Lage Stadtvilla oder Einfamilienhaus auf 500 m2 Grundstück-Rechteck

4,90 Stern(e) 36 Votes
Nida35a

Nida35a

OT, mich hat unser Anteil Kaltdach und Warmdach neugierig gemacht,
von außen ist der Schnee unberührt, keine warmen Stellen.
Temperaturen gemessen
Außentemperatur -4,4 Grad
Innentemperatur +23,2 Grad
Kaltdach -3,2 Grad,
bedeutet das Zeug auf dem Dachboden friert wirklich alles ein
 
Tolentino

Tolentino

Oh man. Ich hatte dann eine Mail an den Bauleiter und den GF der Baufirma geschrieben mit Fotos Herstelllervorschriften und DIN. Heute Abend kam dann ne Stellungnahme vom Chef der ausführenden Rohbaufirma.
So sinngemäß, dass es nicht anders ginge, da die erste Steinreihe nen 30er sei und das halt nicht zum 36,5er passe weil dann irgendwann zwangsläufig die Stöße zusammenliefen. Er versichere mir aber, dass das keinerlei Probleme gebe und ab der dritten Schicht käme das nicht mehr vor.
:D
1. Das Format ist nur in der Breite anders, die Länge ist ja gleich! Der 30er ist um genau die Differenz eingerückt, also ist es genauso wie ein 36,5er in der Wandrichtung laufend!
2. selbst wenn es so eine Zwangsläufigkeit gäbe, würde ja nicht eine ganze Reihe genau gleich die zu geringe Überbindung haben sondern der Versatz müsste nach und nach wieder auseinanderlaufen.
Die wollen mich doch wirklich für dumm verkaufen.
Der Bauleiter spielt Vogel Strauß.

Mein SV meint auch die Erklärung sei Unsinn, er glaubt jedoch nicht, dass es statisch bedenklich sei, solange ab jetzt das Überbindemaß eingehalten werde. Er empfiehlt mir eine Unbedenklichkeitsbestätigung des Statikbüros zu verlangen und dann könne man es auf sich beruhen lassen.
An anderer Stelle habe ich mir nochmal von Bauexperten bestätigen lassen, dass das eigentlich das kleine 1x1 des Mauerns ist das Versätze einzuhalten sind.
Ich muss sagen, ich bin echt ziemlich enttäuscht. Muss mir das mit Kaffee und Brezeln jeden Tag nochmal überlegen...
 
11ant

11ant

Mein SV meint auch die Erklärung sei Unsinn, er glaubt jedoch nicht, dass es statisch bedenklich sei, solange ab jetzt das Überbindemaß eingehalten werde. Er empfiehlt mir eine Unbedenklichkeitsbestätigung des Statikbüros zu verlangen und dann könne man es auf sich beruhen lassen.
Zusammengefaßt, sehe ich das effektiv auch so.
 
Tolentino

Tolentino

Ja, allerdings, selbst wenn ich die Bestätigung vor mir liegen habe, heißt das ganze Vorgehen seitens der Firmen für mich, dass ich jetzt wirklich mit der sprichwörtlichen Lupe über die Baustelle laufen werde und zwar mehrmals die Woche. Jetzt ärgere ich mich gerade, dass ich die schon erkennbaren Maueröffnungen noch nicht gechecked habe. Werde ich dann wohl morgen nachholen.
 
Nida35a

Nida35a

Deine Freunde der Zollstock und der Laserentfernungsmesser,
irgendwo fliegt auch die eingeschweißte Bauzeichnung rum, schau dir die Maße an
 
OWLer

OWLer

er glaubt jedoch nicht, dass es statisch bedenklich sei
Das Haus wird nicht in sich zusammenfallen. Seh es mal so, die Maurer sind schneller durch, als du gucken kannst. Ist ärgerlich, aber verrückt machen, würde ich mich jetzt nicht. Danach wird es schließlich noch spannender. ;)

Guck, dass die den Rest ordentlich mauern und dass alle Maße passen. Fenster und Türen sollten da sein, wo sie hinsollen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.11.2017Bauablaufplanung - Wer muss diese erstellen? GU, Bauleiter? Beiträge: 11
29.09.2022Aufbewahrungsboxen für Kaltdach Beiträge: 52
14.12.2022Kaltdach-Dachboden für Büro dämmen Beiträge: 23
10.02.2014Zusagen vom Bauleiter - Vertrauensverhältnis Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben