Lage Stadtvilla oder Einfamilienhaus auf 500 m2 Grundstück-Rechteck

4,90 Stern(e) 36 Votes
Tolentino

Tolentino

Wir hatten keine Hersteller, die unterhalb 240 cm njet gesagt hätten.
Tja, evtl. ist es bei dem Standardmodell, was er immer bestellt, wirklich nicht möglich (Schüco, Kunststoff, 7-Kammer)?
Oder er hat kein Bock auf die Anfrage, weil er weiß, dass ich evtl. danach ablehne.

- Aktueller Entwurf vom Architekt: https://www.hausbau-forum.de/threads/Lage-Stadtvilla-oder-efh-auf-500-m2-rechteck.33505/post-398340
- Korrigierter EG GR: https://www.hausbau-forum.de/threads/Lage-Stadtvilla-oder-efh-auf-500-m2-rechteck.33505/post-398363
- Aktueller Eigenentwurf nur Allraum möbliert mit Halbinselküche: https://www.hausbau-forum.de/threads/Lage-Stadtvilla-oder-efh-auf-500-m2-rechteck.33505/post-398518
- Aktueller Eigenentwurf nur Allraum möbliert mit L-Küche Variante 1: https://www.hausbau-forum.de/threads/Lage-Stadtvilla-oder-efh-auf-500-m2-rechteck.33505/post-398716
- L-Küche Variante 2: https://www.hausbau-forum.de/threads/Lage-Stadtvilla-oder-efh-auf-500-m2-rechteck.33505/post-398733
 
Tolentino

Tolentino

Liebe alle,

der neue Entwurf vom Architekt ist da.
Änderungen EG:
Die "Stummel" in den Dielen sind weg (sind wohl auch statisch nicht notwendig).
Treppe gedreht. Ich finde es geht auf der Hauswirtschaftsraum-Seite noch, dadurch, dass dort eben der Stummel auch fehlt.
Aber ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich die bessere Wahl ist, da man so rum die Wand an der Treppe komplett auf Treppentiefe durchziehen muss, da die Treppe an der Wand befestigt werden muss.
Andersherum kann der weiter in die Diele ragende Teil nur halbhoch ausgeführt werden, was den Eingangsbereich offener wirken lässt.
Was meint ihr?

Tür zum Allraum jetzt Doppelflügelig. Ich finds schön.

Die NW Fenster sind jetzt bodentief ausgeführt.

Im Hauswirtschaftsraum ist jetzt eine Nebeneingangstür eingezeichnet. Ich will aber zwecks Belüftung auch ein bodentiefes Fenster, dass dann mittels Schloss auch von Außen geöffnet werden kann. Wie sieht hier der Sicherheitsaspekt aus?
Meine Annahme ist derzeit, dass es zwar so ist, dass eine Fenstertür wahrscheinlich unsicherer ist, das hier aber keine Rolle spielt, weil ich ohnehin im EG eine Vielzahl von bodentiefen Fenstern habe. Insofern ist diese Schwachstelle ja sowieso gegeben...
Gibt es etwas, was ich übersehe?

Großes Treppenfenster: Jetzt etwas verkleinert (vsl. immer noch nicht ausreichend) ich finde, es sieht immer noch toll aus (siehe NO Ansicht). Problem ist, dass der GÜ sich momentan weigert Fenster mit >2,25m einzubauen und der Architekt hier immer noch 2,85 eingezeichnet hat. Ich hatte ihn eigentlich gebeten auch eine Variante mit 2,25m einzuzeichnen und eine mit 2 Fenstern, die quasi den Treppenanstieg "mitgehen". Hatte ich in irgendeinem Thread hier im Forum schon gesehen und fand es eigentlich ganz gut. Werde ich Ihm noch mitgeben.

Änderungen OG:
Hier gibt es nicht viel, da ich nur den Vorschlag hier im Forum gefolgt bin und dem Architekt Varianten beszüglich des Fenster im mittleren Kinderzimmer anzufertigen.
Ich persönlich bin mir nicht so sicher, ob ich die gleiche Höhe für alle wirklich besser finde. Ja, es ist "cleaner" aber eben auch irgendwie spießig, langweilig. Obwohl ich diese Absturzsicherungen nicht so schön finde, finde ich das unten feststehende Element noch hässlicher.

Über eure Kommentare, Anregungen und Vorschläge würde ich mich freuen...

LG

Tolentino

Links zu vorherigen Entwürfen sind genau ein Post drüber, deswegen verzichte ich hier auf erneute Verlinkung...

Aus denen geht dann auch hervor, dass die eingezeichneten sofas und Küchenmöbel im Allraum nicht dem aktuellen Planungsstand entsprechen...
lage-stadtvilla-oder-efh-auf-500-m2-rechteck-401660-1.png

lage-stadtvilla-oder-efh-auf-500-m2-rechteck-401660-2.png

lage-stadtvilla-oder-efh-auf-500-m2-rechteck-401660-3.png

lage-stadtvilla-oder-efh-auf-500-m2-rechteck-401660-4.png

lage-stadtvilla-oder-efh-auf-500-m2-rechteck-401660-5.png

lage-stadtvilla-oder-efh-auf-500-m2-rechteck-401660-6.png

lage-stadtvilla-oder-efh-auf-500-m2-rechteck-401660-7.png

lage-stadtvilla-oder-efh-auf-500-m2-rechteck-401660-8.png

lage-stadtvilla-oder-efh-auf-500-m2-rechteck-401660-9.png
 
Y

ypg

Neue Häuser sollte furztrocken sein, sonst haste was falsch gemacht. Oder was außer Schimmel befürchtest Du sonst?
Nein. Sind sie nicht. Das stimmt, dass man an Außenwänden vollflächige Schränke vermeiden soll wegen Schimmel. Und es hat auch keiner etwas falsch gemacht, weil ein Rohbau bzw Innenputz nunmal die ersten Jahre Restfeuchte hat, die entweichen soll.
Gibt es etwas, was ich übersehe?
Der Allraum ist von den Proportionen nicht behaglich, und ob ein Esstisch bequem zu umrunden ist und die Terrassentür einfach zu begehen ist, ist fraglich.
 
kaho674

kaho674

Die Treppe braucht doch dort keine Wand!? Das ganze sieht dann etwa so aus (nur gespiegelt):

lage-stadtvilla-oder-efh-auf-500-m2-rechteck-401744-1.jpg



Nein. Sind sie nicht. Das stimmt, dass man an Außenwänden vollflächige Schränke vermeiden soll wegen Schimmel. Und es hat auch keiner etwas falsch gemacht, weil ein Rohbau bzw Innenputz nunmal die ersten Jahre Restfeuchte hat, die entweichen soll.
Das gilt doch nur für die ersten 2 Jahre. Deswegen plane ich doch mein Haus nicht für den Rest meines Lebens "außenwandschrankfrei".
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.10.2019Einfamilienhaus vom Architekt 150m² Verbesserungsvorschläge und Ideen gesucht Beiträge: 75
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
03.09.2020Modernes Einfamilienhaus mit Architekt in Süddeutschland Beiträge: 25
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
10.11.2017Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller Beiträge: 18
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
21.08.2020Erster Grundriss von unserer Küche. Was würdet ihr verändern? Beiträge: 12
04.06.2021Grundriss 170m2 - Hauswirtschaftsraum zu klein? Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
09.12.2017Umbau mit Architekt: Anregungen zum Haus-Grundriss gewünscht Beiträge: 21
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben