähtonmassivwand (41 cm) Beiträge: 74
29.01.2014Kfw70 mit poroton und brauchwasserWP + Gas + dezentr. Lüftung Beiträge: 14
31.12.2022Bodenplatte richtig dimensioniert? Beiträge: 20
18.02.2021Poroton 36.5 oder 42.5 Perlit oder MW Beiträge: 28
25.02.2013Porenbeton oder Poroton oder Kalksandstein? Beiträge: 10
04.10.2021Welche Bauträger bauen mit POROTON in SH Beiträge: 55
15.08.2016Tiefbauer widerspricht Statiker Beiträge: 27
13.10.2020Tragfähiger Aufbau der Gründung, Gründungspolster für Bodenplatte Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben