Lage Stadtvilla oder Einfamilienhaus auf 500 m2 Grundstück-Rechteck

4,90 Stern(e) 36 Votes
Tolentino

Tolentino

Der Allraum ist von den Proportionen nicht behaglich, und ob ein Esstisch bequem zu umrunden ist und die Terrassentür einfach zu begehen ist, ist fraglich.
Was meinst du mit Proportionen? Die Verteilung der Fläche auf die einzelnen Funktionsbereiche? Oder die LxBxH des Raums?

Die Treppe braucht doch dort keine Wand!?
Ahh, danke fürs Bsp. Muss ich mit dem Architekten, bzw. dem GÜ klären. War jetzt erst mal die Archiaussage. Evtl. hat er da die wieder mal seltsamen Befindlichkeiten des GÜ in vorauseilendem Gehorsam vertreten. Danke für das Bild!

Das gilt doch nur für die ersten 2 Jahre. Deswegen plane ich doch mein Haus nicht für den Rest meines Lebens "außenwandschrankfrei".
Ok, gut zu wissen, aber wie plant man denn ne Küche? Oder reicht es, wenn die schränke erst mal keine Rückwand kriegen? Oder kriegt man die Putzfeuchtigkeit irgendwie schneller raus?
 
Pinky0301

Pinky0301

Ich würde mir wegen Schränken an den Wänden keine Sorgen machen.
Soll das Bad oben so eingerichtet werden? Ich finde, dass die Badewanne beim Reinkommen im Weg steht. Außerdem verkleinert sie den Platz vorm Waschbecken, der bei einer großen Familie vermutlich essenziell ist. Kann man da noch etwas verschieben?
 
Tolentino

Tolentino

Ich würde mir wegen Schränken an den Wänden keine Sorgen machen.
Soll das Bad oben so eingerichtet werden? Ich finde, dass die Badewanne beim Reinkommen im Weg steht. Außerdem verkleinert sie den Platz vorm Waschbecken, der bei einer großen Familie vermutlich essenziell ist. Kann man da noch etwas verschieben?
Ja, haben wir auch schon angesprochen. Idee ist momentan, die Wanne einfach in die Ecke zum Fenster zu schieben. Tausch von Wanne und Waschtisch wollte der GÜ nicht (wohl wegen irgendwelcher Leitungswege).
 
B

Baufie

Doch im neuen Post, weil ihr so schnell antwortet:

So, die Aufpreise sind da:
doppelflügelige Tür im Wohnzimmer 580,00€
Raumerhöhung im EG Rohbau von 2,75 m auf 3,00 m 3.800,00€
Fenster gehen gar nicht höher als 2,25. auch das große Treppenhausfenster will der GÜ eher nicht machen, wartet aber wohl noch auf ein Angebot.

Da drängt sich auf doch wieder auf 2,75 zu gehen, damit wäre die LRH fertig 2,55 und die Fenster mit 2,25 ausreichend hoch.
Und evtl. Wäre der Treppenantritt nicht mehr so schlimm, weil man eine Stufe sparen kann?
An Deiner Stelle würde ich mir eher um ne Vergrößerung der Wohnfläche Gedanken machen als um eine Raumerhöhung!
Wenn ich es richtig verstanden habe liegt Euer Bodenaufbau bei 20 cm. Warum so hoch?
Wir haben im EG 2,70 m fertige Höhe, allerdings sind unsere Räume im Vergleich zu Deinen deutlich größer. Wohn-/Esszimmer sind bei uns knapp 60qm.
Im OG haben wir 2,60 m und das ist bei normal großen Räumen, Kinderzimmer haben 18qm, völlig ausreichen.
 
kaho674

kaho674

An Deiner Stelle würde ich mir eher um ne Vergrößerung der Wohnfläche Gedanken machen als um eine Raumerhöhung!
Ginge mir genauso, aber die Grundflächenzahl ist hier ziemlich klein - wie weit das Bauamt da mitgeht, müsste man testen. Aber zusätzliche Höhe halte ich auch für rausgeschmissenes Geld zumal die Treppe ja dann wieder länger wird und alles über den Haufen wirft. Ein zentraler Erker mittig im WZ würde die Situation viel eher entspannen - unten wie oben, auch wenn es etwas altbacken daher kommt.
 
Pinky0301

Pinky0301

Die Möblierung im Wohnbereich ist ja nicht die geplante, oder? Wir hatten hier doch schon eine Möblierung, die gut zur Raumgröße gepasst hat.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
15.07.2020Keller als Weiße-Wanne - Heizen?! Beiträge: 16
28.01.2023Geringe Betonüberdeckung beim Keller „weiße WanneBeiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben